falsche RAM-Voltzahl

majaxx

Banned
hi jungs.

ich habe habe 4x2 kingston hyperX 1333 CL7 arbeitsspeicher auf meinen gigabyte 870a-ud3 verbaut.

im BIOS hab ich 1.660 Volt eingestellt und mit Y gespeichert.

jedoch zeigt mir Everest und Cpu Z nur 1,5 Volt an.

kann ich dem bios wert trauen? oder ein bug?

danke

Sherman123 schrieb:
Warum soviel Spannung? Probier vielleicht noch ein anderes Programm.

ja, weil auf den RAMS stehen 1.65V drauf. deswegen. sind keine low-power-rams oder wie die auch heissen mögen,..

zeigt cpu-z nicht nur die im spd hinterlegten werte an?
ich denke mal, dass die 1.5v für 1066mhz (oder 1333mhz bei entspannten timings) gedacht sind, falls es wirklich "alter" ddr3 ram ist..
dann sollte alles in ordnung sein.

mach doch mal nen screen vom ram tab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mit wieviel MHz läuft jetzt der RAM (siehe z.B. CPU-Z-> Memory->DRAM-Frequency)?!
Wenn der RAM mit 1333MHz (bzw. 667MHz unter DRAM-Frequency) läuft und dafür nur 1,5V braucht das ist doch umso besser!

Gruß
Hanibal

jedoch zeigt mir Everest und Cpu Z nur 1,5 Volt an

Wie timmeh schon schrieb zeigt dir CPU-Z keine aktuelle Spannung
Nur die hinterlegten profile im SPD
Bei Everest wird das meist auch nicht ausgelesen.

Also wird der im BIOS eingestellt Wert schon stimmen.

warum willst du denn, dass er mit 1,65V läuft? Hast du einen Speicher mit XMP Profile? Aktivier das mal im Bios und dann sollten sich die Timings verschärfen und die SPannung erhöhen. Allerdings bringst dir 0% mehrleistung --> lass es einfach so wie es ist!

majaxx schrieb:
ja, weil auf den RAMS stehen 1.65V drauf. deswegen. sind keine low-power-rams oder wie die auch heissen mögen,..

Low-Voltage wären sie, wenn sie unter 1,5 V wären... ;)
In AIDA64 wird die aktuelle RAM Spannung meist unter Overclocking -> Sensoren oder so angezeigt.

die werte in Everest sollten stimmen..in Gpu-z wohl nicht aber Everest zeigt sie mir korrekt an.

Zurück
Oben