Fanless Laptop gesucht

Feathyr

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich möchte den Laptop nutzen um im Internet zu surfen und gelegentlich Spiele für das Steam In-Home Streaming zu spielen. Also braucht die Leistung quasi nur für Fullhd-Streaming ausreichend sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird zu 100% Stationär benutzt, allerdings meistens auf dem Schoß, daher sollte er kein 5kg Brocken sein, sondern eher etwas moderater vom Gewicht her.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wie gesagt auf dem Laptop direkt keine Spiele, nur per Stream.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nix dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17 zoll und Fullhd ist völlig ausreichend.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Völlig banane.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll genutzt werden, Lizenz ist aber vorhanden, es muss also kein System zwingend mitgeliefert werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ist mir egal, der kann von mir aus auch rosa sein und blinken.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Bisher kann ja jeder Laptop meine Anforderungen erfüllen, allerdings kommt jetzt der Punkt warum ich schon ziemlich lange suche. Da ich mit dem Laptop Abends auf dem Sofa sitze sollte er möglichst leise sein. Mein Jetziger ist ein Toshiba C50, der ist samt SSD auch noch passiv gekühlt, gibt also keinen Mucks von sich. Daher sollte der neue Laptop ebenfalls passiv gekühlt sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget ist 400-500€, daher darf es gerne auch ein Gebrauchtgerät sein. Vorrangig geht es mir aber erstmal darum überhaupt ein Gerät zu finden, dass passiv gekühlt wird und meinen Anforderungen genügt.

Nimm mal das ab 15 Zoll weg dann gibt es genug Auswahl(wenn es für den te auch kleiner geht)

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Generell kommen bei "Fanless" aber nur Chips bis 7,5W TDP in Frage. Wenn man jedoch keine Erwartungen an die Performance hat, geht das durchaus gut.

Nur bitte nicht "Fanless" mit super leise verwechseln. Elektronische Geräusche sind immer noch möglich und diese können ohne Lüfter sogar richtig nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Die Lüfter in Ultrabooks sind bei 2d Aufgaben auch meistens lautlos, da macht es wenig Sinn die Auswahl auf tatsächlich lüfterlose Laptops zu beschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Na ja. Bei dem Budget brauch man sich dann aber auch nicht wundern, wenn die Lüfter dann auch bei einfachen Aufgaben "hörbar" werden. Da wird das mit der Wärmeableitung aufgrund der Materialwahl schnell schwierig.

Danke schonmal für eure Antworten.

15 Zoll sollten es schon mindestens sein, da ich wie gesagt drauf zocken möchte und mir Fulhd auf <14 Zoll vom Bild her einfach zu klein ist.

Ich besitze ja ein solches Gerät bereits, nur reicht die Leistung eben nicht aus um sinnvoll Damit zu surfen, geschweige denn HD-Streams laufen zu lassen.

Und wie gesagt ist mein Hauptanliegen überhaupt erstmal so ein Gerät zu finden, unabhängig vom Preis.

Ich hatte das Glück, das Ideapad 5 mit Ryzen 4600 zu bekommen. Es hat einen eingebauten Lüfter, aber Du kannst bei jedem Notebook regeln, wie stark der Prozessor maximal beansprucht wird. (W10).
Bei mir beträgt die Grenze 70% für lautlosigkeit.

Das geht genau so mit allen anderen Notebooks.

Das klingt interessant, geht das nur bei Lenovos, oder bezieht sich die Funktion auf die Ryzen Prozessoren?

Welche Software braucht man für diese Funktion?

Keine, das geht in Windows selbst.

Zurück
Oben