Test Razr 40 im Test: Motorola drückt faltbare Smartphones unter 1.000 Euro

Incanus schrieb:
Keiner? Halt 'nur' zweistellige Millionenzahlen, aber für Apple wohl doch zu wenige, um eine dritte Auflage zu produzieren. Aber aktuell ist es ja noch zu bekommen.

Das muss aber eine Monsterhülle sein, um aus ca. 8mm 15 zu machen ;).

Hab mal ein Bild hinzugefügt. Bei einem Samsung Flip Case ist nicht viel Unterschied im Endeffekt. Zudem ist das Fold deutlich schmaler.

Beim iPhone 13 hat das mini soweit ich weiß ca. 5% der Verkäufe ausgemacht. Also schon ein sehr geringer Anteil.

vergleichdicke.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Marcel^ schrieb:
Für mich als Mann sind die Dinger viel zu dick für die Hosentasche
Also ich bin von nem pixel auf das flip von Samsung gewechselt genau aus dem Grund. Das ist schon deutlich angenehmer mit dem flip in der Hosentasche als mit nem 6" vieh. Bin zwar seit Jahren nicht Raucher, aber da is ne Schachtel kippen deutlich dicker.
Ergänzung ()

0x7c9aa894 schrieb:
Jetzt neu: Hose mit extra großen Taschen, für iPhone 18 Pro Ultra Plus mit 200mm Länge
Da werden wieder Latzhosen im trend mit fetter brusttasche. N Gürtel reicht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
aber da is ne Schachtel kippen deutlich dicker.
Eine gut gefüllte Brieftasche auch, aber weder das eine noch das andere würde ich in die Hosentasche stecken ;).
SLIPY050491 schrieb:
Hab mal ein Bild hinzugefügt. Bei einem Samsung Flip Case ist nicht viel Unterschied im Endeffekt.
Sag ich doch, Monsterhülle :). Ist ja das gleiche Prinzip, erst aufklappen, bevor man das Handy nutzen kann, bin ich weder so noch so ein Fan.
SLIPY050491 schrieb:
Beim iPhone 13 hat das mini soweit ich weiß ca. 5% der Verkäufe ausgemacht. Also schon ein sehr geringer Anteil.
Anteil ja, in absoluten Zahlen wäre aber manch ein Hersteller froh, so viele von einem Modell absetzen zu können.
 
Incanus schrieb:
Eine gut gefüllte Brieftasche auch, aber weder das eine noch das andere würde ich in die Hosentasche stecken ;).
Naja, es geht ja dabei auch nicht um dich, sondern darum das n flip phone eben doch kleiner und angenehmer in der Hosentasche ist. Die Dicke dabei ist nicht das Problem bei Smartphone sondern die länge. Als hätte man n schnitt Brett dabei.

Ne Brieftasche, sprich n ordinären Geldbeutel hab ich schon lange nicht mehr dabei.
 
Ich sympathisiere weiterhin nicht mit den Foldables, egal ob nun in Flip- oder Fold-Bauweise. Die begrenzte Haltbarkeit von Scharnier und Display schrecken mich deutlich ab.

Am vorliegenden Gerät ist zwar schön, dass Motorola den "Preiskampf" nach unten hin eröffnet hat, was sich mittel- bis langfristig sicherlich positiv auf den Markt auswirken wird. Gleichzeitig sind die Kompromisse in meinen Augen aber vergleichsweise groß:

1. Der von Samsung produzierte Snapdragon 7 Gen 1 ist kaum stärker als sein Vorläufer 778G, außerdem wäre ein TSMC-basierter SoC auch effizienter. Bei diesem Preis hätte ein 7+ Gen 2 schon drin sein können, zumal der Akku in diesen Geräten stets klein ist.

2. Der große Fortschritt dieser Flip-Generation - größere Außendisplays - ist in diesem "Mittelklasse"-Gerät leider negiert.

3. 900 € sind zwar der bisher niedrigste Preis in dieser Geräteklasse, man wildert damit aber weiterhin im Revier sehr starker Konkurrenz im Barren-Format. Mit dieser kann das Gerät einfach nicht mithalten, so dass das Flip-Gimmick schlussendlich das einzige "echte" Argument bleibt - und das setze ich sehr bewusst in Anführungszeichen, denn ein echtes Argument ist das in meinen Augen nicht ^_^

4. Motorola muss nach wie vor beweisen, dass sie Software-Support können bzw. wieder zu lernen gewillt sind. Versprechungen in diese Richtung werden ja mittlerweile gemacht, nachdem es vor einiger Zeit noch hieß "Es gibt Updates, wenn die Geräte beliebt genug sind". Stand jetzt ist der Konsens noch recht eindeutig: Die eigentliche Software ist gut, auf Updates kann man sich aber bestenfalls in sehr breiten Zeiträhmen verlassen. Für solchen Service sind 900 € zu viel, unabhängig vom Gerät.



Ich vermute aber am Ende des Tages auch, dass Tech-Enthusiasten, wie sie hier im Forum zahlreich sind, am Ende einfach nicht zur Zielgruppe gehören. Allein deshalb sind überwiegend kritische Aussagen dazu wohl vorprogrammiert.
 
So schön ich das Gerät optisch auch finde, ist die Technologie noch lange nicht ausgereift. Meine Mutter besitzt seit knapp einem Jahr das aktuelle Galaxy Flip und obwohl sie das Gerät wenig und vorsichtig nutzt, gab es bereits nach 10 Monaten große Probleme im Scharnierbereich (Wellen, Folie löst sich, Display hat dort schlechtere Farbdarstellung bekommen, ...)

Grundsätzlich stehe ich solchen Foldables aber offen gegenüber: Ich hatte in der Prä-Smartphone-Ära mal ein Sony Ericsson W300i Klapphandy. Hatte mir damals super gut gefallen, da das Display so gut geschützt war und das Gerät durch den kompakten Formfaktor angenehm in der Hosentasche lag.
 
heroesgaming schrieb:
Der große Fortschritt dieser Flip-Generation - größere Außendisplays - ist in diesem "Mittelklasse"-Gerät leider negiert.
Wenn es nach mir gehen würde, bräuchte ich gar kein "Aussendisplay" inwiefern das einen "Fortschritt" darstellen soll, hängt von Nutzungsszenario ab. Ich will ein kleines, leicht verstaubares Smartphone, was ich die 2-3 mal am Tag wo ich es nutz aufklappen kann.

Kleines Aussendisplay kann von mir aus dran, damit man ohne aufklappen die Uhrzeit sieht, das war es dann aber auch. Wer den ganzen Tag auf sein Smartphone starrt, braucht kein Klappteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ein Freund von mir hat gestern schon das Flip 5 erhalten.

Schon wirklich verdammt schick. Wenn Apple soweit ist, werde ich sofort zuschlagen.
 
xexex schrieb:
Samsung hat zu dieser Zeit hässliche "Plastikbomber" gebaut....
Anhang anzeigen 1382393
https://www.gsmchoice.com/de/katalog/samsung/sghe100/galerie/#4

Interessanterweise waren sie damit erfolgreich, so ist das halt mit dem "Geschmack".
geb ich dir Recht - das SGHE100 war schon schicki.. , aber silber? hhmm.. naja dann isses so, .. immer die tolle Geschmacksfrage.. :/

breakdancer schrieb:
Der Trend ist jetzt in der Masse angekommen. Mein gesamter Umkreis ist genervt von den riesigen Smartphones und schaute ganz neidisch auf mein RAZR.
so isses.. warum immer grösser werden/sein, nur weils vom Asia-Markt so rüberschwappt. hhmm.. , stimmt schon, das Teil sollte gut in eine Hosentasche passen..., vielleicht kommen ja bald die rückseitigen Kamera-Augen komplett auf die Rückseite eines Handy's .. ggg ... aber da sind ja wieder auch beim Thema Geschmack..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breakdancer
just_fre@kin schrieb:
Grundsätzlich stehe ich solchen Foldables aber offen gegenüber: Ich hatte in der Prä-Smartphone-Ära mal ein Sony Ericsson W300i Klapphandy.
Ich hatte damals das Sony Ericsson W805.
Das war ein geniales Teil. Die Schiebehandys von Sony fand ich damals echt cool.
Ich hatte aber auch damals das Motorola Klapphandy, wie so viele. Ich mag diese Art von Handys. Und deshalb würde ich mir auch sowas kaufen, aber aktuell würde ich nichts mehr von Samsung kaufen wollen. Bisher war ich immer von der Software enttäuscht. Also bleibt noch das Pixel oder aber warten, bis Apple was gescheitet anbietet...

W805.jpg
 
getexact schrieb:
Ich hatte damals das Sony Ericsson W805.
Das war ein geniales Teil. Die Schiebehandys von Sony fand ich damals echt cool.
Ich hatte aber auch damals das Motorola Klapphandy, wie so viele. Ich mag diese Art von Handys. Und deshalb würde ich mir auch sowas kaufen, aber aktuell würde ich nichts mehr von Samsung kaufen wollen. Bisher war ich immer von der Software enttäuscht. Also bleibt noch das Pixel oder aber warten, bis Apple was gescheitet anbietet...
Die Sony Ericsson Handys waren insgesamt eine schöne Produktlinie, auch mit dem schwarz-orange wirkten die immer hochwertig und zugleich "jugendlich". Hat mir damals als Teenager sehr gut gefallen. Mein letztes Handy bevor ich dann für immer zum iPhone (3GS) gewechselt bin, war übrigens das Nokia N95. Ein in vielerlei Hinsicht hervorragendes Gerät mit Doppel-Slider und etlichen Multimediafunktionen. War sogar Internetfähig, wenn auch das damals 2008 (oder so) preislich noch kein Thema für mich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
SLIPY050491 schrieb:
Hab mal ein Bild hinzugefügt. Bei einem Samsung Flip Case ist nicht viel Unterschied im Endeffekt. Zudem ist das Fold deutlich schmaler.

Beim iPhone 13 hat das mini soweit ich weiß ca. 5% der Verkäufe ausgemacht. Also schon ein sehr geringer Anteil.

Anhang anzeigen 1382630
hhm.. mir persönlich .. zu dick... :(
 
Mir gefällt das Produkt sehr.

Ist jetzt auch auf der Liste des Produktes gelandet, welches ich als mein erstes Smartphone auswählen werde.

Natürlich, muss ich das vorher physisch in der Hand haben, das in meine Tasche stecken, dann eine Kniebeuge machen und erleben, ob das Ding meine Kronjuwelen drückt oder meinen Arsch verformt.

Wenn ich frage, ob ich mich draufsetzen darf, guckt der Verkäufer immer komisch. :evillol:

Leider ist mein letztes Motoralla Klapphandy in einem Bierglas geendet. War eines der ersten UMTS (pre Smartphone) und hat mir schöne Erinnerungen beschert. Das schreckt aber irgend wie ab.

In Budapest mit dem Opa zu stehen, Micha am Hungaroring beim Siegen zuschauen (auf gefühlten 4 Zoll) und den Geschichten über den Krieg zu lauschen, ist aber unbezahlbar und unvergesslich. :heilig:

mfg
 
xexex schrieb:
Wenn es nach mir gehen würde, bräuchte ich gar kein "Aussendisplay" inwiefern das einen "Fortschritt" darstellen soll, hängt von Nutzungsszenario ab. Ich will ein kleines, leicht verstaubares Smartphone, was ich die 2-3 mal am Tag wo ich es nutz aufklappen kann.

Kleines Aussendisplay kann von mir aus dran, damit man ohne aufklappen die Uhrzeit sieht, das war es dann aber auch. Wer den ganzen Tag auf sein Smartphone starrt, braucht kein Klappteil.

2-3x am Tag das Smartphone benutzen.
Klingt sehr weltfremd.
Ich gönne es Dir natürlich, sollte es der Wahrheit entsprechen.
Gibt aber auch noch Menschen die Arbeiten, Steuern zahlen - und Familie und Freunde haben. Denen entlockst Du mir solchen Aussagen bestenfalls ein müdes Lächeln samt Kopfschütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
JensG schrieb:
2-3x am Tag das Smartphone benutzen.
Klingt sehr weltfremd.
Inwiefern? Es ist noch immer ein Telefon. Wer ständig auf so ein Display starrt und das Bedürfnis hat jeden Mist seinen "Freunden" auf der Welt posten zu müssen, holt sich kein Smartphone was er dafür ständig aufklappen müsste. Erkläre mir mal den Sinn ein Klappgerät zu kaufen, wenn man 90% des Tages auf das Display starren möchte.

JensG schrieb:
Gibt aber auch noch Menschen die Arbeiten, Steuern zahlen - und Familie und Freunde haben.
Genau! Denen muss ich nicht per Telefon mitteilen welche Farbe mein Häufchen morgens hatte und schon alleine weil ich wie die meisten arbeite, muss ich auch nicht meine privaten Nachrichten 50 mal am Tag checken. Weltfremd? Ich empfehle dir mal sich die Umfrage genauer anzuschauen.
https://www.computerbase.de/2023-07...eld-gebt-ihr-fuer-mobiltelefon-und-tarif-aus/

Ich glaube die wenigsten zumindest hier im Forum gehören zu den Smartphone Zombies, die den ganzen Tag auf ein Telefon starren müssen. Vielleicht ja gerade deshalb weil sie Freunde, Familie und eine Arbeit haben. Letztendlich ging es aber um die Frage der Sinnhaftigkeit von einem Außendisplay. Wieso sollte man sich ein Smartphone holen, was zugeklappt einigermaßen geschützt und platzsparend in der Tasche verschwinden kann, dann aber ein empfindliches Display auf der Außenseite besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp und Grummelbart
Du bist also beruflich nicht auf Kommunikation und die Nutzung eines modernen Endgerätes angewiesen?

Ich wusste nicht, dass Arbeit ein Lebensstil ist. Bin vermutlich zu alt...
 
Zurück
Oben