Falsche Jahrhundert Berechnung oder doch nicht?

• Ersteller Ersteller Olit72
  • Erstellt am Erstellt am
Obwohl ich natürlich verstehe wie man argumentiert, bin ich jedoch der Meinung des Threaderstellers.
Es ist reine Ansichtssache wie man das sehen möchte.
Wieso zählt man Unvollendetes mit?

Ich sage ja auch nicht, dass ich 20 000 € habe, weil ich in 12 Monaten so viel Geld verdient haben werde. Oder sage nicht, dass ich 63 Jahre alt bin oder dass ich in meinem 63. Jahr bin, obwohl ich 30 bin. Wenn ich doch 30. bin und sagen kann, dass ich in meinem 31. Lebensjahr bin, obwohl man faktisch diesen Wert nicht erreicht hat, kann ich auch dasselbe für weitere Jahre sagen, weil das kleine Jahr ein Teiler des Größeren ist. Also ist es nicht falsch zu sagen, dass ich im Moment in meinem 63. Jahr bin.

Um zu den Jahrhunderten zurück zu kommen.

0 - 99 kann doch nicht das erste Jahrhundert sein. Wie kann etwas, was nicht 100 Jahre lange gedauert hat, als das erste Jahrhundert gelten. das 70. Jahr ist zwar ein Teil des ersten Jahrhunderts (also 100. n. Chr), aber auch ein Teil des 2. Jh (200 n. Chr.). Man kann also immer größere Werte nehmen und behaupten man ist im Moment ein Teil dessen, was nicht falsch wäre, aber eben nicht vollendet. Und genau ist es auch nicht. Wenn ich also 60 € verdient habe, dann sage ich auch nicht, ich hätte meinen ersten Hunderter verdient. Das sage ich nämlich erst dann, wenn ich es getan habe. Und dasselbe sollte auch für das Alter gelten und auch für Jahrhunderte.
Gewissheit erlangt man erst dann, wenn es schon passiert ist, also das Jahr 2099 schon vorüber ist. Und erst dann können wir behaupten, dass wir im 21. Jh sind, vorher nicht. Dann wie gesagt sind wir auch im 22. Jh zurzeit und auch im 23. , 36. usw.

mfg

@cerasus: Du sprichst ja auch nicht von Geld sondern von Zeiträumen und wenn du einen Zeitraum angibst (z.B. ein Jahrhundert) dann musst du auch unvollendetes mit zählen.

Ob nun 0-99 oder 1-100 ist im Endeffekt egal. Sind beides 100. Ansonsten wären 2000-2099 auch nicht 100, beachte das du hier außen stehend zählst, d.h. es egal ist ob der Zeitraum bereits vorbei ist oder nicht, wenn du jedes Jahr zählst kommst du auf 100.

Das 70. Jahr ist ein Teil des 1. Jahrhunderts aber kein Teil des 2. Jahrhunderts. Es ist allerdings ein Teil der ersten 2 Jahrhunderte bzw. des 1. Jahrtausends, da ist ein grober Unterschied zwischen Einzahl und Mehrzahl.

Zuletzt bearbeitet:
@ Visceroid

0-99 oder 1-100 ist nicht egal. Es gibt eben kein Jahr null, denn null ist nichts. Ein Baby, das null Jahre alt ist, ist eben kein Jahr alt.

Das mit der Nichtexistenz des Jahres Null lässt sich im Übrigen auch beweisen. Augustus wäre ein Jahr älter, als er nach dem römischen Kalender ist, wenn man ein Jahr 0 hinzufügt.

cerasus schrieb:
0 - 99 kann doch nicht das erste Jahrhundert sein. Wie kann etwas, was nicht 100 Jahre lange gedauert hat, als das erste Jahrhundert gelten.

ähm?
das sind doch exakt 100 jahre. denn das jahr 0 hat ja auch 365 tage!
folglich sind es 100 jahre. du musst das erste jahr (das jahr null) ja auch mit zählen.

DDM_Reaper20 schrieb:
0-99 oder 1-100 ist nicht egal.
Für die Zählweise ist es egal. Ergibt beides 100 Zahlen.

Und zu dem müsst es ein Jahr 0 gegeben haben.
1 vor Christi Geburt
1 nach Christi Geburt
Wo ist dann Jesus erstes Lebensjahr? Mir ist dabei schon klar das Jesus zum Jahr 0 dann halt kein Jahr gewesen wäre.. aber trotzdem kann eine Zeitrechnung dann nicht einfach 1 Jahr nach seiner Geburt starten und alle behaupten dann es wäre so weil ein Jahr 0 gibt es nicht?! Außer du willst mir sagen, Jesus ist schon 1 Jahr alt auf die Welt gekommen...

Beweisen lässt sich so oder so nichts, außer du findest einen Überlebenden von damals.

Wie auch immer.. diese auf einem Mythos (um nicht zusagen der größten Lüge der Welt) basierende Zählweise kann so oder so nicht richtig sein, nur hat es sich halt Aufgrund des Einflusses der Kirche so entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Olit72 schrieb:
Ein Nulltes Jahrhundert gibt es doch auch nicht das wäre ja auch das Erste Jahrhundert!
Na eben. Wie würdest du also das Jahrhundert von 0-99 nennen, wenn es kein 0. Jahrhundert gibt? Also: Frage im Grunde selbst beantwortet :)

Leute, das ist Schulstoff 4. Klasse. Wenn ich meinen Kopf so sehr schütteln könnte, wie ich das beim Lesen dieses Threads gern möchte, dann würde er abreißen und vermutlich Jahrhunderte in der Zeit zurück in China ankommen.

Kein Wunder, dass unsere Betriebe sich über die stetig schlechter werdende Allgemeinbildung der heutigen Schulabgänger aufregen, es schein tatsächlich etwas dran zu sein...

Das erste Jahrhundert geht aber nicht von 0-99 Jahre, sondern von 1-100 Jahre.
Genauso wenig wie das neue Millenium nicht um Mitternacht zwischen 1999 und 2000 begann, sondern von 2000 auf 2001.

LG Stadtlohner

Zuletzt bearbeitet:
@ Visceroid

Du solltest meinen Beitrag lesen. Ich brauche keinen Überlebenden von damals, ich muss lediglich den römischen Kalender anschauen, das Alter von Augustus nehmen, dann 1 vor und 1 nach rechnen -- passt. 1 vor, 0, 1 nach -- passt nicht, weil dann Augustus ein Jahr älter wäre, als er tatsächlich war.

Nochmal zum Mitschreiben: Wer das Jahr "null" einbaut, ignoriert den (gut überlieferten) römischen Kalender. Der Witz ist nämlich, dass unsere Zeitrechnung erst so ca. im 7. Jhdt. erstellt wurde, und bis weit über das vierte Jhdt. hinaus hatten die Römer ihre eigene -- gut nachvollziehbare, wie bereits gesagt.

Du meinst, die Zählweise sei nicht richtig? Beweise es. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kannte man in Europa bis ins Mittelalter die Zahl Null nicht.

Ein Mensch, der seinen 18. Geburtstag feiert, beginnt deshalb nicht an diesem Tag sein 18. Lebensjahr – vielmehr hat er schon volle 18 Jahre gelebt und beginnt sein 19. Lebensjahr.

Eigentlich gab es früher den Führerschein ab 18, heute ab 17, da unsere Regierung das Zaunpfahlproblem erkannt hat.

Dieser Beitrag trägt nicht mehr zum Thema bei und es ist mein gutes Recht als freier Staatsbürger jederzeit mein geistiges Eigentum auch als nichtig darzustellen! Den Beitrag habe ich bereits selbst gemeldet zum Löschen, wenn ihr nichts tut, so habt ihr trotzdem nicht das Recht, einfach meine Beitrage im Sinn zu editieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes gab es kein Jahr "0"! Nach 1 v. Chr. kamm gleich 1 n. Chr.

Das erste Jahrhundert dauerte von 1 n. Chr. bis 100 n. Chr.
Das zweite Jahrundert dauerte von 101 n. Chr. bis 200 n. Chr.
.
.
.
Das 19. Jahrhundert dauerte von 1801 n. Chr. bis 1900 n. Chr.
Das 20. Jahrhundert dauerte von 1901 n. Chr. bis 2000 n. Chr.
Das 21. Jahrhundert dauert eben von 2001 n. Chr. bis 2100 n. Chr.

Schöne Anekdote nebenbei. Da Kaiser Wilheln II nicht so mathematisch begabt war, und es nicht verstanden hat, hat er per kaiserlicher Verordnung befohlen, dass das 20. Jahrhundert im Deutschen Reich am 1. Januar 1900 zu beginnen hat!

@ cartridge_case

Gar nichts haben wir damit. Das ist überhaupt kein Beweis. Wie schon mehrfach gesagt: Die Lebensdaten des römischen Princeps Augustus sind genau bekannt. Fügt man ein Jahr Null ein, wird er plötzlich ein Jahr älter, als er nach dem julianischen Kalender war. Ende, aus, fertig.

Sorry, aber so langsam habe ich keine Lust mehr, darüber zu diskutieren. Es ist eine Tatsache, die schlicht beweisbar ist, da kann man doch nicht wirklich weiterhin versuchen, dagegen anzustinken. Was kommt als nächstes? Wird behauptet, die Erde sei 'ne Scheibe? :lol:

Das 21. Jahrhundert hat am 01.01.2001 angefangen.

Zurück
Oben