falsche Rufnummer bei Rückruf

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
gestern erhielt ich einen Anruf auf mein Android SP, den ich verpasste: 0351 XXXXX. Bedenkenlos drückte ich später auf Rückruf und wunderte mich irgendwo im Ausland gelandet zu sein. Das SP nutzte fehlerhafterweise zum Rückruf +351 XXXX. Wie kann denn sowas passieren? Ich habe zwar eine Telefon-Flate, aber die Kosten fürs Ausland sind da sicher nicht mit abgedeckt.

Gibt es eine Lösung, damit mir dies nicht wieder passiert? Oder muss ich in solchen Fällen einfach manuell vpr Rückruf korrigieren?

Danke und beste Grüße
Jan

weils evntl ein fake anruf war der dich zum zurückrufen verleiten soll um geld abzuzocken ^^
is neuerdings mode. bekomm ich auch öfters.
daher blocke ich fremde nummern direkt erstmal die ne komische vorwahl haben

ne google suche hilft in der regel wenns fake ist

@über mir
komische vorwahl?
der te schreibt von der dresdner vorwahl.
da würden sicher viele zurückrufen, vor allem die, die im raum dresden wohnen.

grüße

Die Frage ist:
wurde 0351 angezeigt, oder 00351?
Die meisten Menschen achten nicht auf die erste Null und gehen so diesen Ping-Anrufen in die Falle.

Falls die Anzeige nachweislich(!) in der Rufliste bei 0351 ist, dann kannst Du Deinen Provider kontaktieren.
Und ggfls. die Bundesnetzagentur ebenfalls (da Betrugsverdacht).
Wenn in der Ruflistenanzeige aber 00351 auftaucht, dann ist es ausgenutzte Fahrlässigkeit.
Niemand zwingt Dich zurückzurufen. Es wurde nichts falsch dargestellt/vorgegaukelt.
Es wurde nur falsch wahrgenommen.

Ich kenne mich nicht mit Android aus, bei IOS wird das Land aus dem angerufen wird angezeigt. Da geht man bei einem Rückruf nicht so schnell in die Falle.
Vielleicht gibt es die Option bei Android ebenfalls. Oder die Möglichkeit, Auslandrufnummern zu sperren (ggfls. auch beim Provider).

Nein, es war ein Anruf, den ich erwartet habe. Genauer gesagt von Bike24 ein online Fahrradshop. Kein Fake!
Nummer des Versandhändlers: 0351 4174970
Rückrufnummer meines Telefons: +351 4174970

Gruß
Jan

Das liegt bestimmt an den Einstellungen, die Ländervorwahl +351 gehört dem Land Portugal und beim Handy ist es ja wohl nicht einstellbar das wenn ein + vor der Nummer steht, dieser Nummer Deutschland zugeordnet wird. Da ich ziemlich nah an der Grenze wohne habe ich alle Rufnummern die ich im Telefonbuch stehen habe mit +49 gespeichert, macht Sinn wenn ich dann mal im NL Netz bin. Hilft Dir aber wohl nicht in dem Fall, aber evtl erklärt es ein wenig, ändern kann man es denke ich wohl nur wenn man vorher die Nummer korrigiert, hast Du oben bereits angeregt.
echtmolli schrieb:
Oder muss ich in solchen Fällen einfach manuell vpr Rückruf korrigieren?

Zurück
Oben