"Fancy" Gaming PC ~3000€

Das mit dem "Geld verbrennen" sehe ich vollkommen anders. Wenn der TE Kohle ausgeben möchte, dann nur zu. Ich zocke auch meist nur Rocket League mit ner RTX3090 und die langweilt sich zu Tode aber ich kann, wenn ich möchte, auch Pubg oder Horizon 5 in 4k in flüssig spielen, wenn ich das möchte. Ich hab habe auch alleine 600-700€ nur fürs Gehäuse samt Lüfter und Wakü ausgegeben weil Hobby kostet nun mal :)

Wenn Du jetzt das Budget hast, immer raus damit. DDR5, schnelle CPU (die neuen AMDs sind gerade deutlich im Preis gesenkt worden) und RTX4080 oder mehr und ab dafür.

Viel Spaß aufjedenfall jetzt schon einmal mit der Kiste!

/edit: Ich kann Dir definitiv die daisy-chain Lüfter von LianLi empfehlen. Wer die Dinger einmal im Vergleich zu handelsüblichen RGB-Lüftern von Corsair o.ä. verbaut hat, will davon nie wieder weg. Dieser ganze Kabelkram macht mich schlicht wahnsinnig und der wird deutlich reduziert bei den genannten Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Schade das main Vorschlag irgendwie unterzugehen scheint...
 
KnolleJupp schrieb:
Schade das main Vorschlag irgendwie unterzugehen scheint...
Das stimmt nicht, ich kämpfe mit mir aktuell :D Habe das LianLi setup mit den Lüftern auch in YouTube gesehen sieht auch nice aus. 4080 hmm tasty..
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Apfeltee
Wenn's in weiß und mit RGB sein muss, beispielsweise so:
https://geizhals.de/?cat=WL-2899113

Lüfter lasse ich dir über.
Keine DDR5 für die Zukunft? Ich überlege die nächsten 5-8 Jahre nichts zu ändern :D
 
Muss die Graka nicht irgendwie gestützt werden, die 4080er sind doch Flagschiffe?
 
Muss nicht, kann man machen. Ist bei vielen RTX 4080 und 4090 auch dabei.
In deinem Fall wären da aber die unteren Lüfter im Weg, zumindest wenn du meinem Vorschlag folgst.

Eine Abstützung kann man aber auch anders realisieren, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B091CCVXB9/ oder etwas in dieser Art halt.
 
Wäre es rein Archtitektur technisch auch möglich, an den Seiten und hinten noch in Summe 3 Lüfter anzubringen, die die warme Luft austragen. Hauptsächlich aus Style gründen. lol
 
1671537514362.png


würde dann so aussehen ungefähr nur dass bei mir der Radiatior halt oben wäre. Benötige ich eigentlich keinen Controller für die LianLi cooler? Bei nzxt benötigst du das ja .. für Lüfter und RGB Steuerung.
 
KnolleJupp schrieb:
Muss nicht, kann man machen. Ist bei vielen RTX 4080 und 4090 auch dabei.
In deinem Fall wären da aber die unteren Lüfter im Weg, zumindest wenn du meinem Vorschlag folgst.

Eine Abstützung kann man aber auch anders realisieren, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B091CCVXB9/ oder etwas in dieser Art halt.
Noch eine Frage zu deinem Setup. Würde das Ganze nicht mit einem normalen ATX-Mainboard auch gehen? Weil du es zu einem micro µ-ATX geändert hast
 
Ähh, in das Lian Li O11 Dynamic Mini Snow Edition passt maximal ein SFX-L Netzteil.
Normalgroße ATX-Netzteile passen da nicht.

Ähh, ach so, Mainboard. :D
Ja, da passt auch ein ATX-Mainboard rein. Wenn du aber oben einen Radiator samt Lüftern montieren willst,
sollte man auf ein kleineres µATX-Mainboard gehen, damit dazu überhaupt Platz ist.

Das Gehäuse bzw. die Gehäuse-Rückwand kann man so umstecken, das ein µATX-Mainboard etwas tiefer sitzt,
damit über dem Mainboard Platz ist für Radiator und Lüfter.
 
Apfeltee schrieb:
Benötige ich eigentlich keinen Controller für die LianLi cooler? Bei nzxt benötigst du das ja .. für Lüfter und RGB Steuerung.
Ist sowohl bei der Lian Li AiO, als auch bei den Lian Li Lüfter 3er Packs dabei.
 
Ich sehe gerade, dass die Lieferzeiten für das Netzteil sehr lange sind bei diesen verdammten SFL Netzteilen. Wenn ich nicht die Mini variante des Lian Li o11 nehmen würde, welches Mainboard und Netzteil sollte ich dann nehmen?
 
Zurück
Oben