Fanta im Pc

Odin123

Cadet 3rd Year
Gestern Abend war ein Freund bei mir und hat aus versehen ein halbes Glas Fanta über meinen Pc gekippt.
Der Pc war an und das Bild ist aufgeplackert und dann ausgegangen. Habe den Pc dann sofort vom Strom getrennt.
Die Fanta ist durch das obere Gitter (Bitfenix Shinobi) in den Pc gelaufen. Haben erstmal grob die Flüssigkeit mit Papiertüchern entfernt und den Pc über Nacht trocknen lassen. Die Fanta ist größtenteils auf die Hinterseite des GPU gelaufen.
Heute Morgen dann erstmal den Ram raus genommen. Der war nur von außen etwas nass (Die Plastikhülle). Habe die Flecken gerade mit einem Abschminktuch sauber gemacht. Auf das Mainboard sind einige (viele kleine) Spritzer gekommen.
Hab den Pc ohne GPU an gemacht und er funktioniert einwandfrei. Die GPU lasse ich noch etwas trocknen.

Jetzt meine Frage: Soll ich die kleinen Spritzer auf dem Mainboard entfernen, wenn ja wie?
Und wie soll ich die GPU reinigen? Die hat ja ziemlich viel abbekommen (wahrscheinlich ist die eh schon kaputt)

trocknen lassen und dann nochmal prüfen ob er läuft. Kann sein das das Netzteil abgeregelt hat wegen Kurzschluß. Ich denke aber das das Mainboard nen Kurzzen abgekriegt hat. Hängt aber davon ab wo und wie es reingelaufen ist.

Je nachdem, wo die Spritzer sind, solltest Du sie entfernen. Fanta enthält Fruchtsäure und die greift Metalle an.

Trocknen lassen. Trocken leitet Fanta nicht mehr :D Entfernen würde ich sie dennoch weitgehend.

Sollte PC nicht ordentlich starten, also kein Bild bringen, ist entweder die Grafikkarte oder das Mainboard hin. Würde die Grafikkarte dann in einem anderen PC testen. Sollte sie funktionieren, sehr wahrscheinlich das Mainboard.
Sollte das Netzteil mit dem Lüfter nach oben montiert sein, könnte es auch als Ursache in Farge kommen, sofern überhaupt Probleme auftauchen.

@miac: Fruchtsäure? Da soll was natürliches in der Limo sein!? xD

Versuch das ganze Gehäuse mit Handtüchern ab zu decken und stell 2 Schüsseln vorher rein, eine mir viel Salz, die Andere mit Reis. Das Sollte einiges Feuchtigkeit aufnehmen schonmal.

Alle Bauteile die sich abnehmen lassen solltest du ebenfalls mal ein paar Stunden in Reis einlegen.

Das sollte erstmal reichen, dass du alles an Restflüssigkeit weg bekommst schnell ohne das was zu oxidieren anfängt.

Kleiner Tip noch: Nimm abstand von der Kombination Zewa/Abschminktücher und Platinen ;) ein bisschen ESD sollte man schon wahren.

Ansonsten würde ich die Chance nutzen und die Haftpflichtversicherung des Freundes mit ins Boot holen, so besteht die Chance auf neue Hardware die eventuell Effezienter ist und wieder neue Garantie hat :)

Ich weiß nicht ob ich das falsch formuliert habe aber: Der PC funktioniert ohne Grafikkarte noch.
Ich wollte jetzt fragen, wie ich die Fanta entfernen soll.
Und kann etwas kaputt gehen, wenn ich die Grafikkarte einfach einsetze, obwohl sie kaputt ist?

Erinnert mich an ein Typen der eine Oma hatte die einfach das Toastbrot in den Pc reingedrückt hat weil sie den PC mit dem Toaster verwechselt hat xD

Und wie soll ich jetzt die Fanta (die ist mittlerweile trocken, klebt nur noch) von der den Teilen runterkriegen??

Warum möchtest du ein defekte Karte einbauen ?
Sie zu das du in trocken und sauber bekommst,
zum reinigen am besten Isopropanol nehmen.

Ich weiß ja nicht genau ob sie kaputt ist.
Die chance, dass sie kaputt ist ist aber ziemlich hoch.

1.) Sei glücklich, dass überhaupt noch was läuft... Ein Schweißtropfen beim Einbau auf die Platine, den man nicht sieht, kann schon böse Folgen haben ;)

2.) Die GraKa ist hin. Die kannst du sauber machen und trocknen wie du willst. Die wird nicht mehr anspringen. Gehe ich jede Wette ein. Die hat einen Kurzen gehabt und dann hat es irgendeine Leiterbahn gekillt.

Du kannst sowas mit feuchten Tüchern und Wattestäbchen entfernen (Wasser! eventuell mit wenig Spülmittel). Eventuell ein festes feuchtes Teil vom Tuch um einen dünnen runden Stab wickeln.

Ok ich versuche es dann mal mit destilliertem Wasser und nem Wattestäbchen.

Kann die Grafikkarte denn Schäden an dem Pc verursachen? (Sollte sie kaputt sein)

Spillunke schrieb:
Trocknen lassen. Trocken leitet Fanta nicht mehr :D

Schonmal ausprobiert?
Da ist so viel Kram drin, dass da bestimmt irgendein Rückstand leiten muss.
Schließlich leitet destilliertes Wasser auch nicht, und mit der flüssigen Fanta hatte der den Kurzen.

Ich würde nur destilliertes Wasser und Alkohol verwenden.
Aber lieber einen Tag extra trocknen lassen als zu früh anschalten.

Mir ist mal beim Sturz eine Glasflasche zersprungen und hat mein Netbook ertränkt. Da war sogar Wasser im Festplattengehäuse drin. Musste das Dateisystem neu aufsetzen, aber nach sorgfältiger Reinigung (und nachziehen einiger absurd schnell verrosteter Leiterbahnen an der Festplatte mit SLL) läuft das Netbook noch heute (wenn auch mit kaputter Scharnier weil Altersschwäche).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe versucht alles sauber zu machen und habs ca. 1-2 Tage trocknen lassen. Jetzt funktioniert alles wieder.
Ich weiß zwar nicht wie das geht (aus der Grafikkarte ist sogar noch Fanta rausgelaufen aber funktioniert auf jeden Fall.
Auf der Grafikkarte sind auch noch viele Fantaflecken.
Werde die also nochmal sauber machen müssen...

Wenn noch was kaputt gehen sollte, regel das über die Haftpflicht deines Freundes.

Also da du explizit nach Reinigungsmöglichkeiten fragst, würde ich dir Kontaktchemie empfehlen.
Soll keine Schleichwerbung sein, aber ich habe schon gute Erfahrungen bei alten Hi-Fi-Geräten gemacht.
Wasser würde ich nur destilliert nehmen! Wenn überhaupt.

1. Kontakt IPA http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductdetail.csp?product=KONTAKT IPA
Gibt es aber auch in der Apotheke, ab 70% sollte es funktionieren. Durch den höheren Wasseranteil trocknet es aber deutlich langsamer.
2. Kontakt WL http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductdetail.csp?product=KONTAKT WL
Das entfernt verdammt viel.
3. Degreaser 65 http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductdetail.csp?product=DEGREASER 65
Hatte ich persönlich noch nicht im Einsatz - nach der Beschreibung sollte es aber äußerst effizient sein.

Möglich ist aber, dass die Beschriftung und/oder Farbe deines Mainbords mit abgeht.

Die angesprochene Haftpflichtversicherung ist aber tatsächlich Zuständig. Könnte zwischenmenschlich unangenehm sein.
Aber warum trinkt man am PC auch etwas?

Wenn man solche Mittelchen empfiehlt, sollte man sich informieren, ob die überhaupt für den Zweck taugen.

Isopropanol, überhaupt Alkohole lösen keinen Zucker.
Ebenfalls ist die Säure zu entfernen.

Für die meisten Flüssigkeitsunfälle ist Wasser das Beste.

Zurück
Oben