Falsches Netzteil für CPU?

Niklas1233

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 G.Skill Aegis 16GB 3200Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4
  • Netzteil: Corsair TX750M
  • Gehäuse: Fractal Pop Air
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070
  • HDD / SSD: Kingston 1 TB M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe oben genannte Hardware kürzlich erworben und gestern zusammengebaut, jedoch kam es mir schon seltsam vor, dass mein Netzteil nur einen 4+4 Stecker für die CPU bietet, sich auf dem Mainboard aber ein 8+4 Anschluss für die CPU befindet. Nichtsdestotrotz habe ich den PC Bau weiterhin vorgenommen und als alles fertig war, musste ich feststellen, dass das System zwar startet, aber nicht bootet. Ein Blick auf das Mainboard hat dann gezeigt, dass die CPU Leuchte, sowie die DRAM Leuchte abwechselnd blinken. Wenn ich beispielsweise den CPU Stecker abgesteckt habe und dann erneut versucht habe zu starten, leuchtete nur die CPU Leuchte, genauso auch, wenn ich den RAM ausgebaut habe, leuchtete nur die DRAM Leuchte. Also konnte ich ausschließen, dass eins der beiden Komponenten nicht funktioniert, denn wenn beide ordnungsgemäß verbaut sind, verhält sich die Kontrollleuchte anders. Ich habe auch sicherheitshalber den RAM sowie die Grafikkarte in meinem alten System erneut gegen getestet und sie funktionierten einwandfrei. Die einzige Lösung die ich mir vorstellen kann ist, dass es tatsächlich am Stecker für die CPU liegt, obwohl ich noch nie gesehen habe, dass eine CPU mit mehr als einem 4+4 Stecker verbaut wird (meine letzte CPU war aber auch eine 8th Gen.).
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und ob ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit der Intel 13th Gen. gemacht habt.

Liebe Grüße
Niklas
 
Tendenziell sollte es auch mit einem 8 Pin (oder 2x4 pin) gehen. Aber andere frage: ist dein Bios aktuell? 690er Board und 13er cpus brauchen ein neues Bios :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der Stecker müsste reichen. Das BIOS muss aktuell sein.
Absätze hätten der Lesbarkeit gedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Das Problem liegt woanders, das Netzteil ist absolut ausreichend und 4+4 EPS Power reichen auch aus. Bleibt die Frage, was hier das Problem sein kann. Als erstes fällt auf, das du eine 13th Gen CPU auf einen Z690 Chipsatz betreibst, warum? Da muss wenn es überhaupt funktionieren soll ein passendes BIOS drauf sein, ist es das nicht funktioniert es nicht OOB. Also mal in die Richtung gucken oder ein Z790 Board kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das ist ein sehr gutes teilmodulares Netzteil, mit 750W ausreichend für den 13600k. Für die Versorgung des Mainboards hast Du doch einen fest verbauten Kabelstrang, modular sind die Stränge für SATA Laufwerke und Grafikkarte, da hast Du sogar drei 8x. Die Stecker lassen sich zusammenstecken.

Wie andere schon schrieben, könnte am Bios liegen. Aber eigentlich sollten alle aktuell gekauften Board den Prozessor ab Werk unterstützen. Schick mal ein Bild vom Stromanschluss.
 
Niklas1233 schrieb:
jedoch kam es mir schon seltsam vor, dass mein Netzteil nur einen 4+4 Stecker für die CPU bietet, sich auf dem Mainboard aber ein 8+4 Anschluss für die CPU befindet.
Ein neues Netzteil zulegen welches genügend Strom liefert und die nötigen Stecker verfügt.
 
Drewkev schrieb:
Weder brauchst du dafür den PC starten noch eine CPU, die kann aber afaik eingebaut bleiben.

Das ist der Sinn hinter Flashback. Außer du meinst, du hast ohne diesen PC keine Möglichkeit die entsprechende Datei herunterzuladen und auf einen USB-Stick zu spielen.
Ok, das wusste ich nicht, dann werde ich das mal mit meinem stick, den ich für die Windows Installation vorbereitet habe versuchen :D
 
Drewkev schrieb:
@Niklas1233
Hast du eigentlich beim Mainboard die linke oder rechte 8-Pin Buchse belegt? Beide braucht es nicht damit der PC startet, aber in der Regel die linke.
Tatsächlich gibt es dort nur eine 4pin und eine 8pin Buchse, ich habe dann logischerweise die 8pin genommen
 
Niklas1233 schrieb:
Wie soll ich das denn machen, wenn der PC gar nicht erst startet?
handbücher sind was tolles...

wahlweise direkt auf der seite des entsprechenden MBs zu finden:
gigabyte z690 ud ddr4 q-flash plus.png

Silver Server schrieb:
Ein neues Netzteil zulegen welches genügend Strom liefert und die nötigen Stecker verfügt.
blödsinn.

Drewkev schrieb:
Hast du eigentlich beim Mainboard die linke oder rechte 8-Pin Buchse belegt?
hast dir das MB mal angeschaut? das hat nur einen 8pin und zusätzlich nen 4pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zurück
Oben