News Falt-Smartphone: Huawei Mate X startet für 2.200 Euro in China

wern001 schrieb:
Ich stell mir gerade ein aufrollbares Display vor. Einfach so aus einem Stift rausziehen. Das ganze mit einer ziehharmonika halterung damit es draußen bleibt...
An so einem Design soll wohl Sony arbeiten. Das wäre auch meiner Meinung nach das beste Design. Man zieht das Display immer soweit aus wie man es braucht ansonsten verschwindet es komplett im Gerät und ist geschützt. Außen dann noch ein LED Display was dann anzeigt ob und welche Benachrichtigungen man hat oder wer gerade anruft um nicht das Display auszurollen.
 
Mit der aktuellen Preisentwicklung finde ich den Preis OK. Klar >2000€ ist mir auch viel zu viel. Aber ein aktuelles Flagschiff mit 512GB ROM kostet ja auch schon 780€ und mehr oder ein Note 10+ ist ja auch nicht unter 1000€ zu bekommen. In Relation gesehen, kann und werden die Hersteller es nicht für 1000€ verkaufen. Womit sollen die dann die Flagschiffe dann rechtfertigen, dass die ebenfalls rund 1000€ kosten...

Ich weiß echt nicht, ob in Zukunft, wenn die Preise dann runter sind, dass so viele wirklich ein Foldable Phone sich holen wollen oder doch bleim klasischen Barren bleiben...Sicherlich interessant, aber ob da der große Nutzen sich ergibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Physikalisch betrachtet müsste doch mit abnehmender Dicke des Glases die Biegung relativ zur Dicke selbst gegen 0 gehen. Theoretisch müsste das mit jedem noch so harten Glas gehen sofern es halt dünn genug ist und zeitgleich so stabil dass die Dünne selbst nichts ausmacht.

Letzteres dürfte eher die Schwierigkeit sein. Es braucht also quasi ein zB aufgedampftes extrem hartes Glas auf einem stabilen und flexiblen weniger harten TrägerGlas.

Problem ist auch auch dass diese Biegung egal wie gut das Scharnier ist auch immer etwas Stauchung und / Dehnung bedeutet. Etwas elastisch muss das also sein. Ich denke aber dass sich auch dafür Lösungen finden wie zb generell im Bereich der Biegung ein anderes Glas als auf den statischen Flächen verwendet wird, oder wie gesagt nur eine ultra harte Beschichtung auf Vorder und Rückseite kommt.
 
Ich verstehe leider immernoch nicht, wer sich, außer im zu protzen, so ein Teil holt. Es liegt mies in der Hand meiner Meinung nach und an sich wäre mir das Teil im Full Modus zu Groß und im Mini Modus zu klein
 
Faltbar, teuer. Das ist mein Fazit dieses Telefonapparats mit kabellosem Internetanschluss und Display im Taschenformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Marcel55 schrieb:
Kommt aufs Material an. Hab auf meinem S9+ seit mittlerweile 17 Monaten eine flexible TPU-Schutzfolie drauf, die ist relativ weich, hat trotzdem keine Kratzer. Die Folie heilt sich quasi von selbst, ich weiß nicht wie, aber es funktioniert.
So eine würde ich auch auf so ein Gerät hier machen, das dürfte gehen, und schützt zumindest das Display.
Vielleicht siehts doch gar nicht so schlecht aus. Wir werden sehen, ich hoffe mal dass es nicht nur in China erhältlich sein wird. Wer soll sich das dort überhaupt leisten können? Das ist doch nur was für die Oberschicht. Eigentlich selbst in Deutschland, bei dem Preis.


Das stimmt.


Klar :lol:
Glas ist ja schon schwierig bei Displays mit abgerundeten Kanten, aber ich hab ja ne Lösung gefunden, siehe oben.

Sieht bei mir ebenfalls mit der Folie so aus. Diese hatte ich mit einer Fmüssigkeit aufgetragen. Somit konnte ich die Folie leicht verschieben, bis sie die perfekte Position hatte. Das Wasser unter der Folie verschwand nach ein paar Stunden. Auch nach über einem Jahr sieht sie aus wie neu.
 
Aspethic schrieb:
Ich verstehe leider immernoch nicht, wer sich, außer im zu protzen, so ein Teil holt. Es liegt mies in der Hand meiner Meinung nach und an sich wäre mir das Teil im Full Modus zu Groß und im Mini Modus zu klein
Linus von Linus Tech Tipps hat was ganz interessantes zu seinem Fold gesagt.
Man benutzt für kleine, schnelle Sachen nur das Front-Display und für "ernsthaftes" Tun dann das Große. Das führt am Ende dazu, dass man mit dem kleinen Display seltener abgelenkt wird und das Handy insgesamt weniger benutzt.
Wer an sich selbst vielleicht eine schleichende Handy-Sucht entdeckt hat wird den Vorteil sicher nachvollziehen können.
 
Aspethic schrieb:
Ich verstehe leider immernoch nicht, wer sich, außer im zu protzen, so ein Teil holt. Es liegt mies in der Hand meiner Meinung nach und an sich wäre mir das Teil im Full Modus zu Groß und im Mini Modus zu klein
Geschäftskunden und/oder deren Mitarbeiter, vor allem im Außendienst, die nur ein Gerät anstatt 2 mitschleppen müssen z.B. Die zudem die MwSt. verrechnen können.
Das ist ja das Elend an der ganzen Diskussion um die Faltphones. "Jeder" bewertet Preis und Leistung nur nach seinem privaten Horizont. Für den beruflichen Alltag machen die Dinger durchaus Sinn ( mal von der Baustelle abgesehen) und zu teuer sind sie dann auch nicht. U.U. sparst damit sogar Geld, trotz des hohen Preises.
 
Gaspedal schrieb:
schaut wenigstens viel besser und moderner aus als Fold.
Ergänzung ()



Patent ist schon mal angemeldet ;) Apple baut dann sogar eine Mini-Heizung ein damit das Display draußen im Winter nich so sehr beansprucht wird.

http://pdfaiw.uspto.gov/.aiw?PageNum=0&docid=20190053388&IDKey=852C02061B1A&HomeUrl=http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1%26Sect2=HITOFF%26d=PG01%26p=1%26u=%252Fnetahtml%252FPTO%252Fsrchnum.html%26r=1%26f=G%26l=50%26s1=%252220190053388%2522.PGNR.%26OS=DN/20190053388%26RS=DN/20190053388

Wow, du bist mir ja ein wahrer Fuchs :)!
Danke für deinen Beitrag, der kam dann doch schön überraschend.
 
Hm, ich denke das Surface Duo von Microsoft wird bei aehnlicher Nutzung mittel- bis langfristig meiner Einschaetzung nach deutlich besser aussehen/altern, als das Samsung Galaxy Fold oder eben dieses Huawei Mate X, aber einige werden sich wohl nicht noch etwas mehr als ein Jahr gedulden koennen mit dem Einstieg, der Fluch des Early Adopters eben oder wie auch immer man es nennen will :D.

Wenn soviel Geld, dann m.M.n. lieber etwas solides/gleich richtig und kein durchgehendes Faltdisplay:


Mir schwebt jedenfalls ein Surface Neo von Microsoft vor (darunter waere es fuer mich vermutlich zu klein und nur eine Schmalspur-bzw. Notloesung, was multimediale Konsumfaehigkeit und Produktivitaet angeht), wenn Lakefield gelingen sollte, der Preis stimmt und das Geraet halbwegs das haelt, was von Panos Panay in Aussicht gestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Auf der anderen Seite hat das dann einen deutlich größeren Biegeradius, was bestimmt der Haltbarkeit zu gute kommt.
Das war auch meine erste Idee, zudem dürfte man das gerät in Summe dünner bekommen weil man in der Mitte keinen Platz lassen muss.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die kein Gerät versuchen welches einfach 2 Displays benutzt, die einfach zusammengesetzt werden.
das müsste man doch inzwischen so genau hinbekommen, dass da nur noch ein kleiner Strich von nem mm Breite oder so in der Mitte bleibt.
 
Zurück
Oben