Vodafone bekommt es nicht hin, die Rufnummer zu übermitteln. Oder ich.

M

m5space

Gast
Hallo zusammen. Seit Monaten bin ich mit Vodafone in Kontakt, aber ohne Erfolg. Es geht um eine Rufnummernübermittlung die ich aktivieren möchte. Wenn ich mit meinem Festnetztelefon jemanden anrufe, sieht der auf seinem Display immer nur "Anonym".

Ich habe schon alle Einstellungen durch, und auch alles 1x komplett deaktiviert und wieder aktiviert, ohne nennenswertes Ergebnis.

Zur Technik und zu den Hintergründen:
  1. Ich verwende eine Fritz!Box 6660 am Vodafone-Kabelanschluss.
  2. Unter "Telefoniegeräte" und "Merkmale des Telefoniegerätes" ist KEIN Haken gesetzt bei "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)." Diese Einstellung habe ich auch schonmal aktiviert und dann wieder deaktiviert.
  3. Im Vodafone-Kundenportal ist unter "Privatkunden / MeinKabel / Einstellungen / Telefoneinstellungen" bei keiner einzigen Nummer die Rufnummernunterdrückung eingeschaltet. Auch hier habe ich das ganze einmal aktiviert, dann wieder deaktiviert.
  4. Am Telefon selbst (Siemens Gigaset) habe ich ebenfalls schon dafür gesorgt, dass die Rufnummer übertragen wird.
  5. Jedes Gerät (Fritz!Box, Telefon, Telefon-Basis) wurde schon zig-Mal vom Strom genommen und neu gestartet.
Trotzdem erscheint beim Angerufenen immer noch "Anonym". Ich bin mit meinen Nerven mittlerweile irgendwo in der Pampa. Was kann ich hier noch tun?

Vodafone redet sich immer raus und gibt meinem Endgerät die Schuld. Es heißt, ich würde den originalen Vodafone-Kasten nicht verwenden (was ja auch stimmt) und deswegen funktioniert die Rufnummernanzeige nicht. Ist das wirklich so? Ich will jetzt ungerne alles umbauen und erstmal alle anderen Möglichkeiten durchtesten.

Danke schonmal

LG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönen guten Abend

mal kurz per HomeOffice (AVM) nach deinem Problem geschaut und fündig geworden. Unseren Kunden würden wir dann diese Anleitung empfehlen:

Eigene Rufnummer übermitteln
 
In den Einstellungen jeder Rufnummer in der FritzBox (Ansicht: erweitert) gibt es zwei Optionen (Rufnummerunterdrückung & Rufnummerübermittlung) mit einer Menge an Einstellungs-Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
Unseren Kunden würden wir dann diese Anleitung empfehlen:

Eigene Rufnummer übermitteln
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Das wusste ich nicht, dass man sowas auch per Telefon einstellen kann. Entspricht denn diese Einstellung nicht exakt dem fehlenden Haken in der Fritz!Box bei "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)"?

till69 schrieb:
In den Einstellungen jeder Rufnummer gibt es zwei Optionen (Rufnummerunterdrückung & Rufnummerübermittlung) mit einer Menge an Einstellungs-Möglichkeiten.
Wo denn? In der Fritz!Box jedenfalls finde ich dazu nix, am Schnurlostelefon auch nicht.
 
Wie ist denn die Rufnummer (unter eigene Rufnummern) in der Fritzbox eingerichtet, wenn es der eigenen Router ist??
 
Soltina schrieb:
Wie ist denn die Rufnummer (unter eigene Rufnummern) in der Fritzbox eingerichtet, wenn es der eigenen Router ist??
Über irgendwelche SIP-Zugänge. Siehe Anhang.
 
m5space schrieb:
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Das wusste ich nicht, dass man sowas auch per Telefon einstellen kann. Entspricht denn diese Einstellung nicht exakt dem fehlenden Haken in der Fritz!Box bei "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)"?


siehe Anleitung:

3 Rufnummernunterdrückung (CLIR) deaktivieren
 
Du musst bei "Telefonanbieter" "anderer" (anstatt Vodafone Kabel) auswählen, damit alle Optionen sichtbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und NerdmitHerz
NerdmitHerz schrieb:
siehe Anleitung:

3 Rufnummernunterdrückung (CLIR) deaktivieren
Hier in der Anleitung lese ich:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
Klicken Sie beim jeweiligen Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
Deaktivieren Sie die Option "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".


Und genau so habe ich es gefühlt schon 100x gemacht. Die anderen Gesprächsteilnehmer sehen aber immer nur "Anonym".
 
till69 schrieb:
Du musst bei "Telefonanbieter" "anderer" (anstatt Vodafone Kabel) auswählen, damit alle Optionen sichtbar werden.
das wollte ich gerade auch schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Das hast du auch gelesen?:

Wenn die Rufnummer bei ausgehenden Telefongesprächen jetzt nicht übermittelt wird, müssen Sie das Leistungsmerkmal "fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR)" von Ihrem Telefonieanbieter freischalten lassen. Auf Seiten der FRITZ!Box sind keine Einstellungen mehr erforderlich.
 
till69 schrieb:
Du musst bei "Telefonanbieter" "anderer" (anstatt Vodafone Kabel) auswählen, damit alle Optionen sichtbar werden.
Ok, gerne. Hier bitte.

Zitat von NerdmitHerz:
Das hast du auch gelesen?:

Wenn die Rufnummer bei ausgehenden Telefongesprächen jetzt nicht übermittelt wird, müssen Sie das Leistungsmerkmal "fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR)" von Ihrem Telefonieanbieter freischalten lassen. Auf Seiten der FRITZ!Box sind keine Einstellungen mehr erforderlich.
Komischerweise geht's ja bei allen anderen Rufnummern - nur ausgerechnet bei dieser einen nicht. Das ist noch eine alte mit nur 4 statt 7 Stellen - liegts vielleicht an dem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
till69 schrieb:
Du musst bei "Telefonanbieter" "anderer" (anstatt Vodafone Kabel) auswählen, damit alle Optionen sichtbar werden.
Ok, gerne. Hier bitte.

NerdmitHerz schrieb:
Das hast du auch gelesen?:

Wenn die Rufnummer bei ausgehenden Telefongesprächen jetzt nicht übermittelt wird, müssen Sie das Leistungsmerkmal "fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR)" von Ihrem Telefonieanbieter freischalten lassen. Auf Seiten der FRITZ!Box sind keine Einstellungen mehr erforderlich.
Komischerweise geht's ja bei allen anderen Rufnummern - nur ausgerechnet bei dieser einen nicht. Das ist noch eine alte mit nur 4 statt 7 Stellen - liegts vielleicht an dem?

Soltina schrieb:
trag da mal bei rufnummernunterdrückung deaktiviert ein
Es könnte so einfach sein - es geht. Da wäre ich nie drauf gekommen weil ja die Optionen verdeckt waren.

Was bedeutet denn "Displayname" und "Username"?

Hier meine Konfiguration:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben