Falsche Taktraten beim Q 9300

healermonk92

Ensign
hallo liebe CB gemeinde ich bin verzweifelt mit meiner taktrate meiner CPU

sehe auch immer öfters das die CPU einen Multi. von 7,5 Hat aber ich schaff es nicht im BIOS einzustellern

bild folgt

wenn er unter last steht ist er auch nur so und verändert sich nicht

also dieser prozessor hat ne stromspar funktion bei der der multiplikator gesengt wird damit dieser weniger strom verbraucht
im mainboard kannst du den multiplikator nicht verändern
bei meinem älteren p4 springt der immer hin und her
genauers weiß ich leider auch nicht
ansonsten intel support

was für ein Board hast du denn? Ich weis das Ältere Boards keine halben Multis einstellen können.

PS: es kann nicht die Stromsparfunktion sein er hat doch gesagt unter last auch !

man kann grundsätzlich keine multis veränderen es sei den man hat nen extrem prozessor

hab das XFX 790 I Ultra SLI

klar kann man Multis verädern man kann sie nur nicht über die Spezifikationen Einstellen. wenn er 7,5 hat kann man 6-7,5 einstelle

E1: also wenn du das Board hast dann must du mal ins Bios und da nach einer Multi einstellung suchen die muss da sein und die halben Multis sollt des auch bereit haben.

ja gut okay das stimmt
aber man kann ihn nicht außerhalb der normen machen
kurze frage: wie viel ram und welche graka hast du

Ne hab ich net ich hab mir schonmal das BIOS zerschossen

edit:
@toebsi

ich hab 2 GB G Skill Ram und eine NV 8800 GT 512 von XFX

Du brauchst das neueste BIOS, weil erste dann die halben Multiplikatoren unterstützt werden.

Ohne diese Unterstützung geht es nicht den Prozessor auf 2,5GHz laufen zu lassen,

ok danke für eure hilfe aber ich lass meine finger von bios weg

castlestabler schrieb:
Du brauchst das neueste BIOS, weil erste dann die halben Multiplikatoren unterstützt werden.

Ohne diese Unterstützung geht es nicht den Prozessor auf 2,5GHz laufen zu lassen,

Absoluter Unsinn. Da ich das Board selber habe kann ich Dir sagen, dass halbe Multiplikatoren vom ersten Bios an unterstützt werden.

Man muß allerdings die Unterstützung für halbe Multis extra im Bios enablen.
Die Funktion lt. N/2 oder so ähnlich ist aber selbsterklärend.

@ Kappa
Danke dir vielmals

jau merce

Zurück
Oben