SSD falsche Größe in Datenträgerverwaltung

Dominik1985

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich besitze folgende SSD auf einem ASUS ROG B650 E-E Mainboard:

Corsair MP600 PRO LPX 2 TB (Als Haupt-SSD, auf der auch Windows installiert ist)
Lexar SSD NM 790 2 TB.

Die beiden sitzen in den SSD Slots M2.2 & M2.4.

Beide werden sowohl im BIOS als auch in HwInfo erkannt. In der Windows Datenträgerverwaltung sind aber nur 2 GB zugeordnet. Jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!
Dominik

1707736207703.png

1707736237790.png



1707736262615.png
 
schau mal unter den windows settings bzw. im control panel unter storage spaces. da könnte es sein, dass nur die 2gb als platz zugeordnet sind und der restliche platz als reserve.

falls das nicht abhilfe schafft, wo hast du das gerät denn gekauft? günstig von unbekannt bei ebay? oder ordentlicher händler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985 und Smily
Ahoi,


ich sehe hier grad keinen Fehler!?

Gruß
thornhill

EDIT: ich Depp... 2 GB sind nur da statt 2 TB... mein Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985 und Sinatra81
Hi

Poste mal nen Screenshot vom Crystal Disk Info , oder Teste das ganze Mal unter Linux oder mit einer Gpartet LiveCD.

Mfg.
 
thornhill schrieb:
EDIT: ich Depp... 2 GB sind nur da statt 2 TB... mein Fehler
Ja, da habe ich auch erst 1,97 TB gelesen, was ja auch falsch ist. 😱 :D

Ich würde mal diskpart starten und die Partition auf der Lexar sowas von "frisch" machen (aka löschen) und dann in der Datenträgerverwaltung neu anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
Redundanz schrieb:
schau mal unter den windows settings bzw. im control panel unter storage spaces. da könnte es sein, dass nur die 2gb als platz zugeordnet sind und der restliche platz als reserve.

falls das nicht abhilfe schafft, wo hast du das gerät denn gekauft? günstig von unbekannt bei ebay? oder ordentlicher händler?
Da stehen auch nur die 1,97 GB. Die SSD habe ich von einem lokalen Computer-Händler.
Motorrad schrieb:
Wie bist du bei der Einrichtung der Lexar SSD unter Windows genau vorgegangen? Wurden dir bei der Partitionierung nur maximal 2 GB zur Auswahl angegeben?
Habe mich an diese Anleitung gehalten: https://www.pcwelt.de/article/1151195/tutorial-festplatte-und-ssd-korrekt-einrichten-so-geht-s.html
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, ob da 2GB oder 2TB standen...
TP555 schrieb:
Hi

Poste mal nen Screenshot vom Crystal Disk Info , oder Teste das ganze Mal unter Linux oder mit einer Gpartet LiveCD.

Mfg.
1707739974774.png

Bei Übertragungsmodus steht nichts drin. Bei der Corsair steht dort: PCIe 4.0 x4 | PCIe 4.0 x4
 
Hab gehofft, ich komme drum rum. Dann muss ich nämlich die Grafikkarte wieder ausbauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Dominik1985
Ich würde vor dem Wechseln der SSD mal das machen, was @prian in Antwort #7 geschrieben hat machen.

prian schrieb:
Ich würde mal diskpart starten und die Partition auf der Lexar sowas von "frisch" machen (aka löschen) und dann in der Datenträgerverwaltung neu anlegen.

Anleitung:
https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/reset-ssd-with-windows-diskpart

Vorsicht, bitte die richtige Disk auswählen, nicht dass du deine MP 600 aus Versehen platt machst. Wenn du das gemacht hast, dann zeig uns bitte noch einmal ein Bild der Datenträgerverwaltung, also direkt nach dem Löschen ohne neues anlegen eines Volumes.
 
Zuletzt bearbeitet:
und im anschluss mach auch mal einen geschwindigkeitstest. mit "crystaldiskmark".
sequenziell müssten es auf jeden fall gute 6000mb/s sein. oder zumindest nicht sehr weit drunter.
das lässt sich auch mit einer 1gib testgröße testen.

1707740942726.png


damit wäre dann relativ sicher ausgeschlossen, dass es sich um ein imitat handelt.

edit: und gehe nochmal der sache mit den storage spaces nach. hier war es das exakt selbe problem und man musste eben den 2gb safe (zugesicherten) space löschen, um dann auf die gesamten 2tb zugriff zu haben.
letzter beitrag des threads: https://linustechtips.com/topic/1142545-hard-drive-only-showing-up-as-2gb/

selbst diskpart und dem disk management mmc plugin blieben die 2tb ansonsten verwehrt bzw. waren einfach nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ins blaue: auch wenn die neu ist, falls die bei dem Händler, oder auch bei Dir, schon mal in einem anderen System verbaut war kann das schon mal was durcheinander hauen.

Ich würde die über Kommandozeile und Diskpart mot "clean" nochmal zurücksetzen, und dann neu initialisieren und partitionieren. Das kann vielleicht das Problem schon lösen.

edit: haben in der Zwischenzeit andere auch schon vorgeschlagen. War zu langsam mit dem Schreiben nebenbei.
 
Danke @All und insbesondere Danke @Redundanz. Beim ersten mal habe ich scheinbar schief geschaut. Tatsächlich waren nur 2GB zugewiesen. Diese mussten gelöscht werden und anschließend konnte ich das Laufwerk neu mit 2TB einrichten.
Scheint wohl, als ob ich bei der Ersteinrichtung vergessen habe von GB auf TB zu switchen.
Ich mache jetzt noch den Speedtest, aber scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Danke & einen schönen Tag!

Speedtest scheint ok zu sein, oder?

1707742892164.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Q-6600, motorazrv3 und 2 andere
alles top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
Zurück
Oben