Falsche Kontodaten angegeben, Geld weg?

Das stimmt so nicht. Wenn man jemanden aus versehen durch einen Zahlendreher geld überweist dann ist dieser gesetzlich verpflichtet dir das geld wieder zugehen.

Da es sich um eine ungerechtfertigte Bereicherung handelt.

Das stimmt. Aber ich meine es ist nicht eindeutig geregelt ob der falsche Empfänger sich um die ganze Sache kümmern muss. Klar wenn der Auftraggeber der Überweisung das Geld zurück verlangt MUSS der Empfänger ihm das Geld auch zurückzahlen.

Aber er muss denke ich nicht die Identität des Abssenders rausbekommen. Einfach zurücküberweisen würde ich auch nicht tun ohne das vorher geklärt zu haben
 
hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber mir passierte sowas ähnliches neulich mit nem zahlendreher in der bankleitzahl (habs erst gemerkt als ich eine mahung von dort bekam, wo das geld eigentlich hin sollte).

bei meiner bank wurde mir gesagt, man würde es mit einer anfrage versuchen, habe mich dann aber selbst in die spur gemacht mit den empfehlungen meiner bank:

- bei der empfänger bank anrufen, die entsprechenden daten (empfänger, betrag, datum... angeben), deren möglichkeiten erfragen (in meinem fall hat sich die bank schnell bemüht und mir mitgeteilt, dass ihr kunde auf den fehler aufmerksam gemacht wurde und das geld unverzüglich zurück überweist)
- wenn die bank auf freundliche nachfrage nicht reagiert, dann mal etwas fordernder werden es gibt da so einen zivilrechtlichen bla bla namens "unrechtmäßige inbesitznahme", wo du dann ein verfahren anstreben würdest und ob die bank das ihrem kunden zumuten will
- anwalt
 
Ja irgendwie muss man die Daten des falschen Empfängers ja rausbekommen. Der muss es dir auch zurückzahlen NUR wenn bei ihm nix zu holen ist und der die Kohle verprasst hat stehste dumm da und kannst nix machen. Kannste zwar anzeigen doch wenn bei dem nix zu holen is is nix zu holen.
 
Wenn ich jetzt geld überweise wie in dem fall, das ist mir 4-5x passiert hab ich mein geld "immer" bekommen. Das geht , das machen die in Amerika auch so. In jedem film, man muss nur in der 29. sec. auflegen dann hat man kein chance zurück verfolgt zu werden, Richtig? genau so ist es auch mit der bank mit dem geld mit allem.

Das ist absolut unlogisch und schmarn und was manche hier für nen keks labbern,
geld weg. wo ist des den hin? in griechenland oder was? Kann es verstehen wenn irgendwelche würmer viren oder makaken dein konto plündern und man da "als einzelner nichts kaum was machen kann"

Ausserdem würde jedes gericht dir recht geben, man kann sich vertippen und wenn der bzw das konto existiert dann, stellt sich die frage wer oder was ist das, firma oder privat. Normaldenkende menschen überweisen dir das geld zurück, der rest ist nur krank und dafür holl dir einen anwalt, wie gross war die summe? hab jetzt nicht alles gelesen mir wurde schlecht bei manchen.


lass dich nicht crazy machen.
geld ist weg und so ne B-acke klaar.

Sayonara Bild leser....

lg

2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem würde jedes gericht dir recht geben, man kann sich vertippen und wenn der bzw das konto existiert dann, stellt sich die frage wer oder was ist das, firma oder privat. Normaldenkende menschen überweisen dir das geld zurück, der rest ist nur krank und dafür holl dir einen anwalt, wie gross war die summe? hab jetzt nicht alles gelesen mir wurde schlecht bei manchen.

Nen Zahlendreher ist aber erstmal DEINE Schuld und die keines anderen. Die Bank führt den Auftrag dann Ordnungsgemäß aus. Nur die werden nen Teufel tun und das Geld einfach so wieder zurückbuchen. Das dürfen die auch gar nicht, woher sollen die auch wissen wer im Recht ist?

Und wenn der falsche Empfänger das Geld abholt und ausgibt ist dein Geld halt weg, so einfach ist das.

Wer nix hat bei dem ist nix zu holen, das war rechtlich schon immer so. Kannst dann 30 Jahre warten und wenn die Person jemals wieder zu Geld kommt kannst es einfordern, doch wenn es wirklich hart auf hart kommt ist die Kohle nunmal weg, bzw weg nicht, hat ja nur ein anderer;)
 
Zurück
Oben