Falsche Kontodaten angegeben, Geld weg?

limit199

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.033
hallo zusammen,

ich habe am freitag eine online-banking überweisung gemacht. mir ist dann heute aufgefallen, dass ich bei der angabe von kontonummer eine zahl vergessen haben. Diese wurde aber von der bank (sparkasse) abgebucht. Ich habe bei der Bank heute angerufen und die situation geschildert. Die von der Bank sagten mir die müssen erstmal eine fax an die empfänger Bank schicken und darauf warten ob die Kontonummer existiert.

Wenn aber der empfänger mit dem kontonummer nicht übereinstimmt, müsste ich doch das geld wieder zurück bekommen?
Hatte da jemand schonmal so eine Erfahrung?

Mir ist das zum erstmal passiert, leider.
 
Wenn du Glück hast, existiert die Kontonummer nicht. Das halte ich für sehr wahrscheinlichlich da du ja keinen Zahlendreher drin hast sondern ne Zahl vergessen hast. Dann bekommst du das Geld auch zurück.
 
Fahr zu deiner Bank und lass das Geld zurückholen. Sollte kein Problem sein.
 
Bei mir kam das Geld definitiv wieder zurück mit dem Vermerk: "Konnte nicht zugestellt werden" (nationalbank)
 
Also ich hatte einmal so ein Missgeschick, da die Kontonummer nicht mit dem Kontoinhaber (steht in der Überweisung ganz oben) übereingestimmt und habe das Geld "zurück-überwiesen" bekommen wegen den Unstimmigkeiten der Bankdaten. Wie es in deinem Fall ist kann ich nicht sagen, meiner Meinung nach bekommst du das Geld zurück.
 
Hoffentlich war es meine Kontonummer... ;) :D
 
@Nithdi

Wenn du Glück hast, existiert die Kontonummer nicht. Das halte ich für sehr wahrscheinlichlich da du ja keinen Zahlendreher drin hast sondern ne Zahl vergessen hast. Dann bekommst du das Geld auch zurück.

Das muss eben noch herausgefunden werden.

Aber ich habe gelesen, dass es so ist. wenn der empfänger mit dem kontonummer nicht übereinstimmt, dass man das geld wieder zurück bekommt?!
 
Nein, das ist mittlerweile Kulanz.

Das haben doch unsere glorreichen Führer in Berlin/Brüssel letztes Jahr festgelegt das das (Name,Kontonummer) von unseren armen Bänkern nicht mehr überprüft werden muss ob das passt.
Sprich wenn du einen Fehler machst bist du der Dumme.

Aber du kannst ja, wie in Libyen, gegen das Berliner Regime protestieren und mit Waffen durch die Strasse ziehen und wenn das Regime dich dann versuchst aus der Luft anzugreifen kannst bei der UN eine Flugverbotszone fordern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chief_Justice schrieb:
Fahr zu deiner Bank und lass das Geld zurückholen. Sollte kein Problem sein.
Eben. Ich hab zwei Wochen Zeit selbst getätigte Überweisungen zurückzuholen.
 
Wenn das Konto bei der empfangenden Bank nicht existiert, kommt das Geld automatisch zurück.

Wenn das Konto jedoch existiert, dann freut sich jetzt jemand über einen ungewollten Geldsegen.
Sprich dann ist das Geld weg.
Die Banken müssen bei Online Banking leider nichtsmehr prüfen, daher wird das alles von Großrechnern ausgeführt.
 
Wenn die Nummer nicht exististiert dauert es bei mir etwa drei Tage, bis das Geld wieder da ist.
 
@marcol1979

Nein, das ist mittlerweile Kulanz.



Das haben doch unsere glorreichen Führer in Berlin/Brüssel letztes Jahr festgelegt das das (Name,Kontonummer) von unseren armen Bänkern nicht mehr überprüft werden muss ob das passt.
Sprich wenn du einen Fehler machst bist du der Dumme.

Aber du kannst ja, wie in Libyen, gegen das Berliner Regime protestieren und mit Waffen durch die Strasse ziehen und wenn das Regime dich dann versuchst aus der Luft anzugreifen kannst bei der UN eine Flugverbotszone fordern.

ah diese armen banken. naja habe keine lust dagegen zu protestieren. :D
 
Mich stellt sich da die Frage ob die Bank nicht den Empfänger ermitteln kann und demjenigen schreibt dass ein Irrtum vorliegt und er das Geld zurücküberweisen möchte. Ist natürlich die Frage wie das rechtlich geregelt ist, was die Bank überhaupt machen darf.
 
@ynfinity

verpflichtet dir den Inhaber des Kontos zu nennen auf das fälschlicherweise dein Geld überwiesen wurde.

das habe ich heute gemacht. die frau am telefon (commerzbank) meinte, die dürfen das nicht rausgeben.
 
Es stellt sich mir aber die Frage, warum die Bank Geld überweist, wenn KToNr. und der KontoName des Empfängers nicht übereinstimmen??
 
Zurück
Oben