PC for 2 Jahren gekauft, nächstes Upgrade?

ja hab ich auf twitch streame ich immer mal wieder, habe bis jetzt keine beschwerden über lags bekommen
 
Was man vielleicht tun könnte, wäre eine 2 TB NVMe zu verbauen. Die sind derzeit ja günstig wie nie und eine NVMe ist halt ein wenig schneller als deine Intenso SSD. Und mehr Speicherplatz ist ja auch nicht so verkehrt. 1 TB mit Betriebssystem kann schon mal eng werden.
 
naja habe ja momentan schon knapp 3 TB, weiß nicht warum und ob das daran liegen sollte
 
Tornavida schrieb:
Solang die 3060 verbaut bleibt kann man sich ein Upgrade der CPU schenken. Zudem sollte man sich immer fragen was man sich von dem Upgrade erhofft bzw. was das Ziel ist.
Das ist so pauschal nicht richtig. Abhängig von den Spielen bringt das Update auch unabhängig der GPU eine Verbesserung. MMO‘lern bringt der Cache in dicht besiedelten Gebieten eine deutlich flüssigeres Gameplay.
Ich war bei ähnlichem Setting (5700 statt 3060) als FFXIV‘ler selber überrascht, auch upgedatet vom 3700x zum 5800x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
DraXie schrieb:
Und XMP ist mittlerweile auch an^^
Prüf bitte noch ob "Resizeable BAR" an ist, das bringt je nach Spiel nochmal 5-20%.
Kannst du mit dem Tool gpu-z ab Version 2.38 prüfen. Siehe Screenshot

1693577086005.jpeg


In der Nvida Systemsteuerung empfehle ich die Verwendung von Nvidia Reflex "on" / Wichtig: Nicht auf Ultra stellen

1693577177118.png



Und den GPU Einstellungen von Windows prüfen, ob die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung an ist

1693577247131.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DraXie
Ja_Ge schrieb:
Das ist so pauschal nicht richtig. MMO‘lern bringt der Cache in dicht besiedelten Gebieten eine deutlich flüssigeres Gameplay.
Welche massively multiplayer online (MMO) Spiele wären das wo ein 5800x3d signifikant was rausholt im Vergleich zu einem 3700x in Verbindung mit einer 3060 ?

Spiele,die gezockt werden laut TE sind zudem Rocket League, Rainbow Six Siege, Dead by Daylight, Apex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Der 5800X3D bringt auch gute Frametimes, das kann je nach MMO schon spürbar sein.

Schau dir die FPS 0.1% Werte an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Ja_Ge und DraXie
Also in MMOs bringt das echt einiges,vorallem deutlich stabilere min FPS.

Bin vom 3600 zum 5700 wo ich in LA auf 40 gefallen bin an bestimmten stellen bin ich mit dem 5700 nicht mehr unter 60 gekommen.


Auch sowas wie CoH3 profitiert deutlich von,da sind auch gleich mal die max FPS um 40 gestiegen wohlgemerkt alles in UHD.

Aber wenn dem TE nix fehlt und nur aufrüsten will weil er will^^ würde ich nix machen und das Geld spare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und DraXie
Please :rolleyes:, schaltet das Monitoring einfach ab und gut ist. Als ob das jemanden sonst auffallen würde im Video. Der 3700x ist ja praktisch unbespielbar im Vergleich bei 200 min FPS im Vergleich zu 4xx FPS.🤣 Und das Vid ist mit einer 3070! Die 3060 macht früher zu.

Aber jeder wie er mag.

Screenshot 2023-09-01 164011.pngScreenshot 2023-09-01 164048.png
 
Simanova schrieb:
Prüf bitte noch ob "Resizeable BAR" an ist, das bringt je nach Spiel nochmal 5-20%.
Kannst du mit dem Tool gpu-z ab Version 2.38 prüfen. Siehe Screenshot
ersteres und letzteres war schon

dieses NVIDIA Reflex ist jetzt auch an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Tornavida schrieb:
Welche massively multiplayer online (MMO) Spiele wären das wo ein 5800x3d signifikant was rausholt
Habe ich doch geschrieben, FFXIV (Final Fantasy XIV). Mit anderen MMOs wurde hier ähnliches berichtet. Für den TE vermutlich tatsächlich nicht relevant, ging mir nur darum, dass die Aussage so pauschal nicht richtig ist. Die Berechnung und Positionierung der anderen Gamer belastet vor allem die CPU.
 
DraXie schrieb:
dieses NVIDIA Reflex ist jetzt auch an
Ich würde noch einen Leistungs-Check empfehlen, um zu sehen ob deine Komponenten innerhalb der Erwartung arbeiten. Für die CPU kannst du einfach CPU-Z nehmen. Am besten 10 Minuten laufen lassen. Deine Score sollte bei 5400 liegen. Wenn der Wert unter 5000 absackt, hast du evtl. ein thermisches Problem oder zu viele Hintergrundprogramme am laufen.

1693580463881.png


Und in GPU-Z prüfst du noch die Bus Anbindung der Grafikkarte
Hier sollte mindestens PCIe x16 3.0 stehen, x8 3.0 oder x16 2.0 wären ungünstig.

1693580957574.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Für den TE vermutlich tatsächlich nicht relevant
Tja mir gings eher darum

Ja_Ge schrieb:
ging mir nur darum
Warum?

Ja_Ge schrieb:
dass die Aussage so pauschal nicht richtig ist.

Ist das so ?
Tornavida schrieb:
Solang die 3060 verbaut bleibt kann man sich ein Upgrade der CPU schenken. Zudem sollte man sich immer fragen was man sich von dem Upgrade erhofft bzw. was das Ziel ist.

Du siehst aber schon, dass das hier in diesem Thread mit Bezug dazu gepostet wurde und beide Sätze im Zusammenhang stehen?

Abgesehen davon ,wo zieht man eine Grenze um zu einem Ergebnis zu kommen ? Wegen paar Spielen, die man an einer Hand abzählen kann soll man Jemanden in dieser Situation zu einem 300 Euro Upgrade raten ? Ist das rational ? Es steht ausser Frage, dass ein 5800x3d die schnellere CPU ist.
 
Tornavida schrieb:
Es steht ausser Frage, dass ein 5800x3d die schnellere CPU ist.
Deine Aussage:
Tornavida schrieb:
Solang die 3060 verbaut bleibt kann man sich ein Upgrade der CPU schenken.
Mir ging es nur darum, dass diese Aussage nicht pauschal verstanden wird, zumal das Video von Simanova das etwas anders darstellt.
Tornavida schrieb:
Du siehst aber schon, dass das hier in diesem Thread mit Bezug dazu gepostet wurde und beide Sätze im Zusammenhang stehen?
Hab nie etwas anders behauptet.
 
Ach komm Obelix, lass gut sein. Da das ja jetzt geklärt ist und du nur die Gamerschaft vor einem fatalen Missverständnis bewahren wolltest können wir die Friedenspfeife anzünden oder wie lang soll das noch weitergehen. :schluck:

Übrigens, die Screenshots von mir sind aus dem Video von Simanova. Siehst du da Etwas was ein 300 Euro Upgrade rechtfertigen würde ? Es sind 2 der Games die der TE angibt zu zocken. (Huch und in Apex scheint der 3700x sogar besser zu performen?)
 
Der 5800X3D und später noch eine Leistungsstärkere Grafikkarte lohnen sich in meinen Augen absolut, mit dem Upgrade machst du nichts falsch und hast für die nächsten Jahre Ruhe und kannst dich aufs Zocken konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Aduasen schrieb:
Naja 40 mbit Upload sind jetzt nicht so wahnsinnig viel und Du solltest natürlich zusehen, dass Deine Leitung während des Streamens nicht anderweitig belastet wird
Soweit ich weiß nutzt twitch maximal 6mbit Upload. Da ist immernoch genug Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Zurück
Oben