Falsche Kontodaten !?

cmd2012

Lieutenant
Hallo,

wurde eben informiert, dass ein Bekannter eine Warnmail von friendscout bekommen hat.

Er hätte mit seiner IP zum Datum X irgendwas angeklick (Premiumabo oder sowas) und dabei falsche Kontodaten angegeben.

Dazu noch die Aufforderung die richtigen Daten einzugeben und Leistungen - ob genutzt oder nicht weiß ich nicht - in Höhe von 300€ zu zahlen.

Absender ist eine Addy im Schema von name.com.br(Brasilien)@...

Idr heißt es ja immer "nicht drauf Antworten geschweige denn reagieren" - wollte nun eure Meinung dazu hören um sicher zu gehen.
Bzw. kennt ihr diese Warnmail von diesem Anbieter?

auf keinen fall zurückschreiben oder sowas. einfach ignorieren! nach 3-4 mails geben sie dann auf!

Absender ist eine Addy im Schema von name.com.br(Brasilien)@...
Sagt doch schon alles ... hatte gestern eine neue Scam email von Paypal, werden immer raffinierter aber ein offenes Auge sollte man in solchen Fällen schon habe.

jeder mit etwas gesundem verstand kommt doch dadrauf , das eine "zahlungsaufforderung" aus "brasilien" per "email" mit hätte würde irgendwas doch keinesfalls richtig sein kann , oder ?

/ironie on
au ja... sofort die richtigen kontodaten eingeben, inklusive adresse, telefonnummer, kreditkartennummer, sämtliche passwörter mit dazugehörender kontodaten, bankdaten und eine blanko-vollmacht, am besten noch ein blankoscheck über das gesamte vermögen ausschreiben....
/ironie off

also ehrlich.... dein "bekannter" sollte mal ein wenig überlegen.... solange geld gefordert wird für irgendwas, das er nicht bestellt hat, ist das zu 101% betrug oder bauernfängerei.

lustig sind auch die mails von "20 millionen von gadaffi, wir brauchen deine kontodaten und 1000euro" oder "lotterie spanien, sie haben 8 millionen euro gewonnen (obwohl du nie gespielt hast)" oder der diktator seiner frau die einkaufen möchte, aber das konto dummerweise gesperrt wurde und genau dich ausgewählt hat und als dank 30% des geldes zu schenken.... oder die "geben sie uns das passwort ihrer bank, damit wir ihr geld abheben können usw.. usw... tätä..
jeder der darauf reinfällt oder die bauernfängerei nicht sofort erkennt sollte sich überlegen, sein internet abzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die - sehr schnellen - Antworten

@Chrigu - die heftige Ironie wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Nicht jeder kennt sich mit so etwas so gut aus - ich wäre eben auch nicht darauf eingegangen - er wollte eben nur ein paar Meinungen hören.
Ist nicht jeder so PC versiert :)

Shit schon wieder ein Opfer weniger ... wir sollten uns mit den Jungs zusammentun und vom Gewinn 50% bekommen ...

dafuer muss keiner pc versiert sein. verstand einschalten. bin ja auch kein postbeamter um meine millionengewinne ausm briefkasten wegzuschmeisses

So etwas hat nichts mit 'PC versiert' zu tun ...

Selbst meine 76jährige Mutter, die sich seit knapp einem 1/2 Jahr mit dem PC, Internet, Mail, etc. beschäftigt, fragt nicht wg. solcher und ähnlicher Mails, frei nach dem Motto' was ist das, wer will da was von mir, kann ich dem trauen, soll ich da meine Daten eingeben, etc.pp.' bei mir an ... warum wohl .... die entsorgt nämlich den ganzen Rotz gleich ungelesen im digitalen Nirwana.

Solche E-Mails einfach ignorieren und keinesfalls beantworten.

Zurück
Oben