Meinungen und Fragen zum geplanten Set-Up

Der_Bo

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Liebe Community,

vorab: in meinem letzten Thread habe ich bereits viel Hilfe zum Set-Up meines zukünftiges PCs erhalten. Dabei ging es aber vor allem auch um das Mainboard. Nun möchte ich euch mein derzeitiges Wunsch-Set-Up präsentieren und hoffe auf Ratschläge von euch. Insbeondere wäre es jetzt noch zwei Fragen:

1. Reicht das empfohlene Netzteil den nun veränderten Anforderung aus?
2. Kennt ihr noch weitere Cases, die günstig aber gut sind und nicht zu viel Budget in Form von diversen zusätzlichen Lüftern verschlingen? Der Preisrahmen sollte bei ca. 80 EUR liegen. Aussehen ist jetzt nicht so wichtig. Es wäre toll, wenn mindestens 2 USB 3.0-Anschlüsse vorhanden wären, Ein-/Ausgänge für Headset und im IDEALFALL noch ein SD-Kartenleser (kein muss).

Nun zum Fragenkatalog und welche Teile ich schon alle habe bzw. welche mir noch vorschweben:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … AC Valhalla, Cyberpunk, GTA 5 Online, eventuell GTA 6?!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD und WQHD dürften vermutlich reichen...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Eher hohe Auflösungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ich denke mit 60FPS wäre ich schon sehr zufrieden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung (GIMP 2.0, Photoshop, Videoschnittprogramm), viel Home-Office mit Office-Anwendungen, mehrere Bildschirme im Idealfall, ab und an gerne auch mal frustfrei zocken!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ein sehr leiser PC wäre wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2-3 Monitore, Modell noch nicht bekannt. Vermutlich kommen als Zwischenlösung zwei Iiyama B2283HS her (bekomme ich kostenlos) Leider kenne ich die Details der Bildschirme adhoc nicht..

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Kein alter PC da, lediglich ein Laptop.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1.000 EUR ohne Peripherie [Edit: Inzwischen würde ich mit den UVPs für die GPU und CPU auf knapp 1.089 EUR kommen (div. Cashback-Aktionen einberechnet..]

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Entweder sofort oder, der derzeitigen Situation geschuldet, 2-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen

BEREITS VORHANDENE (kürzlich gekaufte) KOMPONENTEN:

  • MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (7C91-008R) Mainboard Schwarz​

  • CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4, 3200 Mhz (2x8GB)​

  • Systemspeicher (Primäre Speicherplatte):
    500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC

  • Sekundäre Speicherplatte:

    Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8 Internes SSD-bis zu 2000 MB/s (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2)​

WEITERE, GEPLANTE KOMPONENTEN (HIER AUCH GERNE WEITERE TIPPS):

  • Ryzen 5 5600X

  • GPU: RTX 3060 Ti (vielleicht habt ihr mir Tipps, welche von den vielen ein guten P-/L-Verhältnis hat. Hier gibt es ja Dinger wie Sand am Meer... Zwar alle nicht verfügbar, aber das scheint sich ja wieder leicht zu beruhigen. Wäre hilfreich schon zu wissen, nach was für einer ich Ausschau halten sollten. Über 3 DP-Port und HDMI wäre ich schon glücklich).

  • Seasonic Focus GX550W (vermutlich i.V.m. der CPU und GPU zu wenig Leistung? Gibt es Alternativen? Würde sich ein geringer Aufpreis für 80 PLATINUM etc. lohnen, wenn ich den Rechner oft und lange in Benutzung habe?)

  • Gehäuse: Be quiet! PURE BASE 500XD (gerne auch was günstigeres, hauptsache es unterstützt einen leisen Rechner)

Über eure Tipps, Hinweise und konstruktive Kritik bin ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

 
ich sehe keinen grund für nen neuen thread.

was soll man unter "eher hohe[n] auflösungen" verstehen?

die SSDs hätte ich mir so nicht gekauft und 16GB RAM betrachte ich, gerade im hinblick auf zukünftige AAA-games, nicht mehr als üppig.

für sehr leise will man ne graka mit gutem kühler, z.b. MSI Gaming X Trio (mit angepasstem PT!) oder ASUS TUF. außerdem nen gescheiten CPU-kühler, z.b. Mugen 5 Rev.B.

warum befürchtest du mit 550W bei nem 5600X und ner 3060ti probleme zu kriegen? für sehr leise hier ein Straight Power 11, Revolution D.F. oder Ion+.
 
Vielen Dank für die Antwort. Eventuell wäre es möglich, den Thread einfach zu verschieben?

Deathangel008 schrieb:
was soll man unter "eher hohe[n] auflösungen" verstehen?
Ich bin nicht mehr wirklich up-to-date, was die Auflösungen angeht. Ich denke aber mehr MAX. 4k, jedoch erst in ferner Zukunft. Momentan wäre ich vermutlich von WQHD schon geflasht.

Deathangel008 schrieb:
die SSDs hätte ich mir so nicht gekauft und 16GB RAM betrachte ich, gerade im hinblick auf zukünftige AAA-games, nicht mehr als üppig.
Die SSDs wären einfach ein super Schnäppchen und vermutlich hätte es auch eine MX500 locker getan. Eigentlich hatte ich überlegt die P1 wieder zurückzuschicken, die MX500 hätte aber mehr gekostet und auf dem MB ist ja noch ein zweiter PCIe 3.0-Steckplatz frei für eine zweite M.2-Karte. Können da irgendwelche Nachteile entstehen?
Deathangel008 schrieb:
für sehr leise will man ne graka mit gutem kühler, z.b. MSI Gaming X Trio (mit angepasstem PT!) oder ASUS TUF.

Vielen Dank für die Tipps. Werde mir das mal anschauen. Aber vermutlich sprechen wir davon, dass in diesem Fall das System auf WQHD läuft und mit sehr GPU-intensiven Spielen, oder? Die Frage wäre, wie sich eine "normale" Grafikkarte im Home-Office-Alltag verhält und ob diese mit z.B. GTA 5 Online nicht spielend fertig wird... Ich kenne mich halt nicht wirklich aus und traue mir auch nicht zu, bei so teurer Hardware irgendwas rumzuprogrammieren und das Ding im Zweifel zu zerschießen...


Deathangel008 schrieb:
außerdem nen gescheiten CPU-kühler, z.b. Mugen 5 Rev.B.
Hier wurde mir geraten immer einen Boxed-Kühler zu kaufen, zwecks Garantie usw... Wäre das ein Fehler? Ich verstehe was du meinst. Wenn das Teil unter Volllast läuft, ist sicherlich jeder dB weniger in meinen Augen grds. begrüßenswert (zumal ich halt von einem Laptop her komme, der dröhnt wie ein Düsenjet). Allerdings ist das wieder eine Abwägungssache, wie oft ich das wirklich brauche und ob ich dann bei so intensiven Sessions nicht eh mit Headset da sitzt und um mich herum nichts mitbekomme...
Deathangel008 schrieb:
warum befürchtest du mit 550W bei nem 5600X und ner 3060ti probleme zu kriegen?
Weil ich mich leider nicht mehr wirklich auskenne und irgendwo gelesen hatte, dass man mit der W-Zahl hoch muss, wenn man statt einen 65W-Prozessor einen 95W-Prozessor einbaut. Aber wenn das keine Probleme gibt, bin ich schonmal beruhigt. Ich schaue mir deine anderen Vorschläge mal an.

Allgemein hoffe ich, dass es nicht so rüber kommt als wolle ich mich rechtfertigen. Ganz im Gegenteil: Für kritische Rückfragen und Kommentare bin ich sehr dankbar. Es zeigt mir eben, dass ich mir bei manchen Punkten (z.B. GPU) mehr im Klaren sein muss, was ich denn wirklich benötige und was eher Nice-to-have wäre... Am Ende lohnt es nicht, eine GPU für 600 EUR zu kaufen und dann zocke ich 2x im Jahr AC Vallhalla für 5 Stunden...

Am besten wäre tatsächlich der Schwerpunkt auf einem mucksmäuschenstillen Rechner im Home-Office-Gebrauch... Wenn er beim Zocken einen Tick lauter wird ists vermutlich immernoch verkraftbar.. Gehe mal nicht davon aus, dass er dann gleich in den "Turbinenmodus" schält...

Im diesem Sinne: Frohe Weihnachten und herzlichen Dank!

Falls noch jemand weitere Tipps hat: Sehr gerne!
 
Der_Bo schrieb:
Können da irgendwelche Nachteile entstehen?
das ist der nachteil.

Aber vermutlich sprechen wir davon, dass in diesem Fall das System auf WQHD läuft und mit sehr GPU-intensiven Spielen, oder?
mit GTA5/Online kannst ne 3070 in FHD auf unter 30fps knüppeln. das PT zu senken hat nichts mit "rumprogrammieren" zu tun und damit kann man auch nichts "zerschießen".

auflösung und grafiksettings sind übrigens zwei paar schuhe.

Hier wurde mir geraten immer einen Boxed-Kühler zu kaufen, zwecks Garantie usw
es geht um Boxed, nicht um den boxed-kühler. der auch längst nicht jeder Boxed-CPU beiliegt.

leise im leerlauf ist kein problem, unter last ggfs schon. gerade wenn man sich nicht zutraut an der hardware rumzuspielen sollte man im zweifel lieber nen zu dicken kühler kaufen als nen zu dünnen.

der 5600X schluckt maximal 90W, für ne 3060ti inklusive lastspitzen kann man mit ~300W rechnen, gehen wir für den rest mal großzügig von 50W aus -> 440W. wohlgemerkt inklusive lastspitzen.
 
Der_Bo schrieb:
Hier wurde mir geraten immer einen Boxed-Kühler zu kaufen, zwecks Garantie usw...
Du bringst hier etwas durcheinander; man soll eine CPU immer in der "boxed" Version kaufen, da man so, im Gegensatz zur "tray" Version, die wesentlich besseren Garantiebedingungen hat.
In den meisten Fällen rate ich aber, den "boxed" CPU Kühler (ist eher laut) nicht zu verwenden, sondern zu einem leisen Third Party Produkt zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Bo
Zurück
Oben