Familienpapa und Gelegenheitsknipser - Panasonic DMC-FZ50 o. Akku+Lader vorhanden - Nachkaufen oder Neukaufen?

Hier muss ich mal ein Update liefern, es hat sich ein wenig in den letzten Tagen getan.

Zuerst vorweg @Bonos
Keine Kratzer, kein Schmier, alles sauber :) Das sind Lense Flares (die restlichen Fotos haben's ja auch nicht).

Nachdem ich nun ein paar Tage mit der EOS 550D meines Dads fotografiert und Blut geleckt habe (und er sie mir nicht abkaufen wollte), bin ich auf die Suche nach einer passenden Kamera für mich gegangen und das DSLR-Forum hat wirklich fantastische Beratungsarbeit geleistet.

Letztendlich wurde es eine Panasonic Lumix DMC-G81 (Daten bei Geizhals // Review bei www.dkamera.de), also eine spiegellose Systemkamera im mFT-Format, gepaart mit 12-60mm f3.5-5.6er Kit-Objektiv. Der Preis war - zusätzlich mit zweitem Originalakku, Tasche und UV-Filter mit 470 Euro für ein Gebrauchtgerät in sehr gutem Zustand direkt um die Ecke zudem durchaus erschwinglich.

Allzu viel habe ich mit ihr leider noch nicht herumspielen können, da das Wetter aktuell nicht allzu einladend ist, aber zwei, drei recht interessante Bilder sind durchaus entstanden:

(Anklicken für Vollbild)
pilzgelumpe.jpg

Ich werde mich zukünftig wohl auch etwas mehr im Fotobereich hier im Forum herumtreiben, das Ganze macht doch deutlich mehr Spaß, als ich zuvor gedacht hätte und insbesondere Natur- und Tierfotografie (besonders Insekten und Arachnidae) macht mir doch besonders viel Spaß :) Dafür wurde auch schon ein Makro-Objektiv geordert, man (also besonders ich ^^) darf also gespannt sein :D
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Nur dass die Kamera dann selber das Bild auf 16:9 beschneidet, der Sensor hat weiterhin 4:3 oder 3:2 als Seitenverhältnis. Du verlierst also Bildinformationen.
Dann wähle lieber 3:2 aus, denn das ist das normale Format für Fotos und bei 16:9-Anzeigegeräten hat man auch wenig schwarze Balken.
Wie gesagt, das macht bei mir einfach keinen Sinn. Da 99,9% alle Bilder in meinem Fall auf 16:9-Geräten betrachtet werden und Ausdrucken vermutlich alle Jubeljahre mal vorkommen würde, kann ich auch direkt auf 16:9 fotografieren und mir das Croppen sparen. Dank elektronischem Sucher (da ist er ausnahmsweise mal von Vorteil) sehe ich auch direkt nur den Bildausschnitt, den ich auch tatsächlich ablichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben