Falschen RAM ausgesucht?

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Hallo

mein arbeitsspeicher ist angekommen. der G.Skill RipjawsX 8GB Dual DDR3-1600 F3-12800CL9D-8GBXL.

Jetzt schaue ich mir die Verpackung an, und da steht: "Compatible with Intel LGA1155/1156,...." und "Compatible with Z87". Mein Mainboard ist das GA-H87-D3H. Der Sockel dafür ist der 1150er. Heißt dass der Arbeitsspeicher passt nicht oder arbeitet nicht richtig mit diesem Mainboard?!?!

Der 4GB RAM F3-12800CL9D-8GBXL wird übrigens auch nicht in der Speicher-Kompatibilitätsliste aufgezählt.... Nur der 2GB F3-12800CL9D-4GBXL oder der 4GB F3-12800CL9S-4GBXL mit einem "S" anstatt des "D".
http://download.gigabyte.eu/FileList...ga-h87-d3h.pdf
Hab ich den flaschen RAM erwischt?
Hier der Link falls die Liste sich nicht öffnet.... http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4491#dl

Ich lese zum ersten Mal dass der Sockel auch eine wichtige Rolle für den RAM spielt....
Kann mich wer aufklären? :S

Danke für die Hilfe im Voraus

Robin

Zuletzt bearbeitet:
Kannste normalerweise ohne Probleme nutzen. Probier es einfach aus und mach ggfs. mit memtest paar Tests.
Wenn der Speicher nicht in der Liste auftaucht, heißt es nicht, dass dieser nicht funktioniert, sondern dass die nicht alle 20tsd. versch. Speicherriegel testen können und wollen.

Selbstverständlich passt der. Dass die Sockel aufgelistet werden ist Marketing: Die Leute sollen auch wissen, dass sie für ihren neuen Rechner, mit diesem aktuellen Sockel, mit dem Speicher 100% die richtige Wahl treffen.

Wahrscheinlich hat man in der Zwischenzeit die ganzen Marketinginfos auf der Verpackung und/ oder dem Beileger (noch) nicht aktualisieren können.

Ich persönlich würde den RAM einsetzen wollen und ich vermute auch mal, dass er problemlos bei dir funktionieren wird.

Da bin ich ja beruhigt! Hab mich schon so aufs PC-rumbauen gefreut ^^

Auf der Mindfactory Seite steht auch nicht mal die Info: "F3-12800CL9D-8GBXL".... Hab mich schon echt gewundert und mir den kopf zerbrochen. Danke für die schnellen Antworten :)

Da gab es doch mal Speicherprofile (hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile) die dem Chipsatz erklären wie der RAM nun laufen soll ohne das ers selbst erraten muss, habe selbst Ripjaws mit XMP, musste den wegen AMD Board halt selbst einstellen in den Timings, laufen sollte der aber in jedem Sockel wo er reingeht (Ausser wenn man ECC braucht)

ICh stell da aber ungern rum weil ich auch auf OC oder so keine lust hab. 8gb sollten ja auch so kaum mal ausgelastet sein. muss ich da echt möglicherweise noch an den timings rumspielen?

AznTurtlezombie schrieb:
ICh stell da aber ungern rum weil ich auch auf OC oder so keine lust hab. 8gb sollten ja auch so kaum mal ausgelastet sein. muss ich da echt möglicherweise noch an den timings rumspielen?

Bau Ihn endlich ein und freu dich! ;)

Hallo,

Du solltest im BIOS auch die richtigen Timingswerte einstellen, damit Du die Speicher mit 1600MHz -vorausgesetzt deine CPU hat den ensprechenden Controller für die 1600MHz eingebaut-nutzen kannst! Die Spannung von 1,5V musst Du ebenfalls einstellen

In deinem Fall:
CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Row-Active-Time (tRAS) 24

Naja, Wenn du Speicher kaufst der mit deinem Chipsatz XMP unterstützt brauchst du dich darum eben nicht mehr kümmern, funktionieren tut das aber allemale - die Timings/Spannungen sollten dann aber um die volle Performance zu erhalten dennoch per Hand an das angepasst werden was der Speicher aufweist.

Im schlimmsten Fall stellt dir dein Mobo bei 1.5V Ram 1.65V mit höheren Timings ein, einfach weils es ja keine Ahnung hat was das für RAM ist, woher auch, dass das nicht Sinn der Sache sein kann ist dann aber wohl klar ;)

Zurück
Oben