Falsche Kontodaten angegeben, Geld weg?

Ok. Dann ist alles bestens, wenn es nur die Null war. :)
 
@ekin06

das probem ist jetzt, dass ich nicht weiss wer der falsche empfänger von dieser kontonummer ist. ich hoffe eben das mein bank das herausfindet.
 
Da gibt es nichts rauszufinden, weil der Empfänger der gleiche ist, ob mit oder ohne anfängliche Null.

Ich gebe es langsam auf. :lol:
 
ok, vielleicht has du recht das mit dem null.

es ist jetzt so, wenn ich z.b. am freitag per online was überweise und das am selben tag hgerausgeht, ist das dann immer so, dass der empfänger die kohle am montag drauf hat. das wahr immer so bei sparkasse.
und jetzt hat der richtige empfänger das geld noch nicht erhalten, hoffe das er morgen das geld erhält, sonst ist die kohle doch weg.

weil die sparkasse da recht schnell ist. aber wie schnell commerzbank ist, da habe ich keine ahnung.
 
... Commerzbank dürfte eher den Rahmen voll ausschöpfen. Immerhin bringt das ordentlich Zins. Und von Freitag auf Montag wäre in jedem Fall schon recht fix und nicht die Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicoc

ich habe von jemanden heute geld erhalten, der am letzen freitag per online-banking überwiesen hatte.
 
Es kann durchaus vorkommen, dass unterschiedliche Banken (also in deinem Falle von Sparkasse zu Commerzbank oder umgekehrt) 2 Werktage braucht. Es kommt auch darauf an, wann du es Freitag überwiesen hast. Wenn du es am Vormittag weggeschickt hast, hätte es heute schon da sein können, aber eben noch nicht unbedingt. Wenn es am Nachmittag oder Abend war, dann ist es eher morgen beim Empfänger.
Das hat nicht viel zu bedeuten.
Vielleicht ist das Geld aber auch schon dort, aber noch nicht auf deinem Kundenkonto verbucht, sowas kommt auch vor.

Ich bin z.B. bei der Commerzbank und habe diese Erfahrungen schon gemacht.
Meine Mutter ist z.B. bei der Sparkasse und wenn sie am Morgen was von SK zu SK überweist, ist es manchmal am gleichen Tag schon auf dem anderen SK- Konto, wie sie mir schonmal sagte.
Das ist eben unterschiedlich und man braucht sich deswegen nicht verrückt machen.

Warte einfach noch bis morgen oder übermorgen ab, es wird schon gut gehen. :)
 
ich will jetzt nicht weiter euch damit stressen. ich werde erstmal abwarten was passiert und eben hoffen das da was positives rauskommt. ich werde euch dann auch informieren. Danke für eure hilfe. Schönen tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 5 Tage für die Zahlungsabwicklung auf nationaler Ebene wohl unzulässig lange ist.

Zuerst muss das Geld auf das Konto des Begünstigten (hier der Online-Shop) transferiert werden, dies ist meinthalber, wie du gesagt hast, bis Montag, also heute, geschehen. Das heißt wiederum, dass die Mitarbeiter des Online-Shops dies sicherlich erst Dienstag registrieren, bzw die Buchungsläufe erst am Dienstag im System erfasst werden. Dann braucht es auch noch etwas Zeit, den Bestellstatus zu aktualisieren. Dies sollte morgen, oder auch übermorgen geschehen. Lass denen doch ein wenig Zeit!

Das Geld ist wohl sicherlich nicht weg. Die Kontonummer 12345 ist die gleiche wie 0000012345. Es ist völlig irrelevant, ob du die 0 davor setzt oder nicht.
 
@sudfaisl

Genau das habe ich ihm nun lange genug mit Händen und Füssen erklärt. :lol:

Es passt schon, keine Sorge.
 
sudfaisl schrieb:
Wobei 5 Tage für die Zahlungsabwicklung auf nationaler Ebene wohl unzulässig lange ist...

... das ist richtig, nur manche Banken kümmerts nicht (die Richtline sagt max. 3 Bankgeschäftstage (?): http://de.wikipedia.org/wiki/Überweisung_(Zahlungsverkehr)). Man könnte als Kunde dagegen klagen wenn es länger dauert aber...
Wobei meine 5 Tage auch die Reaktion des Empfängers mit einbeziehen. Hatte es etwas irreführend aus gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
neue update!!

was heisst Offen Bezahlt??

Ist das Geld bei der richtigen Empfänger gelandet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Konto jedoch existiert, dann freut sich jetzt jemand über einen ungewollten Geldsegen.
Sprich dann ist das Geld weg.

Das stimmt so nicht. Wenn man jemanden aus versehen durch einen Zahlendreher geld überweist dann ist dieser gesetzlich verpflichtet dir das geld wieder zugehen.

Da es sich um eine ungerechtfertigte Bereicherung handelt.
 
... eine Rechnung kann OFFEN oder BEZAHLT sein. Wo steht den das Offen/Bezahlt, auf dem Kontoauszug?
 
nein, bei dem händler wo ich was bestellt hatte, also auf Mein Konto bei dem händler
 
Wird am besten wohl der Händler selbst beantworten können :freak: ~> Telefon
 
darf ich hier ein screenhot reinstellen, von meinem Konto auf der Händler seite?

hat sich erledigt. grad kam eine email. Dass die Zahlung eingegangen ist. Somit hat sich das Thema für mich beendet. Das nächstes mal werde ich besser aufpassen. Vielen dank nochmals für eure hilfe. Angenehmen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich doch, dass es klappt. :)
 
@_Systemfehler_

ja hattest recht, ich war etwas vewirrt wegen dem 0 eben.
 
Die Nullen VOR eine Kontonummer muss man nicht angeben. Die werden automatisch zugefügt.
 
Zurück
Oben