Core 2 Quad q 9300 zu heiß?

Also meint ihr, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn ich es jetzt einfach so lasse?

Die anderen Temperaturen im Gehäuse sind glaube ich ok, es ist auch ein sharkoon rebel 12 (big tower), trotzdem geht der Kühler praktisch bis zur decke (netzteil unten) und man kommt kaum an die Pushpins ran.

Deshalb denke ich, dass ich nicht den Kühler oder WLP wechseln werde, es reicht mit, wenn er noch mindestens 3 Jahre läuft und dann ist er eh veraltet.

Vielen Dank
Wladimirxy

Bitte keine Diskussion wann und wie oft im Jahr die Paste gewechselt werden soll. Ich wechsele sie alle 1/2 Jahre , und gut.
Wer sie länger drauf lässt auch gut.

Gruß andy1103

Bei meinen Q9300 sieht es auch nicht anders aus.
Im Idle:
Core1: 52°C
Core2: 47°C
Core3: 42°C
Core4: 52°C

Aber alles ok, ist zwar was hoch für Idle. Unter Volllast sind es dann.

Core1: 66°C
Core2: 60°C
Core3: 55°C
Core4: 66°C

so um den dreh rum. gekühlt wird mit einen Mugen2 und Artic Silver5. Das bemerkenswerte ist das der Kühlkörper kaum warm ist.
Hatte das mal vor einiger zeit ausprobiert. Hatte damals 6 stunden Prime Laufen lassen, da mir die Temps doch komisch vorkommen. Aber die alles ok. Könnte zwar mal wieder die WLP erneuern ist schon gutes 3/4 jahr her, aber auch dann wird sich kaum was ändern.

Halte das für einen Auslesefehler. Oder ich könnte einen Q9300 erwicht haben der porbleme mit dem Temp sensoren hat, gelesen mal bei Mindfactory als die CPU dort noch zu haben war.

Von daher halte ich deine Temps für nicht so schlimm, zwar was hoch finde ich, wie bei mir aber ok.

Sie sind noch nicht Kritisch aber mir wären sie zu hoch da mir die CPU andere Komponenten mit hochheizen würde wie: Board, RAM, Graka, HDD!

Falsch. Wenn der Prozessor kühler bleibt dann wird sogar mehr Wärme an die Umgebung abgegeben und deswegen ist es egal für die Komponenten darum.

@TE

Solang der Prozessor stabil ist dann wäre mir die Temperatur relativ egal. Die Lebensdauer wird sich durch die paar °C auch nicht stark erhöhen. Was viel schädlicher ist, ist übertakten mit hoher VCore.
Also lass es so wie es ist. Mein Q9300 wird noch wärmer aber ich hab auch 1,3 VCore an und das Ding läuft seit einem Jahr so.

die coretemps waren überiegens vor einem Jahr 5° niedriger.

DA war es auch nicht so warm, da hatte ich sie auch um einiges niedriger.

stellt euch nicht so an!
mein CPU E6600 ist übertaktet im IDLE ca 47° und unter last 65° und läuft seit 5 Jahren

-ENGINE- schrieb:
naja, ich denke die idle temps sind etwas hoch.

kommt immer drauf an was du unter "IDLE" verstehst. Ich kann jedenfalls nicht sehen ob da nicht irgendwelche Threads im Hintergrund laufe die die Kiste fordern. Von daher wären die Temperaturen für mich ok. Wichtig sind eigentlich nur die unter Last! Wenn die dauerhaft zu hoch sind stirbt die CPU.
Ergänzung ()

tr3bor schrieb:
stellt euch nicht so an!
mein CPU E6600 ist übertaktet im IDLE ca 47° und unter last 65° und läuft seit 5 Jahren
DANKE!! So sehe ich das auch.... 5° weniger ist Erbsenzählerei und den Aufwand nicht wert.

@ andy1103: ich habe im Moment 2 "easy nova" lüfter (ich glaube die sind ziemlicher schrott ;) ).
Deshalb werde ich die bald mal wechseln, weil mir 39°C Gehäusetemperatur etwas zu hoch vorkommt.
Außerdem hängt noch ein Lüfter mit geringer Drehzahl am Gehäusedeckel gegenüber der GPU.

Vielen Danke für eure Hilfe
Wladimirxy

@TE wo sind denn da 100°C. Die 100°C sind doch nur der Max. Wert bei dem die CPU abschaltet.

kannste mal Bilder vom Innenleben des Towers machen ??

du hasst ja auch C1E also Cool and Quiet für Intel an *GG* oder wie das heisst ( Multi auf 6x im Idle )

und ne 45nm CPU sollte deutlich kühler sein.

Mein Q9650 mit OC - @ 3600 MHz
@ Scythe Ninja 2 Rev.B + 120mm Scythe SlipStream dreht 670 U/min dynamisch

läuft mit 6x Multi auf 2400 MHz @ 1,296 VCore

Temps

Core 1 43°C
Core 2 37°C
Core 3 36°C
Core 4 38°C

fucking 29,4°C Temp in der Bude !! - Dachwohnung - würg - muss mal die Fenster aufroppen

sWz97058.jpg

Beispiel :)

@ holgi36

es sollte mit so nem Kühler aber einfach besser sein - wieso nicht noch was rausholen ?
der E6600 ist auch 65nm - hab hier noch nen E6400 - den bekomm ich auch nicht so kühl,
im selben system war das Ding 15°C wärmer als ein E8400 -- geht schon was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

@RaptorTP

Ich glaube, so ein perfektes Kühllonzept wie in deinem Rechner wäre echt teuer und aufwändig jetzt noch einzurichten (neues Gehäuse, neuer Kühler ;) ).
Mir reicht es aus, wenn der PC nicht am Hitzetod stirbt, was ja offensichtlich eher unwahrscheinlich ist, weil die temperaturen wohl nicht soooo hoch sind.

Nichts desto trotz habe ich mir gestern 2 neue Gehäuselüfter bestellt ( Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 (120 mm x 120 mm x 25 mm, 1 für Vorne, einen für hinten) .
Die werden wahrscheinlich morgen ankommen und dann auch gleich von mir gegen die zwei "Billiglüfter" ausgetauscht werden.
Ich schätze mal, dass sich da noch ganz gut was an der Gehäusetemperatur tun wird (und hoffentlich dann auch ein wenig an der CPU;)).

Sofern es nicht fahrlässig ist die CPU bei diesen Temperaturen noch längere Zeit zu betreiben werde ich sonst wahrscheinlich nichts Weiteres ändern, weil ich keinen Plan hätte, wie ich den Kühler wieder in mein Gehäuse zwängen sollte, weil ich an den Pushpin oben rechts kaum noch herankomme.
Außerdem schrieb "JackSparrow" ja bereits, dass seine Temperaturen (auchg q 9300) kaum anders sind (nur ca 5° weniger).

Also, meine abschließende Frage wäre, ob ich mir ohne eine große Änderung etwa doch Gedanken machen muss (Übertaktung kommt für mich nicht in Frage!), dass die CPU bei diesem Takt Schaden nimmt.

Trotzdem vielen Dank für deine und eure Mühe
Wladimirxy

wie du schon mitbekommen hasst, bedenklich sind die Temps nicht - kannste so lassen.
so lang die Temps in der Richtung bleiben.

würd gern mal wissen ob sich da was an den Temps tut - mit den neuen Lüftern :)

(hab vorne 2x 120mm) *G* - hinten 1x 120 + 1x 140mm Netzteil unten - sehr schön
- mach jetzt wohl noch nen 120mm Lüfter in die Seite - mehr für die Optik - blue led
- und weil meine umgebaute HD 4870, 2 steckplätze an der Lüftersteuerung gebraucht hat,
die jetzt frei sind.

moin

ich habe die neuen Lüfter installiert.
leider hat sich an der CPU temp kaum etwas getan (ca. 3° kühler). :(

Immerhin ist die Gehäusetemperatur auf 37° gefallen (und das bei den Außentemperaturen ;) ). :)

Trotzdem danke für eure Hilfe, es ist gut zu wissen, dass diese Temperatur offensichtlich nicht riskant ist ;)

Gruß Wladimirxy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben