Falsche IP oder keine Verbinung ins WWW

Peterkem

Ensign
Ein Freund von mir hat folgendes Problem, dass ich leider gestern per Telefon nicht lösen konnte, weil mir ein bischen der Ansatz fehlt, was eigentlich die Ursache sein könnte.

Sein Netbook verbindet sich nicht korrekt mit der Fritz Box.

Lässt man die Netzwerk Einstellungen auf Auto weisst die Fritz Box dem Netbook eine IP Adresse zu die für Heimnetzwerke eigtnlich nicht benutzt wird.
Diese fängt dann nicht mit 192.168 an sondern 225.x.x.x.

somit sagt narütlich die WLAN Verbindung trotz guter Signalstärke "eingeschränkte Konektivität"

So nun haben wir per Telefonanleitung dem Netbook eine sinnvolle 192.168.x.x Adresse zugewiesen Sebnet Maske 255.255.255.0 ist klar.
Standartgateway die IP der Fritzbox also 192.168.x.x, danach verbindet sich das WLAN ohne Konektiv. Probleme.

Startet er aber dann den Browser z.B. kommt nur die Meldung Server nicht gefunden.

Kann das sein, das der Router wegen eines MAC Filters das Netbook blockt ?

Mein Freund sagte mir die erste Verbinung klappte als er es danach nochmal versucht hat keine Chance mehr.

Das Netbook stand auch in der Router Liste bekannter angeschlossener Geräte, aber als wir die Adresse aus dieser Liste eintrugen sind wir auch nicht weiter gekommen ?

Weiss jemand wo das Problem liegen könnte ?

Wenn ihr eine feste Adresse vergebt müsst ihr im Router DHCP deaktieren und auch allen andern im Netzwerk feste Ips zuweisen.

Hat er die Verschlüsselungsdaten richtig eingegeben?
Falls er den MAC Filter aktiviert hat muss er das Netbook natürlich explizit zu lassen bzw. diesen vorübergehend mal deaktivieren.
Ist der Router auch als primärer DNS Server eingetragen?

Kann es sein, dass auf dem Netbook Ubuntu Netbook Remix installiert ist?

Hatte damit ein ähnliches Problem.

Die Meisten Router sind so eingestellt, das es bei der IP-Vergabe einen Dynamischen Bereich für die Automatische Vergabe der IP giebt, den ip-Bereich davor bzw dahinter kann fest auf ein Gerät eingetragen werden, ich vermute ihr habt die IP im Dynamischen Bereich als fest vergeben.

BSP:

DHCP-Server aktivieren: ja
DHCP-Server vergibt IP-Adressen:
von 192.168.178.20
bis 192.168.178.200

Ihr könntet dem PC eine IP am von 192.168.178.2 - 192.168.178.19 und ab 192.168.178.201 vergeben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows von sich aus ne Adresse vergibt kriegt das Notebook keine Verbindung zum DHCP (in diesem Fall dem Router)
1. Wenn die IP von hand vergeben wurde, ist dann a) der Router anpingbar und b) kann man über den laptop das webinterface öffnen ? Ich tippe mal auf nein.

2. WLAN Verbindung neu erstellen und nochmal testen.
3. Per LAN Kabel anschliessen und schaun ob sich der Lappy dann ne IP ziehen kann.

Zurück
Oben