Xilence Performance X 650W XP650R9 - Fehlerhaftes oder falsches Netzteil erhalten?

Corpheus

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
725
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Xilence Performance X 650W gekauft und heute einen PC damit zusammengestellt. Leider wird keine der SSDs oder HDDs über die SATA-Stromkabel mit Strom versorgt, egal welchen der drei Stränge ich verwende (mit einem anderen Netzteil funktioniert es). Zudem ist mir aufgefallen, dass das Netzteil entgegen der Beschreibung vom Hersteller (und der Verpackung) zwei einzelne Stränge mit jeweils einem P8-Stecker (P4+P4) statt nur einem P8-Strang hat. Außerdem sind die PCIE-Stromstecker nicht rot sondern schwarz. Das Typenschild auf dem Netzteil entspricht aber dem Performance X 650W und optisch stimmt es ansonsten auch überein.

xilence.PNG
xilence2.PNG

xilence3.jpg


Sonstige Hardware:
  • Ryzen 5 3600X
  • MSI B450 Tomahawk MAX
  • 16GB GSKILL DDR4-3200
  • Palit RTX 2060 Dual OC
  • Samsung 970 Pro M2 NVME
  • 2x Pure Wings 140mm
  • 2x Arctic P12 PWM

Jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile unterscheiden sich. 4+4=8 wenn du die 2 Stecker nebeneinander richtig einsteckst passt es auch in einen 8er rein. Außerdem schon 4 Jahre auf dem Markt und in meinen Augen ein Chinaböller und wird hoffentlich nicht für neue Hardware verwendet. Achja die restliche Hardwareangabe fehlt ja was dieses Netztteil nicht versorgen kann. Wenn das Netzteil wie auf dem Foto nur so lose beiliegt im beleuchteten PC-Gehäuse möchte ich nicht wissen wie der Rest ausschaut darunter oder darin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Corpheus schrieb:
. Leider wird keine der SSDs oder HDDs über die SATA-Stromkabel mit Strom versorgt, egal welchen der drei Stränge ich verwende (mit einem anderen Netzteil funktioniert es)

was sagt uns das? zurück mit den Kernschrott und n ortentliches NT von z.B. BeQuiet oder Seasonic organisieren ...
 
Hilfsheinz schrieb:
Netzteile unterscheiden sich. 4+4=8 wenn du die 2 Stecker nebeneinander richtig einsteckst passt es auch in einen 8er rein. Außerdem schon 4 Jahre auf dem Markt und in meinen Augen ein Chinaböller und wird hoffentlich nicht für neue Hardware verwendet. Achja die restliche Hardwareangabe fehlt ja was dieses Netztteil nicht versorgen kann. Wenn das Netzteil wie auf dem Foto nur so lose beiliegt im beleuchteten PC-Gehäuse möchte ich nicht wissen wie der Rest ausschaut darunter oder darin.
Ich habe zwei eigene Stränge mit jeweils einem P8 (P4+P4) Stecker. Laut Beschreibung soll es nur einen Strang haben. Das Netzteil liegt nicht lose sondern ist ganz normal befestigt.

Die restliche Hardware habe ich ergänzt.

Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
was sagt uns das? zurück mit den Kernschrott und n ortentliches NT organisieren ...
Das Netzteil wird hier allerdings in der Kaufberatung für den idealen Gaming-PC empfohlen.
 
Corpheus schrieb:
Das Netzteil wird hier allerdings in der Kaufberatung für den idealen Gaming-PC empfohlen.

ja weil es man so den vorgegebenen Preisrahmen halten kann und das NT zumindest die Leistung liefert die versprochen wird, zumindest vorerst ohne das was wegglüht ....

ich halte von diesen Billigteilen nichts, man kann sie verwenden, aber dann mag man seine Hardware nicht ganz besonderns.
Lieber noch mal 25 - 35 € draufpacken für etwas vernüpftiges was man paar Jahre länger hat und man nicht Angst haben muss, ob die dem NT die ganzen Schutzschaltungen richtig implementiert wurden oder die komplette Implementierung innerhalb der Serie dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, damit die Marge wieder stimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Wird eine neuere Revision sein. Bei dir steht ja auch unten "2006". In den Tests, die man online findet, ist es immer "1703". Wenn's aber nicht funktioniert, solltest du es umtauschen. Viel falsch machen kann man ja beim Anschließen nicht, gerade wenn es mit einem anderen Netzteil funktioniert.

Hilfsheinz schrieb:
Außerdem schon 4 Jahre auf dem Markt und in meinen Augen ein Chinaböller und wird hoffentlich nicht für neue Hardware verwendet.
Ach so?

Screenshot_2021-07-24 Netzteile mit 80Plus Gold im Test Preisbrecher von Xilence und Corsair m...png
 
...ja gut vor 4 Jahren vielleicht ein Empfehlung wert, aber heute doch nicht!
 
Sebbi schrieb:
was sagt uns das? zurück mit den Kernschrott und n ortentliches NT von z.B. BeQuiet oder Seasonic organisieren ...

Der Witz an der Sache ist, dass sowohl Xilence, als auch be quiet! Marken von Listan sind.

Da kommt also von der gleichen Firma einmal hochwertige Markenqualität und gleichzeitig ziemlich billiger Krempel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Amaoto schrieb:

um ehrlich zu sein, ich würde bei diesen NTs dann mal gerne sehen, ob das beibehalten wurde oder wie ich schon sagte innerhalb der Serie dann änderungen vorgenommen wurden für Einsparungen unter Beibehaltung von Modellnummer etc ..... solche Tricksereien sind ja bekannt aka Goldsamples die an die Tester verschickt werden und von den Handelsversionen abweichen.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Da kommt also von der gleichen Firma einmal hochwertige Markenqualität und gleichzeitig ziemlich billiger Krempel.

das ist die Sache mit den Auftragsfertiger. Wenn Bequiet vorgibt: Das habt ihr zu nehmen und so und so zu fertigen und nicht anders, wird es halt hohe Qualität wenn die Komponenten entsprechend wertig sind. Ansonsten würde dann BeQuiet die NTs nicht abnehmen.
Kommt Inter Tech daher und sagt: macht das so billig wie möglich, kommt eben Kernschrott bei raus.
Es ist eben die Frage, was Xilence da vorgibt. Bei den Preisen aber die die aufrufen, sind die Vorgaben aber da nicht all zu streng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
zurück mit den Kernschrott und n ortentliches NT von z.B. BeQuiet
Boah Leute, bekommt euch mal ein. Xilence ist eine Schwesterfirma von Be Quiet (gehören beide Listan), das hier genannte Netzteil ist mit 65€ preislich weit entfernt von Billignetzteilen (bei BQ gibt's Netzteile mit - angeblich - mehr Watt fürs gleiche Geld...) und hat durchweg gute Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschxxl, Leo.16, loser und 3 andere
Hilfsheinz schrieb:
Außerdem schon 4 Jahre auf dem Markt und in meinen Augen ein Chinaböller und wird hoffentlich nicht für neue Hardware verwendet.
Sebbi schrieb:
zurück mit den Kernschrott und n ortentliches NT von z.B. BeQuiet oder Seasonic organisieren ...
gewagte behauptungen.

das Performance X muss sich vor nem Pure Power 11 nicht verstecken. die billigen modelle von be quiet! (System Power 9) und Seasonic (S12III) sind deutlich schlechter.

Hilfsheinz schrieb:
ja gut vor 4 Jahren vielleicht ein Empfehlung wert, aber heute doch nicht!
begründung? was hat sich denn in den letzten 4 jahren in dem bereich groß getan?

Neodar schrieb:
Da kommt also von der gleichen Firma einmal hochwertige Markenqualität und gleichzeitig ziemlich billiger Krempel.
das Performance X ist kein "billiger krempel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Rickmer, mykoma und 5 andere
Amaoto schrieb:
Also eigentlich schon. Es sei denn, es spricht etwas dagegen.

ja weil der Test immer noch von 2017 ist ... es wurde nicht noch einmal getestet, ob da nicht Veränderungen in der Serie vorgenommen wurden.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Boah Leute, bekommt euch mal ein. Xilence ist eine Schwesterfirma von Be Quiet (gehören beide Listan),

ja und? das sagt gar nichts aus so eine Dachgesellschaft.

https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/2/

z.B. 12KJ (LR-Serie) 330 µF, 400 V, 85 °C - bei Qualität sollte man hier mindestens einen 105 °C Kondensator erwarten

ansonsten kuck dir die weitere Technikbeschreibung an .... in meinen Augen für ein 650 W NT vernichtend.

GrumpyCat schrieb:
(bei BQ gibt's Netzteile mit - angeblich - mehr Watt fürs gleiche Geld...)

ja die gab es mal ... dafür wurde BQ aber auch ziemlich runderneuert weil die teile ziemlich oft das zeitliche gesegnet haben oder Bugs hatten (2010 - 2014 )


GrumpyCat schrieb:
und hat durchweg gute Reviews.

Langlebigkeit heißt das Stichwort - siehe oben das Technikreview - das lässt nicht auf Langlebigkeit schließen.
Außerdem die Absicherung ist zwar da aber nur Basic, was bei 650 W sehr mies ist, denn die HW ist dann schon teuer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Der Witz an der Sache ist, dass sowohl Xilence, als auch be quiet! Marken von Listan sind.
Scheinen manche Leute aber nicht kapieren zu wollen dass die 2013 (nach der Insolvenz) aufgekauft wurden und mittlerweile die Netzteile oft besser als die billigen Serien von BeQuiet sind (hätt ich auch nicht erwartet, hätt eher gedacht dass sie die Netzteile unter den Pure und System Power ansiedeln würden, ist aber nicht so)


Wo nun das Problem des TE liegt kann ich aber auch nicht sagen. Aber vielleicht hat er auch einfach nur Pech und n defektes Netzteil erwischt das doch irgendwie durch die QA kam. Sowas passiert ab und an bei allen Gerätekategorien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, Murray B. und rumpel01
Ich werde erstmal versuchen das Netzteil über die Garantie repariert zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, Leo.16, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Corpheus schrieb:
Netzteil über die Garantie repariert zu bekommen
Lass dich blos nicht auf einen Garantiefall ein. Hier handelt es sich um einen Gewährleistungsfall, da gibt es geregelte Abläufe. Bei einem Garantiefall können die dich unendlich vertrösten, ist ja Freiwillig.

In dem Fall würde ich mich auch nicht auf eine Reparatur einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, Leo.16, mykoma und 2 andere
An der Netzteilserie an solches ist nichts zu meckern, das Performance X ist solide Mittelklasse. Xilence produziert nicht nur Elektroschrott.

Bei be quiet (insbesondere bei einem der höherwertigen Modellen mit Express-Austausch) hätte ich Garantie beansprucht. Xilence scheint vom Eindruck der Homepage aus weniger auf Kundenfreundlichkeit getrimmt zu sein. Da würde ich lieber per Gewährleistung über den Händler gehen, das ist vermutlich schneller.
 
Ich hab schon einige Xilence Netzteile verbaut, hauptsächlich die Performance A+ Serie und es gab bisher keinen einzigen Ausfall.
 
AsRock und Xilence sind mittlerweile deutlich von ihrem Ruf als Billigheimer mit minderwertiger Qualität abgerückt. Manches verbessert sich dann doch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, Leo.16 und fanaticmd
Zurück
Oben