Familien-/Office-PC Absegnung

NiKe07

Cadet 4th Year
Hallo Leute!
Eine befreundete Familie ist auf der Suche nach einem neuen Computer. Das Ganze soll wohl ein Weihnachtsgeschenk von der Familie an die Familie werden.
Der Computer wird hauptsächlich für Office und Internet verwendet, Spiele werden darauf keine gespielt. Ab und zu wird eine Diashow der Urlaubsfotos über den angeschlossenen Plasma gezeigt. Wichtig ist den Eltern eine schnelle Reaktionszeit. Ein geringer Geräuschpegel ist gewünscht. Die Anforderungen sind also nicht sehr hoch.
Zusätzlich soll der bisherige Monitor ersetzt werden, andere Peripherie-Geräte sind vorhanden.

Das Budget beträgt Gesamt in etwa 550€. Dieses soll möglichst nachhaltig ausgenutzt werden.

Wichtig wäre mir ein solides, verlässliches System. (Bei Problemen bin ich die erste Anlaufstelle - das gilt es zu vermeiden :))

Angelehnt an den "Idealen Office-PC" bin ich im Moment bei folgender Zusammenstellung:
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9S-4GBRL)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

1 x BenQ GW2460HM, 24" (9H.L9GLB.QBE/9H.L9GLB.DBE/9H.L7CLA.DBU)

Was haltet ihr von dieser Kombination?
Sollte ich noch etwas verbessern oder kann ich die Teile so bestellen?

Schöne Grüße aus Österreich!

Zuletzt bearbeitet:
Vllt das Netzteil durch das (be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31) ersetzen. Das bequiet ist ja auch bei dem Bauvorschlag vom idealen Office-PC angegeben. Ist aber wohl auch egal.
Die Kombi sieht in Ordnung aus und sollte als Office-PC einen flotten Eindruck hinterlassen.
USB 3.0 Anschlüsse sind auch genügend vorhanden und bei Bedarf kann auch RAM nachgerüstet werden. D.h. das Teil reicht ein paar Jahre.

Sacht mal seit ihr alle von bequit bezahlt? Selbst hier auf CB schneidet das Enermax besser ab, da gibt es nicht drann auszusetzen.
@TE: Eine gute Zusammenstellung die du da hast.

Hallo!
Danke für das Feedback. Das be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 war ursprünglich mein Favorit. Leider ist die Komponente im Moment nur mit verzögerter Lieferzeit zu kriegen.
Ich denke das Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT) sollte eine gute und geräuscharme Alternative darstellen. In Tests schneidet das Enermax sogar besser als das be quiet! ab.

Freue mich auf weitere Verbesserungsvorschläge, Schöne Grüße!

Den Fehler hab ich auch mal gemacht, Ichieve.

Der G3420 aber bis 1600 MHz: "Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600), 25.6GB/s, max. 32GB, ECC-Unterstützung"

@TE: Brauchst du irgendwas an dem H87-Board, was das ASRock H81M-ITX nicht hat?

P.S. Wahrscheinlich den 3. SATA-Port, oder? ;):D

Dann stelle ich die Frage mit dem ASRock B85M-ITX erneut! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht der, aber willste wegen 5 Euro streiten? ;) ... auch ein Celeron würde reichen, wenn es den denn endlich mal als Haswell geben würde...

Hallo,
danke für eure Antworten!

RAM:
Mit dem RAM bin ich selber nicht komplett zufrieden, die "Gaming-Gartenzäune" finde ich etwas unpassend. Möchte auf Grund der Erweiterbarkeit aber nur 1 Modul verbauen. Da der ausgewählte Prozessor und das Mainboard 1600Mhz unterstützen möchte ich einen entsprechenden Arbeitsspeicher verbauen. Zusätzlich sollte der Arbeitsspeicher auf Amazon oder hardwareversand lieferbar sein. Leider ist der RipJaw mit den "Gartenzäunen" einer der wenigen Riegel der alle diese Kriterien erfüllt.

Prozessor:
Da Der Aufpreis von G3220 zum G3420 nur etwa 5€ beträgt, werde ich den G3420 verbauen. Ich die zusätzlichen 0,2Ghz sind diesen geringen Aufpreis wert, auch wenn der Unterschied in der Praxis kaum wahrnehmbar sein wird.

Mainboard:
Beim ASRock H81M-ITX fehlt mir der interne USB3.0-Header für die Front-USB Buchsen des Gehäuses und deer dritte SATA-Port.
Das ASRock B85M-ITX habe ich bisher wohl übersehen. Ich denke das B85M sollte meinen Anforderungen genügen. Die zwei zusätzlichen externen USB3.0 Ports und die RAID-Unterstützung des H87M sollten in diesem Anwendungsfall nicht nötig sein.
Vielen Dank für den Tipp! Werde den Startpost entsprechend bearbeiten.

Schöne Grüße!

Ja...das mit dem SATA sagte ich bereits. Im Gegensatz zur Geizhals-Beschreibung hat das H81 aber einen internen USB3.0 ... sieht man auf dem Bild ... aber fällt ja eh raus.

Bei RAM nimm ruhig die Ripjaws, wenn si günstig sind. Sehen tut die keiner und du wirst nie einen so großen CPU-Kühler verbauen, dass diese stören könnten! Notfalls halt die Value-Reihen von Kingston, Corsair, Crucial und G.Skill ... da sieht das auch "Office-PC-mäßiger" aus! ;)

Hey frainer!
Danke für den Vorschlage, leider wird der Artikel nicht direkt von Amazon versendet. Würde also zusätzlich noch die Versandkosten nach Österreich bezahlen, dadurch ergibt sich ein deutlicher Aufpreis zu dem G.Skill Riegel.
Hat der G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 neben der unpassenden (aber vernachlässigbaren) Verkleidung noch weitere Nachteile?

@Nando: Wie bereits erwähnt finde ich leider keinen Value Riegel der bei hardwareversand oder Amazon lieferbar ist und mir 1600Mhz und CL9 bietet. Aber wenn das Aussehen der RipJaws deren einziger Nachteil ist, kann ich diesen Kompromiss eingehen.

Schöne Grüße!

Das sind schon die günstigsten, lieferbaren.

Allerdings wirste beim Office-PC keinen Unterschied zw. CL9 und CL11 finden ... eigentlich auch nicht zw. 1333er und 1600er RAMs.

Nimm einfach den günstigsten Riegel ... und wenn es die RipJaws sind, egal...kaufen...

Zurück
Oben