Falschfarben beim scrollen im Browser oder schnellen Bewegungen in 3d

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.059
Hallo,

Meine 2070super zeigt einen komischen Fehler.
Wenn ich im Browser scrolle (i-explorer, Edge und Firefox) verfärbt sich die Schrift von weiß ins bläuliche.
Ich hab das Problem über HDMI und über Displayport.
Kabel und Bildschirm hab ich getauscht, Fehler bleibt.
Wenn ich statt der 2070 eine 1080 verwende, hab ich das Problem nicht.
Der Fehler tritt auch in Spielen auf, wenn die FPS Recht hoch sind (>120).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
hatte mein LG Monitor auch. War glaub nach dem einschalten von freesync oder sowas ähnliches war es weg
 
Danke, das schaue ich mir nachher Mal an.
Könnte gut sein, dass es das beim Wechsel der Karte verstellt hat.
 
Die Angabe des Monitors, des Panels Typs und der Panel Reaktionszeit (nicht Hersteller Angabe) wäre hilfreich.
 
Hallo, hier ein kurzer Zwischenstand:
Ich habe Freesync aktiviert.
Geändert hat sich leider nichts.
Falschfarben beim Scrollen ( weiße Schrift auf dunklem Hintergrund wird bläulich wiedergegeben)
Farbfehler in schnellen Spielen.


@0ssi :
Ich habe 2 Bildschirme probiert.
Bei beiden tritt der Fehler nur mit der 2070 super auf, nicht mit anderen Karten (1080ti, Vega56, 1050ti)
Für alle Karten außer der 2070 super hab ich jeweils ne alte SSD angeklemmt und schnell ein Blank-Windows aufgesetzt.
Die 1080ti hab ich auch mit dem Windows der 2070super versucht.
Immer der gleiche Fehler, der nur mit der 2070super auftritt.
Alle anderen Karten zeigen den Fehler nicht oder sehr viel schwächer.

Verwendete Bildschirme:
LG 34UC79G-B , IPS Panel , ??? ms ( wie messe ich die ? :)
Asus VK278Q , TN-Panel , ??? ms ( wie messe ich die ? :)
 
Natürlich nicht selbst messen sondern Tests lesen. Bei VA und IPS würde ich sagen leichtes Schlieren ist normal
und fällt logischerweise am meisten bei schwarz auf weiß auf aber der TN sollte es nicht haben auch wenn uralt.
 
Naja, es tritt ja auch nur bei der einen Grafikkarte auf.

Kann das ein Einstellungsding sein oder hat ggf. die Karte einen Weg?
 
Zurück
Oben