Falsche Jahrhundert Berechnung oder doch nicht?

• Ersteller Ersteller Olit72
  • Erstellt am Erstellt am
O

Olit72

Gast
Hallo Leute ich habe da eine Sache, die geht mir seit ein paar Tagen bzw. Wochen durch den Kopf und lässt mir keine Ruhe.

Wieso nennen alle die Jahre 1900-1999 das Zwanzigste Jahrhundert? Das ist doch total daneben! Geld zählte oder zählt man doch anders. Damit meine ich, dass Eintausend-neunhundert Euro gleich Neuzehnhundert Euro sind! Wieso rechnen dann alle die Jahrhundertzahlen so falsch. Ein Nulltes Jahrhundert gibt es doch auch nicht das wäre ja auch das Erste Jahrhundert!

Für mich logischer würde es das Neunzehnte (1900) Jahrhundert heißen, denn es beginnt mit einer 19 und 2 Nullen für die Einhundert. Und das Zwanzigste (2000) Jahrhundert wäre also demnach von 2000-2099.

Das Einundzwanzigste (2100) Jahrhundert wie scheinbar alle das gegenwärtige Jahrhundert nennen, wäre erst in 89 Jahren, wenn das Datum von 2099 auf 2100 umspringt. Für mich ist das die logischste Bezeichnung und rein rechnerisch auch einleuchtender!

Warum? Sehe ich da was falsch oder ist das nur so eine Art Trend den alle Spinner hinterher hecheln, weil einer meinte das es wie Facebook Cooler klingt?

Ach so, eine bessere Kategorie habe ich nicht gefunden, deswegen habe ich es hier hinterlegt.

Auf Wichtigtuer-Kommentare verzichte ich, das ist nur eine Frage wieso und weshalb. Hilfreiche Antworten sind natürlich gerne gesehen, vor allem die, die auch hilfreich sind!

nein.... das stimmt schon...!
das jahr 0 (christi geburt) ist das erste jahrhundert... die jahre 100 - 199 sind das 2te jahrhundert... usw.

0 - 99 1. Jahrhundert
100 - 199 2. Jahrhundert
usw usw.
1801 - 1899 19. Jahrhundert
1901 - 1999 20. Jahrhundert
2001 - 2099 21. Jahrhundert

Du musst natürlich die ersten hundert Jahre mit zählen, dadurch kommst du halt auf eines mehr ;)

Wie du schon sagtest, ein Nulltes Jahrhundert gibt es nicht, wie nennt man dann die Jahre 0 - 99?

0-99 1tes Jahrhundert (gibt den Zeitraum nach Christi an)
100- 199 2tes JH
...
1900 - 1999 20tes JH

fang mal anders an: nach deiner idee müsste es ein nulltes Jahrhundert (0-99, oder besser 1-100) geben.
Das ist schlichtweg irgendwie nicht möglich. Deshalb beginnt das ERSTE Jahrhundert mit dem Jahr 0 und endet im Jahr 99. Somit ist das zweite Jahrhundert dann von 100-199 usw.

0-99 1.Jahrhundert
100-199 2. Jahrhundert
200-299 3. Jahrhundert
300-399 4. Jahrhundert
400-499 5. Jahrhundert
500-599 6.Jahrhundert
600-699 7.Jahrhundert
700-799 8. Jahrhundert
800-899 9. Jahrhundert
900-999 10. Jahrhundert

Um zu deinem Vergleich mit dem Geld zu kommen.
Nehmen wir an du hast 17 Euro . Das sind 17 Euro von deinem ersten Hunderter.

Hoffe ich konnte etwas licht bringen.

Ein Nulltes Jahrhundert gibt es doch auch nicht das wäre ja auch das Erste Jahrhundert!

Du hast die Lösung bereits verraten.

100 Jahre sind nun mal ein Jahrhundert. Und 1000 Jahre ein Jahrtausend.

Also sind die Jahre von 0-100 das 1. Jahrhundert... usw. (jaja heretic :rolleyes:)

Für mich ist das die logischste Bezeichnung und rein rechnerisch auch einleuchtender!

Wenn 0 zu 1 gehört, gehört auch 20 zu 21. Demnach befinden wir uns logischerweise im 21sten Jhd.

EDIT: Lass es mich so bezeichnen: Jahrhunderte gibt es nur im Paket ;) (0,17tes Jahrhundert hört sich auch doof an^^)

Zuletzt bearbeitet:
es ist analog zu deinem alter.

wenn du 30 bist, bist du in deinem 31. lebensjahr und hast das 30. vollendet.

das ganze ist durchaus logisch, denn man zählt nunmal fortlaufend ;)

zur verdeutlichung:
Für mich logischer würde es das Neunzehnte (1900) Jahrhundert heißen, denn es beginnt mit einer 19
in verbindung mit
Ein Nulltes Jahrhundert gibt es doch auch nicht
sollte das gut verdeutlichen. zähl einfach mal, beginnend mit dem jahr "1" weiter und grenze die jahrhunderte (ein zeitraum von 100 jahren. vielleicht scheiterts ja auch an dem begriff bei dir? ;)) ab. oder machs - wie beschrieben - mit deinem alter und du wirst die logik erkennen... hoffentlich.

@stoane
das eins-te jahrhundert? was ist das denn? oO

Zuletzt bearbeitet:
Komische Frage:D

Vllt. wirds für dich leichter wenn du dir die Jahre in Blöcke einteilst =>
1. Jahrhundert 0-99
1-Block von hundert Jahren

2. Jahrhundert 100-199
2-Block von hundert jahren

Nimms einfach so hin ^^

Olit72 schrieb:
Ein Nulltes Jahrhundert gibt es doch auch nicht das wäre ja auch das Erste Jahrhundert!
Hier ist dein Denkfehler ;)
Wenn du die Jahre von 0-99 als erstes Jahrhundert bezeichnest musst du logischerweise die Jahre 100-199 als zweites Jahrhundert bezeichnen. Das zieht sich dann natürlich bis 1900-1999 = zwanzigstes Jahrhundert so durch.

Weiteres Beispiel:
Ein Kind wird geboren und ist bis zu seinem erstem Geburtstag 0 Jahre alt. bis dahin war es aber die ganze Zeit in seinem erstem Lebensjahr. Von seinem ersten Gebrutstag an beginnt dann das zweite Lebensjahr, auch wenn man sagt, das Kind ist 1 Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
noch ein bisschen klugscheißerei - das jahr 0 gibt es nicht ;) es wurde 1 vor christi und 1 nach christi gezählt.

Also: erstmal ist deine Von-Bis-Beschreibung falsch. Ein Jahrhundert geht von XXX1-XXX0.

Dann wird auch klarer, wieso es eben 20. Jahrhundert heißt. Richtig, es ging von 1901-2000.

Es ist übrigens recht bedenklich, dass hier fast alle annehmen, dass das Jahrhundert mit XX99 endet...

Zuletzt bearbeitet:
Ergibt aber alles so einen sinn...

Trink erstmal einen Kaffee, dann wird des ganze...

meine Mutti kann ich damit immer noch in den Wahn treiben... die sieht des genauso, und will ihre meinung dazu nicht ändern :D

Hmm, ist ganz schön Irreführend, aber eure Gedankengänge passen. Mathematik ist schon so eine Sache, aber die einzige Logische Sprache die Grenz-Übergreifend gleich ist. Thema beendet und kann geschlossen werden! DANKE an ALLE!

Ball_Lightning schrieb:
Also: erstmal ist deine Von-Bis-Beschreibung falsch. Ein Jahrhundert geht von XXX1-XXX0.

Dann wird auch klarer, wieso es eben 20. Jahrhundert heißt. Richtig, es ging von 1901-2000.

Es ist übrigens recht bedenklich, dass hier fast alle annehmen, dass das Jahrhundert mit XX99 endet...

Weshalb auch alle am 31.12.1999 schon ein Jahr zu früh das neue Jahrtausend eingeläutet haben :D. Wollte aber damals schon niemand hören oder wissen und wird jetzt noch genauso sein :(

Olit72 schrieb:
Warum? Sehe ich da was falsch oder ist das nur so eine Art Trend den alle Spinner hinterher hecheln, weil einer meinte das es wie Facebook Cooler klingt?
:lol:

höchst wahrscheinlich ist facebook an allem schuld, dass die menschheit schon ewig richtig zählt.

ps: wurde ja schon erwähnt warum wir im 21. jahrhundert sind und nicht im 20. jahrhundert xD

Zurück
Oben