Faltbare Smartphones - kann man die knicken?!

JiSu

Ensign
Hi,
zur Zeit wird man ja in die Zange genommen von faltbaren Smartphones. Während Apple das komplette Aus von Smartphones vorsieht. Und die Datenbrille auf´s Holodeck beamt. Meiner Meinung nach wird das Smartphone immer noch mehr das Büro ergänzen um mobil agieren zu können. Dann muss man vom Fenster aus auch nicht mehr auf die Unterhosen vom Nachbarn gucken. Was wiederum für faltbare Displays spricht. Mehr Platz auf´ m Schirm. Allerdings was ist dann mit den Tablets? Schießt man sich ins Knie aus Innovationsdruck? Was macht der Knick am faltbaren Display. Kann man die knicken mit der Zeit ?
Was ist Eure Einschätzung - vor allem was die Zukunftsaussichten dieser Geräte anbelangt!
Prognosen aus der Hüfte geschossen, Aua´, parat?
JiSu

Samsung garantiert beim Z Flip 3 200000 mal aufklappen.
Ich denke Jahr für Jahr wird das immer besser werden.
Bin aber aktuell sehr zufrieden mit dem Flip 3.

Ich denke Tablets werden weiter ihre Daseinsberechtigung haben. Die Displaygröße eines iPad Pro, Galaxy Tab S7 oder Microsoft Surface wird man ja nicht so einfach aus einem Smartphone herausfalten können. Auch wird man wohl mit der nächsten Generation Foldables noch nicht das Preisniveau eines Standard iPad in Kombination mit einem günstigen Smartphone erreichen.

Kleinere Tablets im Bereich 7 bis 9 Zoll haben aber wohl wirklich bald ausgedient.

jps7 schrieb:
Samsung garantiert beim Z Flip 3 200000 mal aufklappen.
Ich denke Jahr für Jahr wird das immer besser werden.
Bin aber aktuell sehr zufrieden mit dem Flip 3.

Muss man dann eine Strichliste führen, wie oft man das Gerät aufklappt? ;) Für mich sind diese Dinger noch nicht wirklich interessant und nur eine kurzzeitige Erscheinung. Ich glaube nicht, dass so ein Gerät 3 oder 4 Jahre durchhält. Mich würde auch diese Delle an der Faltstelle stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zipfelklatscher schrieb:
Muss man dann eine Strichliste führen, wie oft man das Gerät aufklappt? ;) Für mich sind diese Dinger noch nicht wirklich interessant und nur eine kurzzeitige Erscheinung. Ich glaube nicht, dass so ein Gerät 3 oder 4 Jahre durchhält. Mich würde auch diese Delle an der Faltstelle stören.
Ungefähr 100 mal am Tag aufklappen hält dann Ungefähr 4 Jahre.
Ich glaube nicht das es nur eine kurze Erscheinung ist, aber mal sehen. Delle stört mich nach 2 Tagen gar nicht mehr.

Zipfelklatscher schrieb:
Das soll doch auch nur 2. Jahre halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und romeon
Ja, spannend - Danke sehr für Eure Einschätzungen!
Interessant fände ich noch, ob man damit anders umgeht. Beim arbeiten damit - was ist da besser, oder anderes möglich? Was ist mit dem dickeren FALTI beim einstecken in die Hosentaschen.
Mit geht es auch etwas um die Zukunft des Smartphones wie es heute ist. Lösen die FALTS die heutigen Handys ab? Der Innovationsdruck der Hersteller ist ja groß. Da haben Sie sich und unsere Zeit und der Konsument selber hinein manövriert. Man ist auf Innovation angewiesen, aber auch auf öftere Neuanschaffung. Am besten im 1-2 Jahres Modus. Und das geht wohl nur mit Handypreisen ab 250/300 € aufwärts. Der Preis ist ja eine Frage der Masse. Aber jedes Jahr ein Handy für 1000, oder wie weit es runter geht, ist eher nicht mega- massentauglich...

jps7 schrieb:
@jps7
Natürlich keiner. Einfach ein bisschen nachdenken warum jemand sagt, dass es nur 2 Jahre halten soll. Ist ja auch gezielt provokant gemeint. Ich sage nur "geplante Obsoleszenz"

• Gefällt mir
Nach Fold 2 jetzt das Fold 3.
Außen schnell etwas Checken und wenn ich was schreiben, lesen oder bearbeiten will Aufklappen und viel Platz.
Dazu beide mit 120 Hertz, leider nur Innen mit SPen.
Klar ist es Dicker aber die Vorteile von 2 Displays ist mehr wert.

Für mich ist das mehr ein Proof of concept. Es wird über kurz oder lang sicher sinnvolle Einsatzmöglichkeiten dafür geben abseits der Smartphones. Haben die Neugierigen alle mal ein Handy damit gehabt, wird sich bei vielen die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Zweifaltigkeit (*g) stellen, wenn dieses dann wieder ersetzt werden soll.
Ich glaube durchaus, dass manche die Vorteile eines faltbaren Modells regelmäßig nutzen können; die Allgemeinheit aber eher nicht. Vielleicht verschwinden Modelle mit Faltdisplays nach 3-4 Jahren wieder vom Markt. Was der Innovationsdruck dann hervorbringt, bleibt abzuwarten. Ich sehe nichts wirklich Neues und Herausragendes, was sich langfristig etablieren könnte. Blickt man in 5-Jahresschritten zurück, ist der Fortschritt jeweils aber schon sehr beachtlich.

• Gefällt mir
Ja, vielleicht wird das mobile Arbeiten eine Mischung aus normalem Handy, Faltbaren, Tablet und den Smartglasses. +Zettelblock und Stift...

JiSu schrieb:
Ja, vielleicht wird das mobile Arbeiten eine Mischung aus normalem Handy, Faltbaren, Tablet und den Smartglasses. +Zettelblock und Stift...
Aha, und wo tippt man dann? Wirkliches Arbeiten braucht eben eine Tastatur, und da ist bisher alles eine Krücke, so fern man nicht eine echte Tastatur mitnimmt.

Zurück
Oben