Falsche Verpolung Netzteil

@BlueSpirit
ich rate Dir ab, das zu versuchen, denn du würdest scheitern.

es gibt von diesem notebook mit sicherheit kein service manual, zumindest keines, an das du rankommst, weil das bei günstigen consumerserien nicht üblich ist.
und solche notebooks sind servicefeindlich konstruiert.
oder anders formuliert: die zielgruppe repariert ned selbst.
und nein, irgendwelche video´s werden ned reichen.

ich bin mir bewusst, daß du diesen rat nicht befolgen wirst.
ich schreibe das, damit es Dir einfällt, wenn eintritt, von dem ich mir sicher bin, daß es eintritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Murray B.
c-mate schrieb:
Und was meinst du mit den Daten die drauf sind? Mhm die kann man auf ein anderes Gerät übertragen bzw solltest du so oder so auch erstmal wegsichern.
Oder meinst du man kommt nicht an die Daten, ohne dass das NB läuft?
Laut Beschreibung hat dieser Notebook noch eine Festplatte, also zum Glück kein eingelöteter eMMC Speicher. Sofern die nicht bei den Versuchen,den Computer mit verpolter Spannung zu betreiben, keinen Schaden genommen hat, kann man mit einem USB SATA Adapter (gibt es überall für ein paar EUR zu kaufen) auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
ohhh leute, lasst das mädel doch basteln.
nach fast 50 jahren ehe kann ich euch sagen, es macht absolut keinen sinn frauen zu widersprechen wenn sie sich etwas in den kopf gesetzt haben.
holt euch ein bier, kaffee, limonade, tee, wisky, sekt, schnaps, wein usw. hockt euch vorn pc oder laptop und lasst se wurschdln.
und ausserdem und sowieso-sie haben immer recht.
(glauben sie jedenfalls;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich versteh die negative Grundstimmung nicht.
Ich kenn die Notebook Spannungsversorgung nicht, aber was soll da schon dran sein?
ein Battarie Management IC, und eventuell davor irgend eine Art von Sicherung.
Das kann man natürlich Reparieren, aber halt nicht Wirtschaftlich, wenn man als Firma 80€ Stundenlohn verrechnen muss. und solange erstmal braucht um das Notebook zu öffnen. Und am Ende soll man auch noch eine Funktionsgarantie geben.

@BlueSpirit
Da du das Notebook scheinbar schon auf hast, liefre doch bitte mal hochauflösende Bilder vom Bereich der Netzteil Buchse.
Sowas triggert immer meinen Basteldrang ;)
spontan gefunden: https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=302
Ich würde also nach dem Battarie Managment IC Ausschau halten.
schauen, ob es dort Auffälligkeiten gibt.
und dann mal drum herum Messen.
1622339290790.png

Das Bild hat nichts mit deinem Notebook zu tun.
irgend eine art von Battarie Managment IC wird aber auch dein Notebook haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Also korrekt heißt das MOSFET (schreibt man üblicherweise groß da es ein Akronym ist). Beschrieben ist er hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor

Habe für Dich auch mal nach einem Link gegoogelt wie man einen MOSFET durchmessen kann:
https://www.berlin-repariert.de/how-to-check-a-mosfet/

Auf der Website gibt es vielleicht für Dich noch andere Tipps.
Sorry für den Schreibfehler;-) Ok danke für die beiden Links, seeeeehr interessant und hilfreich:) Schön zu wissen was genau eine MOSFET ist und für was sie alles eingesetzt wird, dachte eine für alles oder so. Da hat sich einer bei Wiki ja ordentlich Mühe gegen und das beschrieben. Nach der Beschreibung bezüglich messen, komm ich schon mal weiter, vielleicht ist ja wirklich eine oder mehrere kaputt.
 
chris12 schrieb:
ohhh leute, lasst das mädel doch basteln.
nach fast 50 jahren ehe kann ich euch sagen, es macht absolut keinen sinn frauen zu widersprechen wenn sie sich etwas in den kopf gesetzt haben.
holt euch ein bier, kaffee, limonade, tee, wisky, sekt, schnaps, wein usw. hockt euch vorn pc oder laptop und lasst se wurschdln.
und ausserdem und sowieso-sie haben immer recht.
(glauben sie jedenfalls;))

:daumen: Chris, du bist ja ein richtiger Frauenversteher :daumen: und ja, lasst mich mal basteln, wenn Frauen sich was in den Kopf gesetzt haben, dann wollen die das auch machen!
 
florian. schrieb:
Ich versteh die negative Grundstimmung nicht.
Ich kenn die Notebook Spannungsversorgung nicht, aber was soll da schon dran sein?
ein DC/DC Konverter, und vermutlich davor irgend eine Art von Sicherung.
Das kann man natürlich Reparieren, aber halt nicht Wirtschaftlich, wenn man als Firma 80€ Stundenlohn verrechnen muss. und solange erstmal braucht um das Notebook zu öffnen. Und am Ende soll man auch noch eine Funktionsgarantie geben.

@BlueSpirit
Da du das Notebook scheinbar schon auf hast, liefre doch bitte mal hochauflösende Bilder vom Bereich der Netzteil Buchse.
Sowas triggert immer meinen Basteldrang ;)
spontan gefunden: https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=302
Ich würde also nach dem Battarie Managment IC Ausschau halten.
schauen, ob es dort Auffälligkeiten gibt.
und dann mal drum herum Messen.
Anhang anzeigen 1085865
Das Bild hat nichts mit deinem Notebook zu tun.
irgend eine art von Battarie Managment IC wird aber auch dein Notebook haben.
Danke:) Genau die Idee hatte ich auch, "was soll da schon dran bzw kaputt sein" Deswegen war ich über manche Preise bei den Firmen echt schockiert und manche wollten eben alles tauschen. Deswegen fang ich mal an zu basteln und lern noch mein Notebook von innen kennen :)

Notebook hatte ich natürlich schon offen um zu gucken ob was offensichtlich verschmort ist, dann hätte ich es jetzt einfacher wegen der Fehlersuche. Bilder mach ich gerne ;-)

whats4 schrieb:
@BlueSpirit
ich rate Dir ab, das zu versuchen, denn du würdest scheitern.

es gibt von diesem notebook mit sicherheit kein service manual, zumindest keines, an das du rankommst, weil das bei günstigen consumerserien nicht üblich ist.
und solche notebooks sind servicefeindlich konstruiert.
oder anders formuliert: die zielgruppe repariert ned selbst.
und nein, irgendwelche video´s werden ned reichen.

ich bin mir bewusst, daß du diesen rat nicht befolgen wirst.
ich schreibe das, damit es Dir einfällt, wenn eintritt, von dem ich mir sicher bin, daß es eintritt.
Vielleicht überrasche ich dich und die anderen hier mit dem Gegenteil;-) Bin ja kein dummes Blondchen. Bei dem Notebook ist mir schon aufgefallen, da soll man möglichst gar nichts selber machen bzw austauschen wie z.B. die Tastatur, die ist nämlich eingeschweißt.
 
BlueSpirit schrieb:

Falsche Verpolung​

Das ist doppelt gemoppelt! Entweder falsche Polung oder Verpolung.
Für eine Elektriker wäre sowas unverzeihlich.
Das ist es aber nicht, wenn der Spruch einer Dame aus dem Mund kullert.
Ergänzung ()

BlueSpirit schrieb:
Hund hat sich am Kabel zu schaffen gemacht und mein Mann wollte es mit einer Lüsterklemme provisorisch reparieren.
Hätte sich der Hund vor dem Netzteil dran zu schaffen gemacht, hätte dein Mann nichts falsch machen können...
Aber so, bin ich mir sicher, dass die hauchdünnen Boardsschichten eine Verpolung kumm nehmen..
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
nach fast 50 jahren ehe kann ich euch sagen, es macht absolut keinen sinn frauen zu widersprechen wenn sie sich etwas in den kopf gesetzt haben.
Eindeutig, wer bei Euch den Rock an hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und Murray B.
@BlueSpirit
Hast Du Dir das Video in dem Beitrag #6 :
Reuter schrieb:
Ziemlich sicher hat es die Mosfets am Ladeport erwischt, die eben genau dazu dienen das Board vor falscher Polarität zu schützen:
mal angesehen? Der beschreibt die Vorgehensweise bei der Fehlersuche recht gut. Da waren übrigens dann nicht die MOSFETs kaputt.
florian. schrieb:
Das Bild hat nichts mit deinem Notebook zu tun.
irgend eine art von Battarie Managment IC wird aber auch dein Notebook haben.
Das Schaltbild ist schon ein guter Startpunkt. Jetzt muss man natürlich die Teile aus dem Schaltbild noch in der Realität identifizieren.
Aber der wirklich anspruchsvolle Part ist das aus und einlöten der SMD Bauteile.
Ich selber verstehe einiges von Elektronik und habe früher (als die Bauteile noch größer waren) auch selber Schaltungen entworfen und gebaut. Aber vor den heutigen PCBs (Printed Circuit Board - Fachbegriff für “Platine“) habe ich gewaltigen Respekt.
Das Equipment, dass Du dafür brauchst, kostet auch schnell mal 100 EUR..
 
TomH22 schrieb:
Das Equipment, dass Du dafür brauchst, kostet auch schnell mal 100 EUR..
kommt alles auf die Technik an.
SMD Repariert man mit Heißluft.
Hier tut es auch ein 40€ Baumarkt Heißluft Fön.
Dazu dünne Aufsätze, Kaptonband als Wärme Schild, eine gute Pinzette und Flussmittel.
Damit ist man schon mal gut aufgestellt.
Das Fingerspitzengefühl sollte natürlich auch nicht fehlen.

@BlueSpirit
Wenn man ein Bild hätte, könnte man schauen, welcher Battarie Management IC verbaut ist.
Dann googlet man nach dem und sucht das Datenblatt.
Im Datenblatt des ICs stehen eigentlich immer "Typical Applications"
Meistens wird eine dieser "Typical Applications" auch 1:1 so verwendet.
Dadurch "kennt" man den Schaltplan, ohne dass man Infos von Asus braucht.
Dann kann man sich überlegen woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueSpirit schrieb:
Vielleicht hast du mich auch nicht verstanden;-) Wenn ich ein gebrauchtes oder neues wollen würde, hätte ich mich hier nicht angemeldet, geht ja auch um die Daten die drauf sind;-) Das war übrigens erst drei Jahre alt. Mag Menschen geben, die sich jedes Jahr ein neues kaufen, jeder wie er mag.
Von den wichtigen Daten schriebst Du nichts. Du lässt also den Hund eure "wichtigen" Sachen kaputtmachen und beschwerst Dich, dass Du darauf hingewiesen wirst, dass Du für 200 Euro ein funktionierendes Notebook bekommst. Schon mal was von Festplatte ausbauen beim Notebook gelesen?

Bitte setzen Cadet 1st Year​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben