Falsche RAM Geschwindigkeit

NoahS04

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
71
Moin! :)
Habe diesen RAM mit 3000mhz: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332101.html
Habe das ASUS Prime A320 MK Mainboard und eine Ryzen 7 5700x, alles auf dem neusten Stand.
Warum wird mir da nur eine Geschwindigkeit von 2666mhz angezeigt?
Kann ich im BIOS einfach bei AI Tweaker Memory von Auto auf 3000mhz stellen oder ist das nicht gesund? ^^ LG :)
1672214468519.png
 
NoahS04 schrieb:
Warum wird mir da nur eine Geschwindigkeit von 2666mhz angezeigt?
Schau doch mal ins BIOS.

NoahS04 schrieb:
Kann ich im BIOS einfach bei AI Tweaker Memory von Auto auf 3000mhz stellen oder ist das nicht gesund? ^^ LG :)
Was heißt "nicht gesund", den Takt alleine zu erhöhen wird halt nicht funktionieren, dein Rechner wird dann wahrscheinlich gar nicht erst booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Drewkev schrieb:
Was heißt "nicht gesund", den Takt alleine zu erhöhen wird nicht funktionieren, dein Rechner wird dann wahrscheinlich gar nicht erst booten.
Also ich hab es bearbeitet und dann hat er normal gebootet und 3000mhz wurden angezeigt und nach einem Neustart bliebs dann beim boot hängen und grau, danach hab ichs wieder auf auto gemacht
Drewkev schrieb:
Schau doch mal ins BIOS.
Da stehen auch die 2666mhz :)
 
Der Speicher hat üblicherweise so genannte XMP Profile im Speicher Hinterlegt (diese Speicher nennt sich SPD).
Das XMP Profil enthält dann auch die Daten, wie sie beworben wurden. Nun solltest du im Bios einen Eintrag finden wie XMP einschalten, oder XMP Profli 1 oder Manche Hersteller nennen es auch A-XMP oder D.O.C.P am ende macht es alles das selbe.
Das genannte AI Tweaker Memory dürfte dann doch etwas anderes sein.
 
Du kannst im Bios das XMP-Profil laden. Da brauchst Du nichts zusätzlich. Hab das gleiche Board mit einem 5600G. XMP laden und gut ist. Meistens zumindest :-)

Cunhell
 
Danke euch, probier ich gleich aus :D
 
Zurück
Oben