Falsches Kabel gekauft?

Klipper85

Banned
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
31
Ich habe ein IcyDock externes HDD Gehäuse, dass ich an meinem USB 3.0 Port vom Mainboard anschließen wollte.

Ich habe dazu diesen Kabelsatz gekauft, weil ich eines zum anschließen und ein weiteres zum laden vom iPad nehmen wollte.

Ich habe aber wohl ein Kabel gekauft, dass doch nur USB 2.0 kann?
Die Übertragunsgeschwindigkeit vom PC zum Gehäuse beträgt nur noch 40 MB/s
Mit dem mitgelieferten 1 Meter Kabel, dass inzwischen zu kurz ist, hatte ich den vollen HDD Speed.

https://www.amazon.de/dp/B09YLS19P5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
 
Sei lieber froh, dass diese Kabel überhaupt Daten übertragen. Das sind reine (billige) Schnellladekabel, zumindest so beworben.

Vollbelegte USB-C-Kabel (die dann auch einen USB 3.x-Standard erfüllen) sind leider nicht billig.

EDIT:
https://www.amazon.de/PAXO-Kabel-Ladekabel-Datenkabel-schwarz/dp/B0BW51NSRF
Sowas wäre wohl das Mindeste.

PS: Bitte Amazon-Links (wie alle anderen auch) immer OHNE Reflink im Forum einsetzen. Du hast nen Reflink gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Nero FX und madmax2010
und bietet einen sicheren Hochstrom von 3A und kann problemlos 480Mbps Daten übertragen
Jo, ist ein USB-C 2.0 Kabel. Sagt ja auch die Artikelbeschreibung bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Nero FX und coasterblog
Hat jemand einen Link für mich?

Ich bräuchte dann ein 2 Meter langes Kabel von USB A stecker auf USB C Stecker.

Nicht bei Amazon, bitte, da ich dort den Mindestbestellwert nicht erreiche.
 
Beachte auch das längere Kabel eher zu Übertragungsfehlern führen USB3 ist da auf 2-3 Meter schon empfindlich. Das lange Festplatten Kabel bringt dir nichts wenn sich das Gerät zwischen durch abmeldet und alles für die Katze kopiert
 
2 Meter darf aber kein Problem sein.

Darf ja ruhig auch ein hochwertiges Kabel sein.

Ich finde nur leider bei Ebay z.B. kein passendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klipper85
USB Stecker A auf USB C geht maximal mit 5 Gbits?

Mein Rechner aktuell hat nur USB 3.0.

Aber mein nächster Rechner wird dann ja mehr können.
Dafür brauche ich dann aber auch einen USB C Stecker auf beiden Seiten?
 
Das hört sich interessant an.

Gilt dann der Mindestbestellwert für kostenlose Lieferung von 39,- € bei Amazon nicht mehr?
 
Ja das war/ist eine Promo von Amazon um Packstationen / Paketshops populärer zu machen. Das wegen jedem Kleinkrams bis an die Haustüre fahren bei jedem einzeln klingeln, kostet viel Geld/Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klipper85
Klipper85 schrieb:
USB Stecker A auf USB C geht maximal mit 5 Gbits?
Auch USB 3.2 Gen2x1 (10Gbit/s) und Gen2x2 (20Gbit/s) gehen über USB A. Allerdings nur mit qualitativ hochwertigen Kabeln und wenn beide Seiten (Host und Gerät) das unterstützen. Macht aber nur bei SSDs Sinn, HDDs sind eh zu langsam.

Klipper85 schrieb:
Ich habe dazu diesen Kabelsatz gekauft, weil ich eines zum anschließen und ein weiteres zum laden vom iPad nehmen wollte.
Für ein iPad mit USB-C Buchse solltest Du für volle Ladegeschwindigkeit ein Kabel mit USB-C auf beiden Seiten und einen USB-PD fähiges Ladegerät mit 20W verwenden.
 
Zurück
Oben