Falsche SD-Größe,ist da was zu machen?

Ingmann

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
510
Hallo,
habe mir gerade eine 4GB SDHC-karte für meine Lumix TZ-1 gekauft.
Dummerweise hab ich vorher nicht ins Manual geguckt.
Dort steht nämlich das nur Karten bis 2 GB unterstützt werden.
Da ich für die Kamera kein FW-update finde wollte ich mal fragen ob es möglich ist die Karte von 4 auf 2GB herabzusätzen.
Evtl. durch formatieren oder ähnlichem.
Geht so etwas?
Danke wie immer im Voraus.
 

jpop

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
300
Probier doch einfach mal aus, die Karte in der Kamera zu benutzen.
 

freshprince2002

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.438

x-sector

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.556
wenn ich mich recht entsinne .. müssen "HC" karten vom reader unterstützt werden.
da hilft ein fw update in deinem fall nicht...auch ähnliche versuche mit irgendwelchen tools
werden erfolglos bleiben.
entweder erkennt die cam die karte .. oder nicht ..
 

Ingmann

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
510
Tja,kommt die Meldung "Speicherkartenfehler..."
Da muß ich wohl nochmal los.
Trozdem danke!
 
I

impressive

Gast
das hat nichts mit der grösse (kapazität), sondern mit dem format zu tun.

sd ist nicht sdhc ;)
 

empi00

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
48
Firmwareupgrade kann uner umständen schon helfen.
Gibt einige Handys von HTC, welche mit anderer Software SDHC lesen, und auch die WII kann in der neuesten Sofwareversion SDHC.

Aber 4GB "normale" SD sind für keine Kamera, Speicherlesegerät,.... problematisch

mfg
empi
 

MATRIX_Morpheus

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
640
Aber 4GB "normale" SD sind für keine Kamera, Speicherlesegerät,.... problematisch
Würde ich nicht so pauschal sagen. 4GB "normale" SD Karten liegen außerhalb der Spezifikation (die nur bis 2gb geht) und machen auch des öfteren Probleme.

Edit: @Ingmann: Versuch die Karte mal mit FAT16 und nicht FAT32 zu formatieren (wodurch die Größe auf 2GB schrumpft). Dass die Kamera nur bis 2Gb lesen kann (auch bei SDHC) klingt sehr danach, dass sie nur FAT16 unterstützt

Edit2: Hast du mal versucht die Karte in der Kamera zu formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

DolcheVita

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
101
das sagt Wikipedia dazu
SDHC-Karten sind in der Regel mit dem Dateisystem FAT32 formatiert, deshalb sind sie mit älteren Kameras die lediglich das FAT16-Format verstehen, welches bei SD-1.x-Karten Standard war, nicht kompatibel. Es ist jedoch möglich, SDHC-Karten mit FAT16 zu formatieren, was allerdings die nutzbare Kapazität auf 2 GB beschränkt.
quelle:hier
 
Top