Ram Timings automatisch erhöht?

wertzuiop123

Captain
Gute Tag

Ich habe kürzlich meinen QuadCore etwas übertaktet. Der FSB beträgt nun 310 mit Multiplikator 10. Vorher lief mein OCZ DDR2-800 Ram auf 4-4-4-15. NAch dem übertakten wurden die Timings hinaufgesetzt auf 5-6-6-18
Kann ich jetzt einfachdie Timings wieder kleiner machen? Der Teiler beträgt 4:3 (FSB:DRAM) und die Frequenz beträgt ~233MHz

Vielen Dank für die Hilfe

ja kannst du. im schlimmsten fall startet der rechner nich mehr und du musst bloß das bios zurücksetzten.

aber warum läuft der ram nur mit 233 wenn er mit 400 läufen könnte?

Klar,
solange dein RAM sogar noch unter dem Normaltakt läuft,
kannst du ohne Probleme die Timings wieder runtersetzen ;)

mfG

könnte ich auch so vorgehen?

FSB runter auf 200 -> Multiplikator auf 15
Dann läuft der Ram mit Teiler 1:2 -> (200/1) *2 -> bin ich auf meinem standard ram takt 800MHz

Kommt auf die CPU drauf an,
solange du keinen Quad Extreme Prozessor hast,
kannst du den Multiplikator nicht nach oben verändern.

Bei QX6700 kannst du es probiern.
Bei Q6600 nicht.

mfG

den multi bekommst du nich nach oben hin verstellt!
oder is der schon standart bei 15?
bzw. hast du ne extreme edition?

jo beim qx6700 (den ich hab) müsste es doch gehen. und die timings dürfen dann auch wieder stimmen?

jo bei den extreme edition sollte das mit dem multi hin haun.
du kannst doch aber die timings per hand selber runter setzen oder nich?
und ich würde eher per fsb oc machen als multi da fsb nun mal insgesammt mehr bringt!

Könnt ich auch hab aber gerade gesehn dass mein Ram mit den momentanen Einstellungen mit 233MHz läuft. Ist etwas wenig, wenn er doch 800MHz standardmäßig taktet (DDR2-800) ;)

Danke für die Hilfe

ja den ram takt kannst du doch auch hoch nehmen. aber wenn dann läuft er mit 400mhz und nicht 800! is ja nur ddr2 800er ram!
ich würde die kiste erstmal auf standard zurücksetzen und dann die ram frequenz eins runter nehmen und den fsb langsam hoch fahren bis du die 400mhz bzw. in ddr ausgedrückt 800mhz erreicht hast. dann würde ich halt wieder so vor gehen, je nachdem wie weit du übertakten willst und was deine kiste so hergibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, schreibt doch Standard mal mit "d", wie sichs gehoert ;)

Du kannst einfach alles so lassen wie jetzt und nur den Ramteiler veraendern, z.b. auf 3:4 falls das moeglich ist, das waeren bei FSB310 rund 826 MHz effektiver Takt, das werden die Riegel schon mitmachen bei entsprechend hohen Timings. Und hohe Timings sind ja nicht so tragisch in einem Intel System, dass ist dann deutlich performanter als effektive 466 MHz mit niedrigeren Timings.

Zurück
Oben