Ein Gerät zieht sich falsche IP

manuel_bo

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
215
Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meinem Netzwerk ist 1 Gerät, dass die IP-169.254.92.244 laut Fritzbox bekommt. Wie finde ich raus welches Gerät das ist? Hab schon alles einzeln abgesteckt um das Gerät zu finden. Kann es einfach nicht lokalisieren.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät rauszufinden?

  • Fritzbox 7590AX
  • GS728TPv2
  • GC510P

Vielen Dank.

Gruß

Manuel
 
Managed oder Smart Managed switche?
Dann die MAC Adresse, die die IP auf der Fritzbox gezogen hat, mit der MAC-Tabelle auf dem Switch vergleichen.

Da steht dann auch der Port.


Hast du keine (smart)managed Switche -> Keine Möglichkeit


Gruß
 
Suche dir die MAC Adresse zu der IP und mache hier ein Lookup. Dann kennst du evtl. schon den Hersteller.

Mac musst du dir in der Fritzbox suchen oder mittels "arp -a" in der cmd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
manuel_bo schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meinem Netzwerk ist 1 Gerät, dass die IP-169.254.92.244 laut
Kann nicht gehen. Der Rechner bekommt keine IP vom Router
 
Das ist eine link local adresse. Solltest du im Router eigentlich nicht sehen und das geraet sollte damit auch nicht ins netz kommen. Ist dir sowas irgendwo aufgefallen?
SaxnPaule schrieb:
Dann kennst du evtl. schon den Hersteller.
Guter hinweis, aber nur als richtline nehmen. In den letzten Jahren habe ich da zu oft gesehen, dass Hersteller das Vendor Prefix gewuerfelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
169.x bedeutet, das Gerät bekommt keine dhcp Adresse. Also hat eines kein internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und =dantE=
Servus,
öffne mal die Powershell_ISE und prüfe mit dem folgenden Skript die Ausgabe.
Scheint eine APIPA Adresse zu sein die vom DHCP nicht vergeben wurde.

PowerShell:
#Foreach alle Klasse C:-Netze (/24)
$(Get-NetIPAddress | where-object {$_.PrefixLength -eq "24"}).IPAddress | Where-Object {$_ -like "*.*"} | % {
    $netip="$($([IPAddress]$_).GetAddressBytes()[0]).$($([IPAddress]$_).GetAddressBytes()[1]).$($([IPAddress]$_).GetAddressBytes()[2])"
    write-host "`n`nping C-Subnet $netip.1-254 ...`n"
    1..254 | % {
        (New-Object System.Net.NetworkInformation.Ping).SendPingAsync("$netip.$_","1000") | Out-Null
    }
}
#warte bis arp-cache: complete
while ($(Get-NetNeighbor).state -eq "incomplete") {write-host "waiting";timeout 1 | out-null}
#Hostname hinzufügen und Ergebnis anzeigen
Get-NetNeighbor | Where-Object -Property state -ne Unreachable | where-object -property state -ne Permanent | select IPaddress,LinkLayerAddress,State, @{n="Hostname"; e={(Resolve-DnsName $_.IPaddress).NameHost}} | Out-GridView
 
@madmax2010 Klar, deswegen schrieb ich ja "evtl."
Kann klappen, muss aber nicht. Wenn dabei intel oder Apple Inc. rauskommt, weiß man schonmal, dass es kein China IoT Gadget ist :p


Edit: @chrigu hat Recht. Ist mir garnicht aufgefallen. Da kann aber was nicht stimmen. Entweder die Fritte ist DHCP Server und vergibt die IPs oder das Endgerät hat keine Verbindung zum DHCP Server und bekommt die APIPA Adresse. Sollte dann aber auch nicht in der Fritte sichtbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
In den letzten Jahren habe ich da zu oft gesehen, dass Hersteller das Vendor Prefix gewuerfelt haben.
Die Vendor ID in der MAC ist in der Tat nicht mehr so zuverlässig wie sie es mal war. Zum einen belassen viele Gerätehersteller die MAC im Auslieferungszustand des Chips - der "Vendor" ist dann der Chip-Hersteller wie zB Realtek, Broadcom, Intel, o.ä. - und zum anderen kann es auch sein, dass die MAC tatsächlich zufallsgeneriert ist. In letzterem Fall sind nur 2 Bits (individual und local bit) fest definiert und alle anderen sind reiner Zufall. Solche Random-MAC erkennt man daran, dass sie an zweiter Stelle eine 2, 6, A oder E haben.

x2:xx:xx:xx:xx:xx
x6:xx:xx:xx:xx:xx
xA:xx:xx:xx:xx:xx
xE:xx:xx:xx:xx:xx

Wenn das Gerät solch eine MAC hat, stehen die Chancen gut, dass es ein Smartphone, Tablet oder dergleichen ist, dessen MAC auf Random eingestellt ist. Es kann auch sein, dass die MAC zu einer Virtuellen Maschine gehört.
 
Beide Switche sind (smart)managed Switche. Ich habe es über die MAC-Tabelle rausgefunden. Es ist die Wärmepumpe. Diese hat jedoch Internet, obwohl die IP eine 169 ist.?
 
manuel_bo schrieb:
Diese hat jedoch Internet, obwohl die IP eine 169 ist.?
wahrscheinlich ist der Manuell konfiguriert worden und der Standard-Gateway (Tor zum internet) stimmt.
 
Zurück
Oben