Falsche Kontodaten angegeben, Geld weg?

Nullen am Anfang sind nur "Platzhalter". Das Geld sollte trotzdem beim ricchtigen Empfänger landen.
Bei mir fehlen die Nuller in der Übersicht später einfach obwohl ich sie bei der Überweisung angegeben habe.


mfg
 
@Müslimann

Nullen am Anfang sind nur "Platzhalter". Das Geld sollte trotzdem beim ricchtigen Empfänger landen.
Bei mir fehlen die Nuller in der Übersicht später einfach obwohl ich sie bei der Überweisung angegeben habe.


mfg
_______

ich habe jetzt über Mein Konto mal reingeschaut, da steht. Offen Zahlungeingang abwarten.
 
Gut möglich, wenn du erst am Freitag überwiesen hast.
Kannst aber auch mal bei deiner Bank anrufen und Fragen, die müssten wissen ob die 0 von Belangen war.
Ich war deshalb auch schonmal ganz ausm Häusschen, angerufen und es hieß das wär irrelevant.


mfg
 
... je nach Bank kann es 5 Werktage in Anspruch nehmen. Manche Banken zählen den Samstag gar nicht dazu. Also, keine Sorge. Dass klappt schon noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon einen Schreck bekommen, als nach Abzug einer Überweisung eine Null am Anfang der Kontonummer des Empfängers in der Kontoübersicht fehlte und hatte auch schon Panik, da die Summe nicht gerade klein war.
Das Geld kam an und ich denke, dass die Anfangs-Nullen bei der Übersicht einfach weggelassen werden, weil -wie hier schon gesagt wurde- die Nullen wohl Platzhalter sind.

Ich hatte auch schon einen Zahlendreher in der Kontonummer drin und das Geld kam nach ein paar Tagen zurück. Da hatte ich wohl Glück, dass diese Kontonummer bei der Empfänger- Bank nicht existierte, ansonsten hätte ich wohl Pech gehabt.
 
@_Systemfehler_

das ist echt sehr ärgerlich was mir da passiert ist.

wird dieser nuller die ich ganz am anfang nicht angegeben hatte, von der Sparkasse ersetzt oder von der Commerzbank?
und müssen jetzt die kontonummern alle egal von welcher bank, immer 10stellig sein, wenn es heisst die nuller sind platzhalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
ynfinity schrieb:
anzeigen setzen eine straftat voraus. um welche würde es sich deiner professionellen meinung nach denn hier handeln?
wenn, dann könnte er klagen (zivilrecht), aber anzeigen dürfte sinnlos sein. :rolleyes:

@te
nochmal glück gehabt :D
nächstes mal besser aufpassen, dann schläfst du auch ruhiger.
 
Wikipedia sagt:

In Deutschland ist der Zahlungsverkehr durch das DFÜ-Abkommen vereinheitlicht; externe Kontonummern bestehen aus bis zu zehn Dezimalziffern. Falls nötig, kann man bei niedrigen Kontonummern führende Nullen verwenden....

Also kann es auch Kontonummern geben, die weniger als 10 Stellen haben, wobei aber dann die ersten "fehlenden" Zahlen als Nullen angegeben werden können.

Meine Kontonummer hat übrigends auch eine Null an erster Stelle, die aber keiner bei der Überweisung auf mein Konto angibt und trotzdem kommt das Geld an.
In meinen Unterlagen der Bank steht die Kontonummer als 10-stellige Zahl, eben halt mit der Null am Anfang.
Das ist mir nämlich gerade in den Sinn gekommen, als ich den Wiki-Artikel las. :lol:
 
naja hab das hier im net gefunden

http://www.biallo.de/finanzen/Konten_Karten/fuenf-fragen-an-bankrechtler-professor-georg-bitter-bankkunden-werden-durch-ueberweisungs-agb-benachteiligt.php

dann dürfte wohl das geld weg sein.
Ergänzung ()

ich weiß es jetzt nicht, wie zuverlässlich dieser seite ist
http://www.ckonto.de/index/kontonummer_pruefen.htm

hab dort mal diese falsche kontonummer eingegeben mit der richtigen bankleitzahl, und da kam raus das die Bankverbindung gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann das Geld vom Empfänger zurückverlangt werden, Kenntnis dessen Identität vorausgesetzt.
 
Du sagtest doch, dass du eine anfängliche Null weggelassen hast, richtig?

Das Geld ist also nicht weg, denn es gibt keine anderen Kontonummern bei der Empfänger-Bank, die genauso lautet, keine 10 Stellen hat und eben nicht die Null davor hat, denn die ersten Nullen sind die Platzhalter.
Es gibt nicht z.B. 01234567898 und dann nochmal ein anderes Konto mit der Nummer 1234567898 ohne der Null am Anfang.

Wenn du nur die Null am Anfang weggelassen hast, ist also alles ok. Solltest du eine Null mittendrin vergessen haben, sieht es wieder anders aus.

Du könntest in diesem Falle überprüfen, ob die Kontonummer bei der entsprechenden Bank überhaupt existiert, und zwar z.B. Hier.

Hast du eine Null mittendrin vergessen oder einen Zahlendreher drin und die fälschlich angegebene Kontonummer existiert bei dieser Bank, dann (und nur dann) kann es sein, dass das Geld weg ist.
Existiert diese Kontonummer nicht, kommt das Geld wieder zurück.

Edit:
Wenn ich meine Kontonummer überprüfe (einmal mit Null, einmal ohne), dann stimmt auch beides, was ja auch klar ist, denn die Null dient nur als Platzhalter, damit die Kontonummer die 10 Stellen hat. Meine hat aber nur 9, was ich ja vorhin schon schrieb.

Warte erstmal ab und mache dich nicht verrückt. Es wird schon gut gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs überprüft jetzt und da stand RICHTIG

wenn ich meinen angebe steht dort auch richtig.

auch wenn ich jetzt von dem richtigen empfänger eingebe, der das geld eigentlich erhalten sollte, steht dort auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kontonummer nicht existiert, wird das Geld in jedem Fall automatisch zurück überwiesen.
Die Art der Überweisung heißt dann "Retoure", mit Vermerk "Kontonummer unbekannt" oder so.

Wenn die Kontonummer existiert, ist mMn das Geld weg und du kannst nur auf Kulanz des falschen Empfängers hoffen.
 
Welche ist falsch, die irrtümlich angegebene Nummer der Überweisung?
Dann existiert die auch nicht und das Geld kommt zurück, denn die Bank kann die Buchung keiner Kontonummer zuordnen, die nicht existiert.
 
Hast du probiert, die Kontonummer einmal mit einer Null am Anfang zu überprüfen und einmal ohne?

Beides müsste stimmen, wenn die Kontonummer ohne diese Null weniger als 10 Stellen hat.

Edit:

Gut, dann ist ja alles in Ordnung. Es gibt keine verschiedenen Kontonummern mit den gleichen Zahlen, mit Null und ohne Null am Anfang, das ist dann quasi die gleiche Bankverbindung.

Wie gesagt, einfach abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn bei der überweisung kein fehler bei der kontonummer angezeigt wurde, heißt es nicht unbedingt, dass das konto nicht existiert. als ich meine miete an eine falsche kontonummer überwiesen hatte, hat es mir auch ein "OK" gegeben.
 
ja hab beides probiert und beides kamen als richtig heraus
 
Zurück
Oben