Falsche Strompins für die CPU?

Telkor

Cadet 3rd Year
Hallo,

beim Bauen meines neuen PCs habe ich Probleme mit den Strompins für die CPU bekommen.

Als Mainboard habe ich eine MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4. Mein Netzteil ist eine 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold.

Meine Frage wäre, ob bei meinem Netzteil ein Produktionsfehler vorliegt. Die Pins sehen folgendermaßen aus:

pinsinhand.jpg

Laut Benutzerhandbuch müssten sie aber so aussehen:

benutzerhandbuchpsu.jpg

Folgendermaßen sieht es auf dem Mainboard um dem Benutzerhandbuch des Mainboards aus:
cpupwrinmainboard.jpg

cpupwer.jpg

Übersehe ich etwas?

Es gibt auch noch Mainboards mit 4-Pin Versorgung.
Damit das Netzteil zu allen kompatibel ist, wurde der Stecker in der Mitte geteilt.

Also einfach beide zusammen in den 8-Pin und fertig.

//oder meinst du die Deformation des linken Steckers? Kann ein Produktionsfehler sein. Aber solange du ihn sauber in die Buchse auf dem Mainboard bekommst sollte das kein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und BFF
nö, da liegt kein Fehler vor, das ist normal so, die passen auch ohne Probleme drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast und Asghan
ghecko schrieb:
Es gibt auch noch Mainboards mit 4-Pin Versorgung.
Damit das Netzteil zu allen kompatibel ist, wurde der Stecker in der Mitte geteilt.

Also einfach beide zusammen in den 8-Pin und fertig.

//oder meinst du die Deformation des linken Steckers? Kann ein Produktionsfehler sein. Aber solange du ihn sauber in die Buchse auf dem Mainboard bekommst sollte das kein Problem darstellen.

Schau dir die Formen der Stecker an. Der linke (!) Stecker passt auf die rechte Seite im Mainboard ohne Probleme. Der rechte Stecker lässt sich jedoch nicht einfach auf die linke Seite reinstecken. Auf dem Mainboard sind manche Pins eckig, während an der PSU manche auch runde Kanten haben. Ich bekomme ihn dementsprechend eben nicht einfach rein.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
nö, da liegt kein Fehler vor, das ist normal so, die passen auch ohne Probleme drauf

Ich bekomme aber den linken Stecker ohne Probleme rein, während der andere nur halb reingeht und das mit voller Gewalt.

Die männlichen Stecker mit den abgewinkelten Ecken passen Problemlos in die Quadratischen weiblichen Buchsen. ;)
Nur die Quadratischen männlichen Stecker würden nicht in die Buchsen mit den abgewinkelten Ecken passen.

Das passt schon seit Jahren problemlos, du wärst der Erster, wo es nicht passt.

Die Quadrate mit den abgewinkelten Ecken haben das selbe Außenmaß wie die reinen Quadrate

Telkor schrieb:
Schau dir die Formen der Stecker an. Der linke (!) Stecker passt auf die rechte Seite im Mainboard ohne Probleme. Der rechte Stecker lässt sich jedoch nicht einfach auf die linke Seite reinstecken. Auf dem Mainboard sind manche Pins eckig, während an der PSU manche auch runde Kanten haben.
Ja, aber:
Alle Pins sind entweder +12V oder GND. Ich kann jetzt nicht die ganze Seite da oben sehen, aber die Pins beim Bügel sind immer +12V und die gegenüber GND. Ob du jetzt den einen Stecker links oder rechts einsteckst ist völlig egal, hauptsache du drehst ihn nicht um 180°.

Kurze frage: Passts oder passts nicht, bzw. wo ist das konkrete Problem?
Google doch einfach mal nach 12V P4 Stecker, klicke auf Bilder und ernte bspw. soetwas: https://www.amazon.de/Be-Quiet-CC-4420-0-45m-BC060-schwarz/dp/B07FTC3JMG

Und wie bereits genannt: Wichtig ist dass die 12V/GND Belegung (Gelb/Schwarz) passt. Um 180° verdreht bekommt man es nicht durch die abgerundeten Stecker.
Schieb den Stecker rein und hab Spaß.

Telkor schrieb:
Ich bekomme aber den linken Stecker ohne Probleme rein, während der andere nur halb reingeht und das mit voller Gewalt.

Versuch beide gleichzeitig.
Die Stecker passend zusammenhalten und rein damit.

Telkor schrieb:
während der andere nur halb reingeht und das mit voller Gewalt.
die kann man Zusammen stecken, einer von beiden muss zu erst rein, denn nur einer hat ne Nase, die unter den anderen Stecker muss. Man kann die auch vorher zusammen stecken und dann zusammen in die Buchse stecken.

Wie es ausschaut ist der linke Stecker vom Netzteil mit 2x rund und 2x eckig belegt.
Der rechte Stecker hat nur runde.
Das kann eigentlich nicht auf Steckerleiste vom Motherboard passen.
Irgendwas ist das schief gegangen.

Das runde passt hier mal ins eckige

Sniru schrieb:
Irgendwas ist das schief gegangen.
nö ist es nicht, das ist normal so, denn wie schon erwähnt, die Quadrate mit den abgeschrägten Ecken am nännlichen Stecker passen Problemlos in die normalen quadratischen Buchsen

Telkor schrieb:
Schau dir die Formen der Stecker an. Der linke (!) Stecker passt auf die rechte Seite im Mainboard ohne Probleme. Der rechte Stecker lässt sich jedoch nicht einfach auf die linke Seite reinstecken. Auf dem Mainboard sind manche Pins eckig, während an der PSU manche auch runde Kanten haben. Ich bekomme ihn dementsprechend eben nicht einfach rein.
Ergänzung ()

Ausser mit voller Gewalt...
Oh mann.
Respekt!
Kurze Frage? Schon einmal angemacht?
Nix passiert und dann hier geschrieben? 😣

Hab schon mal von nem Opa gehört der nen ram riegel so lange so heftig falsch im den slot gehämmert hat, daß modul hatte danach zwei Kerben.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Wieso so Kompliziert
Bilder sagen mehr als tausend Wörter ^^
1585689712246.png

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, K3ks und Aspethic
arteaxx schrieb:
Bilder sagen mehr als tausend Wörte
Ja Pin 4 und 7 sind am Stecker Quadratisch mit abgeschrägten Ecken und in der Buchse komplett Quadratisch, da aber die Quadratisch Pins mit abgeschrägten Ecken Problemlos in die komplett Quadratischen Buchsen passen ist alles so wie es sein soll, der Stecker passt da Problemlos rein

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin und arteaxx
Zurück
Oben