Falsches Datum beim Systemstart

Doolittle

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon das 2 Mal innerhalb einer Woche mit dem Datum.
Gleich nach dem Systemstart war ein anderes Datum drinne. Windows zeigte mir dann den
25. März 1630 an. Was kann das sein??
Im BIOS war das Datum auf die Erstellung des selben eingestellt. Alle anderen Einstellungen aber sind so geblieben, wie ich sie eingestellt habe. (Laufwerke, USB, Ports usw)
Was kann das sein? Liegt das nun am BIOS oder am Windows? (BS: Windows 2000pro)

Gruß Doolittle

Ohne mal den PC zu kennen, bahupte ich, das es wohl weniger an der Batterie liegen kann, da die heutigen und älteren PCs wohl nicht das Mittelalter nach einem CMOS clear anzeigen oder? Eher 1996-2001 als default, ja nach Alter des Systems...

Stell mal die Uhrzeit, wenn sie beim nächsten Systemstart echt noch die Zeit kurz nach Nostradamus anzeigt, tausch die Batterie. Wenn das nix hilft, hat eine Software die Zeit verstellt.

Also 1630 ist nicht normal. Maximal rückgängig zurückzustellen sind eigentlich 1985 möglich, zumindest bei mir. Tippe eher auf die CMOS Batterie.

Gegen die Batterie spricht aber, dass alle anderen Einstellungen erhalten bleiben.
Bei dem Fall des geänderttem Datum steht im BIOS was mit Febr. 1999.
Wenn das Windows dann fertig geladen hatt, und ich im Systray die Uhr öffne, steht da 25. März 1630.

Zurück
Oben