Gaming Set up in Weiß

daprinz

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hey zusammen,

ich habe vor mir einen Gaming / PC Set up zusammenzustellen.

Ich kenne mich leider null mit sowas aus, GPU/CPU etc. Hatte auch nie einen PC :)

Ich suche jemanden, der mir dabei hilft einen PC zusammenzustellen, möglichst kostengünstig, da ich auch nicht viele Anforderungen habe. Ich würde auf dem PC hauptsächlich Nintendo Switch Spiele spielen, oder ältere NES/SNES/DS/GB Spiele dann über einen Emulator. Gelegentlich mal Fortnite und Minecraft, mit Freunden über Discord chatten und Filme/Serien schauen.

Ich bin auf der Suche nach einem PC-Setup, das komplett in Weiß gehalten ist und ästhetisch ansprechend aussieht. Ich habe bereits einen Monitor gefunden (MSI, 100Hz, 34 Zoll, 1ms, 300€). Jetzt benötige ich Hilfe, um die Hardware auszuwählen. Idealerweise sollte das gesamte Setup unter 1000€ kosten (ohne Monitor,Maus,Tastatur) und in der Farbe Weiß gehalten sein.

Danke im Voraus

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nintendo Switch Spiele, ältere Spiele über nen Emulator, Minecraft, Fortnite
  • 3.440 x 1.440 Pixel (unsicher wegen Monitor -> 100hz bildwiederholrrate, 1ms Reaktionszeit, 34zoll UWQHD)

    MSI PRO MP341CQWDE Office Monitor)​

  • so hoch wie möglich( unsicher?)
  • 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht das.. , aber kein muss ! Ich kann auch darauf verzichten.
PianoDiary
FreeCAD


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Blau/Grüne Beleuchtung wäre cool, kein muss.
das gesamte Setup sollte in der Farbe Weiß gehalten sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal nur einen Monitor:
100hz bildwiederholrrate, 1ms Reaktionszeit, 34zoll UWQHD

MSI PRO MP341CQWDE Office Monitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nein :(

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300€ (ohne Monitor, Maus, Tastatur)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
Ich baue den PC selbst zusammen (habe wenig Vorwissen, aber einen Kumpel, der mir dabei helfen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
daprinz schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem PC-Setup, das komplett in Weiß gehalten ist und ästhetisch ansprechend aussieht.
Kostet halt seinen Preis.

daprinz schrieb:
Ich habe bereits einen Monitor gefunden (MSI, 100Hz, 34 Zoll, 1ms, 300€).
Der ist aber sehr sportlich angesichts des Budgets für den Rechner selbst.
 
Hallohallo.

Deine Ansprüche an die Grafik (4K oder UWQHD, 100FPS) sind mit dem Budget nicht machbar.

Ich habe dir mal etwas zusammen gestellt und musste da schon arg knausern. Ist auch eine Grafikkarte mit nur 8GB dabei, was ich ungerne empfehle - und doch bin ich über dem Budget gelandet: klick

Ich würde nochmal 200-300€ sparen und dann was kaufen, womit du langfrister Freude hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daprinz
Vorneweg: es wird hier keinen Support geben für die Zusammenstellung von Hardware für Emulatoren. Insbesondere wenn es sich dabei um die Switch handelt, wo grade erst vor wenigen Tagen Nintendo gegen Yuzu vorgegangen ist.
Heisst: sämtliche Fragen etc. werden sich nur um Minecraft sowie Fortnite drehen können und dürfen.

Wenn du Fortnite kompetitiv spielen willst, sind mindestens 60-80 fps im 0.1% low anzupeilen. Mit zunehmenden Seasons haben sich da auch die Anforderungen stetig erhöht.
Willst du stand heute Fortnite problemlos in UWQHD spielen, muss mindestens eine 3070 oder höher her.

https://www.computerbase.de/2020-02...abschnitt_ultra_hd_mit_oberklassegrafikkarten

Die günstigste 4070 in weiss kostet dich schon mal 550€, womit die Hälfte des Budgets bereits weg ist.
Dazu kommen ein weisses Case für rund 80-120€, ein weisses Mainboard für um die 150€, eine potente CPU für mindestens 180-200€ sowie 32GB DDR5 für etwa 120€ plus SSD und ein Netzteil für um die jeweils 100€.

Allein mit dieser groben Rechnung lande ich schon bei 1300€, ohne möglichst alle Komponenten in weiss zu berücksichtigen. Ahja und ein Kühler müsste natürlich auch noch her.
Bei der GPU liesse sich ggf. mit einer 4060Ti etwas einsparen, aber dafür lässt man auch Leistung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daprinz und Dr-Rossi-46
Moin,

daprinz schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem PC-Setup, das komplett in Weiß gehalten ist und ästhetisch ansprechend aussieht.
Solche Ansprüche haben den Nachteil, dass sie je nach dem wie weit man damit geht relativ teuer werden.
In #3 wurde ja schon etwas genannt, hier ist halt die Frage ob man für über 1000€ dann Abstriche wie nur eine 7600 oder ein A620 Board wirklich will.
Ob µATX in einem ATX Gehäuse jetzt aus ästhetischer Sicht des Weisheit letzter Schuss ist wäre dann noch eine andere Frage.

Frage wäre ob auch nur ein weißes Gehäuse ok wäre, leider ist die Auswahl an weißen Gehäusen ohne Fenster sehr bescheiden aber ein paar würde es geben.
Das hätte den Vorteil, dass man bei den restlichen Komponenten den Focus mehr auf die Leistung legen kann.

https://geizhals.de/?cmp=2797764&cm...&cmp=2579721&cmp=2956595&cmp=1920159&active=1
Ist leider etwas über dem Budget, man hätte hier ein vernünftiges kompaktes weißes Gehäuse, auf die 7700XT gibt es aktuell 80€ Cashback die man mitnehmen kann, wenn man darauf keine Lust hat die 6800 im Abverkauf.
Leider ist der GPU Markt zwischen 200-400€ aktuell alles andere als Attraktiv, das P/L stimmt da mMn. bei den meisten Karten aktuell einfach nicht.
 
Man könnte sich als Kompromiss ein Kontrastsystem machen. Gehäuse und Lüfter weiß, MB & Grafikkarte schwarz, Kühler weiß etc.

Denn gerade bei MB und Grafikkarte kostet weiß am meisten Aufpreis.
 
Weiß und ästhetisch ansprechend schließen sich mMn aus, aber wie du willst ;)

Würde keinen Ultrawide-Monitor nehmen, die sind übertrieben teuer ohne wirklichen Mehrwert, zumal du bei Emulation erst recht nichts davon hast. Wenn es ein 4k Monitor wird, wirst du darauf nativ skaliert in 1080p spielen können, was die Anforderungen schon mal drastisch senkt.
 
Mit 1000€ wird schwierig, aber mit ca. 1200€ schon eher.
daprinz schrieb:
daprinz schrieb:
Nintendo Switch Spiele, ältere Spiele über nen Emulator, Minecraft, Fortnite
Wenn das nicht darüber Hinaus gehen soll, dann sollte das mit der RX 7700XT schon stemmbar sein.
 
1300€ wäre auch noch i.O. wenn es sonst schwierig ist
 
Ich habe meine Liste dann etwas angepasst. In dem Budget würde sogar eine 7800 Xt gehen, aber nur, wenn du da auf das Weiß verzichtest und eine Asus-Karte nimmst mit Cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daprinz
so sehr ich immer pro AMD bin, wenn es um Fortnite und Minecraft geht, würd ich tatsächlich im nvidia Lager wohnen. Die Performance ist da bei diesen Titeln halt wirklich einfach besser.
 
Nunja, aber so viel besser, dass P/L besser wird? Die AMD Karten bieten gerade enorm viel mehr Rohleistung für's Geld, da muss so eine 4060 etc. schon einen sehr krassen nVidia-bedingten Vorteil haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Konfig siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
so sehr ich immer pro AMD bin, wenn es um Fortnite und Minecraft geht
In MC mit RT ist da die Nvidia schon im Vorteil, aber bei der Auflösung genau so unspielbar.
Bei Fortnite ist das zur Zeit eher nicht der Fall bei dem Budget.
Ergänzung ()

@dimi0815 das sind Preise aus Österreich und ich sehe nicht das der TE was von Österreich erwähnt hat?
A620 Limitiert bei der möglichen Aufrüstung und nur zu empfehlen wenn TE bei der CPU bleiben will.
Warum wird das Netzteil empfohlen?
 
Maxysch schrieb:
@dimi0815 das sind Preise aus Österreich und ich sehe nicht das der TE was von Österreich erwähnt hat?
Ist was schiefgelaufen. Ich bekomme deutsche und österr. Preise angezeigt. Neuer Versuch:

1 ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 (COREREACTOR850G-BKCEU / 75260042)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB
1 ASRock A620M Pro RS (90-MXBLN0-A0UAYZ)
1 Lexar NM790 1TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LNM790X001T-RNNNG)
1 Montech Air 903 Base White weiß Glasfenster
1 AMD Ryzen 5 7500F 6C/12T 3.70-5.00GHz tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)
1 TeamGroup T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 on-die ECC (CTCWD532G6000HC30DC01)
1 Sapphire Radeon RX 7900 GRE Pure 16GB GDDR6 2x HDMI 2x DP lite retail (11325-03-20G / 11325-03-21G)

Maxysch schrieb:
A620 Limitiert bei der möglichen Aufrüstung und nur zu empfehlen wenn TE bei der CPU bleiben will.
Das Ding verkraftet problemlos einen 7800X3D und damit auch zukünftige 8-Kerner mit 3D-Cache. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht. Einzig bzgl. M.2 hätte ich Sorge, aber das liegt eben an "Weiß mit geringem Budget und hoher Anforderung".
Maxysch schrieb:
Warum wird das Netzteil empfohlen?
Weil es vor Erscheinen der 4000er GPUs und damit verbunden ATX 3.0 bereits DER Preis/Leistungskracher war. Da AMD Karten nicht auf ATX 3.0 angewiesen sind, ist es das in diesem Fall auch heute noch.
 
Danke an all eure Vorschläge ! Wie gesagt, bin kein Profi in diesem Gebiet und wusste bis gestern nicht was CPU und GPU sind 😅 ich habe mir eure Listen durchgeschaut und selbst versucht, etwas zusammenzustellen. Vielleicht könntet ihr einen Blick darauf werfen^^
White Gaming Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und daprinz
JollyRoger2408 schrieb:
In deiner GH Liste fehlt ein Datenträger (SSD); hast du da etwas?

Oh ja das habe ich vergessen, danke!

SSD Interne Festplatte: Lexar NM790 1TB, m.2 2280 /M-Key/PCIe 4.0 x4 ab 52€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn du dich an den Listen der Kollegen orientierst, wär's auch nicht schlimm, die Teile entsprechend zu übernehmen ;)

  • die 7700XT ist mit nur 12GB für deine Auflösung jetzt nicht üppig bestückt. Ich würd mindestens 16GB anpeilen.
  • das AsRock A620 Board würd ich nicht nehmen. Zum einen sieht es mit mATX Faktor im Gehäuse sehr verloren aus (und du scheinst viel auf die Optik zu geben), zum anderen würd ich zu einem B650er Brett greifen.
  • der UX200 muss nicht sein. Der bereits verlinkte Peerless Assassin wär da die massiv bessere Wahl.
Alternativen: https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-white-argb-a2835464.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-white-acfre00125a-a3144316.html
https://geizhals.de/deepcool-ak400-digital-wh-r-ak400-whadmn-g-a3043187.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben