FanXpert 3 Set-Up

Ticketz

Captain
Moin,

ich habe gerade mein Deep Silence 3 Case mit 2x Silent Wings aufgerüstet und wollte jetzt auch mal mit FanXpert 3 diese konfigurieren.

Im Bios konnte ich nur eine eigene Kurve erstellen bzw. aus den Profilen wählen mir war aber nicht ersichtlich auf welche Temperatur sich dort bezogen wird.
Bei FanXpert kann ich die "Source" auswählen, allerdings werde ich aus den nicht so recht schlau. "CPU" und "Motherboard" sind verständlich aber wofür stehen "PCH" und "VRM"?

Am Ende geht es mir eig. darum, dass die Lüter entsprechend der GPU Temperatur geregelt werden, weil diese noch am hitzigsten und lautesten. Gibt es dafür sonst eine Möglichkeit?

mfG

VRM sind die Spannungswandler und PCH ist, glaube ich, der Chipsatz. Wenn dein Mainboard einen Anschluss für einen Temperatursensor hat, könntest du einen kaufen, ihn irgendwo auf der Grafikkarte platzieren und diesen dann als Quelle einstellen. Eine andere Möglichkeit die Lüfter über FanXpert zu steuern fällt mir nicht ein.

Das kann ich bestätigen.
VRM = Spannungswandler
PCH = Chipsatz

Mir ist allerdings nicht klar, wofür "Motherboard" steht bzw. wo denn diese Temperatur gemessen wird.

eine "MotherBoard" Temperatur wird zumindest auch immer im Bios direkt angezeigt.

Was wäre denn dann als Quelle Empfehlenswert? oder das ganze einfach über das Bios laufen lassen?

Im BIOS kann ich bei meinem Asus Board ebenfalls den Lüftern eine Quelle zuordnen. Allerdings nicht dort, wo man die Kurve einstellt, sondern unter dem Punkt "Monitor". Ist irgendwie beknackt gemacht von Asus.
Als Quelle würde ich einfach diejenige nehmen, die am besten mit der GPU Temperatur korreliert. Musst halt dann ein bisschen testen.

Zuletzt bearbeitet:
ah den Punkt hatte ich nicht gesehen, guck gleich mal.

das wäre dann auch die nächste Frage gewesen, was steigt ähnlich schnell an, wie die Temp der GPU.
Ließt SpeedFan oder sowas denn die VRM oder PCH aus? Sonst kann ich schlecht die Korrelation sehen.
Ergänzung ()

im Bios findest sich unter "Source" noch "T-Sensor", wäre das der Anschluss für einen evtl. Sensor?

Lüfter läuft sehr unruhig, wenn das die Quelle sein soll.

Was ähnlich schnell ansteigt und abfällt wie die GPU Temperatur ist schwer zu sagen. Das müsstest du für dein System durch Testen selbst herausfinden. Eventuell zuerst über FanXpert und die Einstellungen später im BIOS übernehmen. Kann schon sein, dass Speedfan die Sensordaten auslesen kann. Ob sie dann aber entsprechend benannt werden und somit von dir korrekt identifiziert werden können steht auf einem anderen Blatt.

T-Sensor ist die Bezeichnung für einen externen Sensor. Dafür befindet sich auf der Platine irgendwo ein 2-Pin Anschluss, der entsprechend beschriftet ist.

Einen Sensor könntest du zum Beispiel an einer Heatpipe oder zwischen den Kühllamellen des Grafikkartenkühlers befestigen.

P.S.: Es schadet nicht, wenn man ein paar Infos zur verwendeten Hardware (Mainboard, Grafikkarte) angibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardware :
Xeon 1230 @ Macho
H97 pro Gamer
Zotac gtx 980 ti
24 GB RAM
E10 500w
2x 250 GB ssd & 1x 1tb hdd
Deep silence 3 mit zwei silent wings 3 intake, 1 standard fan auf volle Umdrehung outtake.

Ich probiere einfach nochmal ein bisschen mit den Einstellungen rum, evtl. Reicht es schon bei der CPU als Quelle zu bleiben und die Lüfter bei schon niedrigen Temperaturen höher drehen zu lassen. Beim Gaming habe ich meist 73-80 auf der gpu. Kühler arbeitet dabei mit ca. 40-60% auslastung. Ist damit wie gesagt sogar lauter als die silent wings auf 100%.
Ist zwar nicht sie schönste Lösung aber ich beobachtet mal weiter mit osd wie sich das bei verschiedenen Einstellungen verhält.

edit: Wie kann ich das Widget abstellen, welches immer nach dem hochfahren unten rechts in der Bildschirmecke auftaucht und Ez-Update? Weder CCleaner hat einen Eintrag in den Autostart noch der Reiter beim Task Manager, auch gibt es keine Einstellungen für die die AiSuite selber. Merkwürdige finde ich auch das wenn das Programm läuft nicht im Vordergrund ausgeführt werden kann, sprich alle Fenster überlappe das und in der Taskleiste ist es nicht vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Mal in msconfig geschaut? Ich habe, ehrlich gesagt, den ganzen Asus Kram wieder deinstalliert, da es mir keinen echten Mehrwert gegenüber den Einstellungen im BIOS bietet. Einmal eingerichtet ist es nur noch Ballast.

Ticketz schrieb:
Wie kann ich das Widget abstellen, welches immer nach dem hochfahren unten rechts in der Bildschirmecke auftaucht und Ez-Update? Weder CCleaner hat einen Eintrag in den Autostart noch der Reiter beim Task Manager, auch gibt es keine Einstellungen für die die AiSuite selber. Merkwürdige finde ich auch das wenn das Programm läuft nicht im Vordergrund ausgeführt werden kann, sprich alle Fenster überlappe das und in der Taskleiste ist es nicht vorhanden

Welches Betriebssystem hast du? Eventuell mal in den Taskleisteneinstellungen schauen, ich habe nämlich ein Symbol "AI Suite 3" in der Taskleiste. Mit Rechtsklick auf dieses Symbol dann mit "ASUS Mini Bar" das Widget aus oder wieder anschalten.

Zu EZ-Update kann ich nichts sagen, habe ich gar nicht erst installiert.

Was du als Quelle für die jeweiligen Lüfter nimmst musst du selbst rausfinden, ich habe übrigens nur die vier Punkte CPU, Motherboard, PCH und VRM zum Auswählen.

im Bios findest sich unter "Source" noch "T-Sensor", wäre das der Anschluss für einen evtl. Sensor?
Lüfter läuft sehr unruhig, wenn das die Quelle sein soll.
Ich glaube schon, dass dies der Sensor sein könnte. Für mehr Laufruhe kannst du die Sekunden hochstellen (bei Lüfterbeschleunigung bzw. Lüfterverlangsamung), dadurch reagieren die Lüfter nicht direkt auf ev. Meßfehler durch sofortiges Aufdrehen.

II n II d II schrieb:
Ich habe, ehrlich gesagt, den ganzen Asus Kram wieder deinstalliert, da es mir keinen echten Mehrwert gegenüber den Einstellungen im BIOS bietet. Einmal eingerichtet ist es nur noch Ballast.

Wenn man eine Einstellung finden kann, die einem für alles reicht, würde ich das auch machen. Wenn ich einen Film schauen möchte, schalte ich die Lüfter komplett aus bis auf den CPU - Lüfter, der läuft dann auf Minimum. Mit der Asus Software kann man halt bequem auf selbst abgestimmte Profile je nach Anwendungsfall umschalten.

den Tipp mit MsConfig hab ich auch schon gelesen gehabt, war mir aber zu blöd ehrlich gesagt.

ich nutze Win10

habe AiSuite aber jetzt auch kurzer Hand runter geschmissen. Hab ein paar Benches mit For Honor gemacht und auch bei voller Drehzahl kaum bessere Temperaturen auf der GPU gehabt, geschweige denn eine niedrigere Lautstärke.
Hab jetzt im Bios den "turbo" preset drin und damit bestimmt auch ganz glücklich.

Herzlichen Dank an euch beiden für eure Hilfe

lG

Zurück
Oben