Falsches Netzteil - Anfänger

Cubsen

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe einen ähnlichen Beitrag zu meinem Problem schon gelesen...Allerdings hilft er mir leider nicht. Nur grob.
Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe an meine externe Festplatte ein falsches Netzteil angeschlossen. Bin mir nicht mehr sicher, müsste aber das von meinem Notebook gewesen sein. Festplatte springt nicht mehr an, zur Datenrettung geschickt:

"Im Zuge der Diagnose ihres Datenträgers sind Defekte an der äußeren Ansteuerungselektronik (PCB) festgestellt worden"

860€ sind mir leider zu viel. Das war ihr Angebot.

Der Datenverlust hält sich in Grenzen, ich hab den Großteil noch als Backup, allerdings hat das Ganze mein Interesse geweckt. Ich kenn mich null aus mit Löten, Elektrik etc. Hab allerdings angefangen mich ein wenig einzulesen. Ein wenig!

Laut meiner Theorie ist eine Diode/Widerstand durchgebrannt. Wenn ich das Teil entferne und überbrücke, sollte es "theoretisch" wieder laufen. Multimeter und Lötkolben gekauft und mal ein bisschen rumgemessen.

Es handelt sich um eine WD101EDBZ 10 TB.
Die gelb markierten Stellen zeigen mir 0 Ohm an.
Die grüne Stelle schlägt aus.

Bedeutet für mich...gelb ist futsch.

Ich sehe das Ganze eher als Experiment. Im Besten Fall krieg ich das Ding wieder zum Laufen und hab was gelernt. Wenn nicht, dann ist das Ding halt futsch.

Vielleicht gibt es hier jemand, der Lust hat mir zu helfen. Vielleicht ist mein Gedankengang und Theorie auch völliger Blödsinn, würd ich nicht ausschließen.

in diesem Sinne,

Frohes Neues. Grüßle Cubsen
 

Anhänge

  • Festplatte 1.jpg
    Festplatte 1.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 196
  • Festplatte 2.jpg
    Festplatte 2.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 182
  • Festplatte 3.jpg
    Festplatte 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 188
defekte Bauteile entfernen und nur überbrücken wird wahrscheinlich nix bringen, wahrscheinlich macht man sich durch überbrücken von Bauteilen noch mehr Schaden.
Da würde ich nur wieder die korrekten Bauteile einsetzen.
Eventuell findet man mit etwas Glück ja Schaltpläne im Netz, auf US Seiten hatte ich da schon öfters etwas gefunden, macht halt zeitlich etwas Mühe. Auch in speziellen Foren Anfragen hilft da oft.
 
Cubsen schrieb:
Laut meiner Theorie ist eine Diode/Widerstand durchgebrannt. Wenn ich das Teil entferne und überbrücke, sollte es "theoretisch" wieder laufen. Multimeter und Lötkolben gekauft und mal ein bisschen rumgemessen.
Überbrücken würde ich gar nichts oder meinst du der Hersteller hat die zum Spaß drauf gelötet ?
Wenn dann musst du die defekten Bauteile ersetzen, aber stell dir das bitte nicht zu einfach vor, SMD löten ohne Erfahrung ist wirklich nicht ohne.
Ergänzung ()

edit: Ich würde die Bauteile versuchen zu ersetzen, was soll schon passieren, ist ja schon defekt, mehr defekt geht nicht.
 
identische gebrauchte Platte bei eBay besorgen - Platine umbauen und freuen :-)

so habe ich vor rund 10 Jahren bei einem Kumpel auch mal Daten gerettet (der wollte nicht hören im Zuge der GraKa aufrüstung ebenfalls sein China Böller NT zu ersetzen...)

falls es doch nur ums basteln geht: viel Glück bei SMD Bauteilen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ja, vielleicht vor 10 Jahren. Aber selbst vor 10 Jahren muss die HDD schon älter gewesen sein. Der Platinentausch geht schon ewig nicht mehr. Wenn man basteln will, muss man die vorhandene Platine wieder gerade biegen. In der Firmware der HDD unikate Parameter für genau die HDD gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
@VmaxGunni der @Paddy0293 haben das richtig erläutert, nicht überbrücken, ersetzen.

Die Idee von @LuxSkywalker ist auch sehr gut.

Überbrückst du nur Bauteile, kommt meist eine höhere Spannung an Titel hinter dem durchgebrannten Bauteil an und die vertragen das nicht.

Im schlimmsten Fall geht die dann ein Controller flöten, der nicht mal eben an zwei Stellen aufgelötet ist, sondern direkt zig BGA Lötpads an der Unterseite hat, die sind deutlich schwieriger zu tauschen und ohne gescheites Heißluftgebläse einer Lötstation kommt man da nicht weit.
Zudem sind die Chips schwerer zu bekommen und teurer als eine Diode, W Wiederstand oder ähnliches, kleines Bauteil.

Du wirst dafür aber einen feinen Lötkolben benötigen, das, was man so zuhause rumliegen hat, ist dafür meist viel zu groß, ich hab einen alten hier, da ist die Spitze ähnlich dick wie bei einem Kugelschreiber, damit kommst du auf einer feinen Halbleiterplatine nicht weit.

Wenn du gar keine Erfahrung im Löten hast, würde ich einfach mit einem alten (evtl auch defekten) Elektrogerät anfangen, Kinderspielzeug hat zB sehr einfache PCBs mit wenigen und großen Bauteilen.
Wenn die Basics dann sitzen, kann man sich komplexeren Teilen widmen.

Ist kein Ding der unmöglichkeit, aber man braucht eine ruhige Hand, gescheites Werkzeug und Übung.

Wenn du dir das mal genauer anschauen möchtest, kann ich dir den Youtube Kanal von Louis Rossman empfehlen, der betreibt in New York eine Werkstatt für Laptops & Smartphones und lädt häufig Videos seiner Reparaturen hoch und erklärt sehr viel und auch sehr verständlich, sofern man Englisch gut versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
GRÜN ist das defekte Bauteil!

Interessant das hier durch das NB Netzteil die 5V Schiene beschädigt wurde, normal wird der 12V Teil geschoßen.

Die TVS-Diode wurde durch die Überspannung leitend und erzeugt einen Kurzschluß der die dahinterliegenden Bauteile im Verein mit 0-Ohm Wiederständen schützen soll.

Zur Datenrettung würde man die 5V TVS Diode entlöten oder abzwicken, möchte man die Platte weiterverwenden müßte eine passende 5V TVS Diode eingelötet werden, das wär die z-Bsp.:

https://www.mouser.at/ProductDetail/Littelfuse/SMAJ5.0A?qs=2VFNtWizgicfetZVA4gWHA==

Also Unidirektionale TVS Diode, 5V Arbeitsspannung, 6,4 bis 7 V Durchbruchspannung. Eventuell muß auch noch der zugehöhrige 0-Ohm Wiederstand erneuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Erstmal vielen Dank für all die antworten. Hilft mir wirklich sehr!

@Inzersdorfer
Warum das grüne Bauteil? Sorry für die Frage, nur für mein Verständnis.
Der 0 Ohm Widerstand ist das kleine Ding direkt links daneben, oder?
 
Paddy0293 schrieb:
aber stell dir das bitte nicht zu einfach vor, SMD löten ohne Erfahrung ist wirklich nicht ohne
Also die riesen Teile da sollte noch jeder hinbekommen der sich nicht gleich verbrennt wenn er den Lötkolben anfasst:D

Und eine Pinzette ist meist hilfreich bei so etwas.
 
Inzersdorfer schrieb:
Eventuell muß auch noch der zugehöhrige 0-Ohm Wiederstand erneuert werden.
Guter Einwand, ein Multimeter dürfte da hilfreich sein, um defekte Bauteile zu diagnostizieren.
 
Cubsen schrieb:
Warum das grüne Bauteil?
Eine funktionierende TVS Diode läßt keinen Strom durch: Die TVS-Diode wurde durch die Überspannung leitend und erzeugt einen Kurzschluß der die dahinterliegenden Bauteile im Verein mit 0-Ohm Wiederständen schützen soll.
Cubsen schrieb:
Der 0 Ohm Widerstand ist das kleine Ding direkt links daneben
Ja.
 
Cubsen schrieb:
860€ sind mir leider zu viel. Das war ihr Angebot.
Ich habe den falschen Beruf 🤦‍♂️ :D

Ich könnte dir das Teil reparieren. Wenn Interesse besteht, schreib mir eine PN ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davinxi, Dr. McCoy, VmaxGunni und eine weitere Person
Vielleicht ein kurzes Update zu dem Thema.

Der User @Fusionator hat das entsprechende Teil für mich ausgetauscht und die Platte läuft wieder.

Danke an Ihn und auch an das Forum für die tolle Hilfe.

Haut rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Inzersdorfer und Fusionator
Zurück
Oben