PC for 2 Jahren gekauft, nächstes Upgrade?

DraXie

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Wichtige info vorweg, habe mir vor 2 Jahren einen fertig pc gekauft, da ich über die zeit ein bisschen mehr über PC's gelernt hab und bei meinem zB nur 1x16gb ram stick verbaut war, wüsste ich gern ob hier jemand, weiß ob ich noch irgendwas brauche oder upgraden muss etc.

Mein PC war die ältere Version von dem hier (Es ist fast alles noch gleich, habe nur eine andere CPU Version)

Bei dem Gehäuse weiß ich schon, dass der AirFlow nicht der beste ist, habe da dieses Gehäuse gefunden aber noch NICHT bestellt, sollte ich das Upgrade machen?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, Rainbow Six Siege, Dead by Daylight, Apex
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Desto mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-beides nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1xS24D340 1920x1080 60hz
1xAOC Gaming C24G1, 1920x1080 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-Kommt darauf an, was ich upgraden müsste/ könnte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-habe ihn bereits und möchte wissen, was ich als nächstes upgraden muss/ kann, kenne mich da nur so semi mäßig aus

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen, gibt genug YouTube Tutorials etc
 
Bei den erwähnten Spielen sehe ich jetzt nicht, warum du upgraden solltest. Und ein Budget sollte man da halt auch schon angeben. Du musst doch wissen, wie viel Geld du maximal ausgeben willst und letztlich musst auch du wissen, ob dir das, was dein Rechner aktuell liefert, zu wenig ist. Würde mich aber irgendwo wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, maxik, Alexander2 und 3 andere
Für die genannten Spiele und die Auflösung (Full-HD) reicht der Rechner eigentlich.
Wo drückt denn der Schuh, welche Spiele laufen nicht / oder schlecht?
Welches Betriebssystem ist im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
Wieviel Leistung bzw. Watt hat das Netzteil?

Sonst würde ich mich meinen Vorrednern anschließen; wenn die von dir aufgelisteten Spiele in 1080p gut laufen, gibt es erstmal keinen Grund upzugraden.

Oder hast du einfach den Drang, etwas zu basteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DraXie
Bleiben lassen und sparen 😊 der nächste Rechner in ein paar Jahren, dann nach einem Bauvorschlag hier zusammenstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und DraXie
DraXie schrieb:
Bei dem Gehäuse weiß ich schon, dass der AirFlow nicht der beste ist, habe da dieses Gehäuse gefunden aber noch NICHT bestellt, sollte ich das Upgrade machen?
Wieso solltest Du!? Hast Du Probleme? Würde ich nur tauschen, wenn dein PC zu heiß wird und auch dann erstmal sehen woran es liegt.


DraXie schrieb:
-Kommt darauf an, was ich upgraden müsste/ könnte
Müssen mußt Du halt gar nichts. Grad bei FullHD solltest Du doch eigentlich keine Probleme haben.
Können kannst Du sicher auf einen 5800X3D aufrüsten und bei der Grafikkarte was das Budget hergibt.

BTW: Budget?? Wieviel willst Du denn verpulvern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DraXie
Erstmal danke für die schnellen Antworten xD
wollte grundsätzlich erstmal leute fragen die mehr ahnung als ich haben und gucken ob der rest den megaport da zsm gebaut hat gut sind, da ihr alle ja relativ schnell gesagt habt, dass das gut zu sein scheint, passt das ja dann^^

Aber dann bin ich froh, wenn ich nix ausgeben muss^^

Weiß einer von euch evtl woran es liegen könnte, dass wenn ich meine spiele auf discord streame, diese immer bei den zuschauern laggen? Woran könnte das liegen? Mein Internet kann es nicht sein, dass läuft sehr stabil (mit 173mb/s download, 40mb/s upload und nem 10er ping)
Hatte vorher das Problem, dass ich gelagged hab beim streamen, dass hab ich dann aber mit nem kauf eines 2.Ram sticks behoben
Ergänzung ()

7eNd schrieb:
Wieviel Leistung bzw. Watt hat das Netzteil?

Sonst würde ich mich meinen Vorrednern anschließen; wenn die von dir aufgelisteten Spiele in 1080p gut laufen, gibt es erstmal keinen Grund upzugraden.

Oder hast du einfach den Drang, etwas zu basteln?
Uhm gute frage, war da noch nie dran, müsste dafür wahrscheinlich den pc aufmachen oder?
 
DraXie schrieb:
Weiß einer von euch evtl woran es liegen könnte, dass wenn ich meine spiele auf discord streame, diese immer bei den zuschauern laggen?
Discord ist nicht wirklich geeignet um Gameplay zur Unterhaltung zu streamen. Es ist momentan eher ein Feature um Leuten im Voice "mal eben" etwas zu zeigen. Dafür ist es gut und ausreichend. Nicht mehr und nicht Weniger. Dementsprechend und auch wegen dem ganzen Aufbau der App usw. ist es halt keine Plattform zum streamen. Wenn Du streamen willst nutze Youtube, Twitch oder halt Kick dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
Naja 40 mbit Upload sind jetzt nicht so wahnsinnig viel und Du solltest natürlich zusehen, dass Deine Leitung während des Streamens nicht anderweitig belastet wird (weder von Dir selbst, noch von Mitbewohnern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
AwesomSTUFF schrieb:
Discord ist nicht wirklich geeignet um Gameplay zur Unterhaltung z streamen. Es ist momentan eher ein Feature um Leuten im Voice "mal eben" etwas zu zeigen. Dementsprechend und auch wegen dem ganzen Aufbau der App usw ist es halt keine Plattform zum streamen. Wenn Du streamen willst nutze Youtube, Twitch oder halt Kick dafür.
klar macht sinn, aber wenn ich denen was zeigen will, sollte es ja trotzdem flüssig sein^^
 
Versuch deine Spiele auch per Framelimiter auf z.B. 60fps zu limitieren.
Dann hat dein Rechner mehr Kapazitäten für andere Aufgaben, wie z.B. dem Stream, frei.
Du könntest deinen Stream auch auf 30fps reduzieren, vielleicht laggts dann weniger. Am besten mit den Einstellungen rumspielen und schauen, ob du es flüssig bekommst. Dann hast du einen Anhaltspunkt.
Ansonsten was @AwesomSTUFF sagt.
DraXie schrieb:
Uhm gute frage, war da noch nie dran, müsste dafür wahrscheinlich den pc aufmachen oder?
Ja, steht seitlich am Netzteil auf dem Typenschild.
Sollte wirklich mal ein Upgrade anstehen, könnte das wichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
Geld kann man schnell und eventuell auch unnötig ausgeben. Wenn alles soweit so läuft, wie du es in Full-HD wünscht, dann lass alles so wie es ist.

Sollte es dich trotzdem in den Aufrüstfingern jucken, dann kämen höchstens zwei Produkte in Frage:

AMD Ryzen 7 5700X
AMD Ryzen 7 5800X3D

Zum 5700X ist der Abstand an sich zu klein, der 5800X3D wäre der beste AM4 Prozessor für Spiele. Aktuelles Bios ist für dein MSI B450 Tomahawk Max II dann aber vorher Pflicht.

Ansonsten gilt das, was die anderen auch schon nannten und ich in den ersten zwei Sätzen auch schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ja_Ge und DraXie
7eNd schrieb:
Versuch deine Spiele auch per Framelimiter auf z.B. 60fps zu limitieren.
Dann hat dein Rechner mehr Kapazitäten für andere Aufgaben, wie z.B. dem Stream, frei.
Du könntest deinen Stream auch auf 30fps reduzieren, vielleicht laggts dann weniger. Am besten mit den Einstellungen rumspielen und schauen, ob du es flüssig bekommst. Dann hast du einen Anhaltspunkt.
Ansonsten was @AwesomSTUFF sagt.

Ja, steht seitlich am Netzteil auf dem Typenschild.
Sollte wirklich mal ein Upgrade anstehen, könnte das wichtig sein.
Hab ich beides schon probiert, hat bis jetzt trotzdem leider nicht funktioniert

ah okay danke, dann weiß ich das fürs nächste mal^^
 
Sehe ich auch so, dass ein Upgrade bei deinem Rechner für die genannten Spiele nicht erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
Moin,

ich würde soweit zustimmen, der PC ist ja jetzt alles andere als komplett veraltet und sollte für deine Anforderungen noch gut funktionieren.

DraXie schrieb:
Der Vollständigkeit halber, die laufen jetzt im Dual Channel und XMP wurde aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
Mork-von-Ork schrieb:
Der Vollständigkeit halber, die laufen jetzt im Dual Channel und XMP wurde aktiviert?
Ja genau, es war vorher nur einer verbaut, was scheinbar nicht soo gut sein soll
Und XMP ist mittlerweile auch an^^
 
Hatte bis vor einem halben Jahr die selbe CPU mit ner Nvidia GTX 1080 und 32 gb Ram. Streamen über Discord und gleichzeitig Spielen war bei mir zumindest durchgehend nie ein Problem. Liegt bestimmt an Discord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
Solang die 3060 verbaut bleibt kann man sich ein Upgrade der CPU schenken. Zudem sollte man sich immer fragen was man sich von dem Upgrade erhofft bzw. was das Ziel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
ultrAslan schrieb:
Hatte bis vor einem halben Jahr die selbe CPU mit ner Nvidia GTX 1080 und 32 gb Ram. Streamen über Discord und gleichzeitig Spielen war bei mir zumindest durchgehend nie ein Problem. Liegt bestimmt an Discord.
Hmm denke ich auch, aber weiß nicht woran es da liegen könnte. Hardwarebeschleunigung hab ich schon mal aus und an gemacht.
Könnte das Ingame Overlay eine Auswirkung darauf haben?
 
@denke nicht. Hast du mal zu test zwecken Streaming über eine andere Plattform versucht? Zum Beispiel Twitch oder Youtube.
 
Zurück
Oben