Falsches Mikrofon aktiv?

Y

Yuki0711

Gast
Hallo zusammen,

es geht um ein Dell Notebook mit Windows 11 mit folgenden Peripherie
  • Jabra Engage (USB-Headset)
  • Logitech Webcam (USB)
Alles ist über die Dell WD19TBS angeschlossen. Nun habe ich folgendes Phänomen. Wenn ich das Headset nehme und reinspreche, spreche ich in das Mikrofon der Webcam und nicht in das Headset Mikrofon. Obwohl mein Headset als Standard definiert ist? Die Webcam sollte aktiv bleiben, da ich ab und zu in Teams freisprechen möchte ohne mein Headset aufsetzen zu müssen. Wenn ich die Webcam deaktiviere, dann funktioniert da Mikrofon im vom Headset.

Viele Grüße
Yuki

Anhänge

• Screenshot719.png
    Screenshot719.png
    26,3 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, kartoffelpü, honky-tonk und 3 andere
Wenn du das Mikro der Kamera gar nicht verwenden willst, sondern nur das des Headsets, dann deaktiviere das Kameramikro einfach.

Also im Windows kann immer nur ein Mikrofon aktiv sein. Bedeutet, dass ich jedes mal in Teams dann das Mikrofon ändern muss vorausgesetzt es ist aktiv korrekt?

Kannst du nicht in Teams abweichend vom Windows-Standard das Eingabegerät setzen? Kann so gut wie jede Voice Software. Entweder Standard oder selbst gewähltes Gerät. Das Headset ist ja schon Standard in Windows. Schau mal was in MS Teams eingestellt ist. Musst du halt bei Bedarf umschalten.

Hat das Headset einen Knopf mit welchem es sich ein- und ausschalten lässt?
Dann wär mein Ansatz dieser:

Headset ein, Kamera ein, in Teams die Audio Devices checken. Aufgrund des eingeschalteten Headsets müsste dieses Mic dann aktiv sein.

1681894915243.png

Dann mal das Headset manuell per Knopf ausschalten und sehen, ob sich innerhalb von Teams das Mic direkt auf die Webcam umstellt.
Wenn nicht, musst du das manuell machen.

Hat dein Headset keinen Knopf, musst du es sowieso manuell machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuki0711
Wenn 2 Mikros da sind (also funktionsfähig, aktiv) - warum sollte das «eigen» sein wenn ich das gewünschte angeben muss? Keine Software kann erkennen was ich im Augenblick vor habe.

Yuki0711 schrieb:
Also im Windows kann immer nur ein Mikrofon aktiv sein.
Der Satz taugt so nicht. Ich habe 3 Mikrofone in WIN aktiv, oder zumindest verfügbar (das im USB-Headset, das in der WebCam und das was aus Gewohnheit in der Rosa Buchse steckt).
Letzteres war als Standard gedacht, aber da hat sich die Cam reingemogelt; auch gut. Skype und Audiobearbeitung bedienen allein das Headset. Dass ich unter Skype, wollte ich ein Freisprechen, das Mikro der Cam (und die normalen Boxen) anweisen muss ist logisch und unter Teams nicht anders.
Nur wenn ich das USB-Headset abzöge käme Bewegung ins Spiel was die Progs sich nun selbst aussuchchen werden.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben