FAQ 1000€ PC - soll ich so bestellen?

parahund

Cadet 4th Year
so ihr lieben
gemäß dem FAQ habe ich mir jetzt was feines zusammengestellt, bei den dick makierten brauche ich passende alternativen, weil ich alles bei mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen möchte...

danke im vorraus !

2) Preis: 1010,19

alternative: CoolerMaster HyperTX 3 Evo
alternatives gehäuse: http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=Xigmatek+Midgard+II&x=0&y=0
wird ja Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz vorgeschlagen, aber muss ich echt 60€ dafür ausgeben?

1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) bei Cyberport 69,90 +4,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) bei Mindfactory 165,96 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 15,44 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) bei Mindfactory 89,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) bei Mindfactory 91,34 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC) bei Mindfactory 367,46 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 73,56 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-8GBNT) bei Mindfactory 29,88 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Mindfactory 83,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

ps die 2. frage wo ihr euch sicher uneinig sein werdet...lohnen sich die 90€ bau - & test kosten, wenn man gar keine handwerkerskills hat und sich das auch unter dem aspekt sicherheit/kompatibilität gönnen möchte?

Hallo parahund,

wenn Du keinerlei Erfahrung, im Zusammenbau von Hardware hast,
such Dir bitte jemanden mit der Erfahrung,
der Dir dabei hilft.

Lass Dich nicht von Empfehlungen in der Art ''das ist doch einfach, das kann jeder'' blenden.

Das Forum ist voll mit Postings von genau jenen Membern,
die aus Unwissenheit ihre neue teure Hardware geschrottet haben.

M.f.G.

PS.
Zum Thema Case,
Schau Dir mal das BitFenix Shinobi USB 3.0 an.

Beim Gehäuse solltest du darauf achten, dass es groß genug für deine Grafikkarte und Festplatte ist. Die kommen sich gerne mal ins Gehege.
Wenn du deinen Rechner oft transportieren willst, solltest du zudem nur hochwertige Gehäuse-Materialien nehmen.
Ansonsten reicht tatsächlich das billigste Gehäuse, was hinten und vorne Lüftungsschlitze hat und groß genug ist.

Zu deiner zweiten Frage: An sich keine verkehrte Sache, das dort zusammenbauen zu lassen, aber 90€ sind doch extrem viel. Da würd ich lieber ein oder zwei Tutorials lesen und das selber zusammen bauen. Gibt schöne bei Youtube. Und so schwer ist das auch nicht, außer beim Prozessor musst du auf nix achten. Evtl. kennst du ja auch jemanden, der dir dabei helfen kann.
Da du ja nichtmal einen alternativen Prozessorkühler nutzt (bei dem i5 3450 ist das ok, du übertaktest ja eh nich), fällt sogar diese Hürde weg. Der zusammenbau ist dann wirklich wie bei Lego: Wenns passt, isses richtig, wenns falsch wäre, würds nicht passen.

wieso passt der 15€ günstigere nicht??

also mainboard und so
Ergänzung ()

2. frage
dient das bequiet teil auch als kühler oder muss mir noch ein extra teil holen? :freaky:

3. frage
sind die faq pcs kompatibilitätstechnisch geprüft?
ist das wirklich reibungslos?

freu mich auf antworten :)
Ergänzung ()

halloo?

hallo helft mir doch bitte :/

Ich rate dir von den Xigmatek Gehäusen ab.
Ist meine Erfahrung also nicht drauf rumhacken.

Ich habe selbst ein Xigmatek Midgard Tower aber das ist der totale Schmutzfänger..
So ein staubiges Gehäuse hatte ich noch nie!
Die verbauen zu gerne diese Metallgitter die einfach unglaublich nervig zu reinigen sind.
Das Innenleben ist zwar super (schönes Stecksystem genug Platz gute Verarbeitung)
aber schön sieht der von aussen nicht aus mit dem ganzen Staub immer dran ...
Und ja ich putz den Regel mäßig ab, eigentich saug ich den immer mit so einem Polsteraufsatz ab!
Wie gesagt meine Erfahrung andere haben vlt bessere Erfahrungen mit Xigmatek

Zuletzt bearbeitet: (kleinen Fehler gefunden)
Also ich denke alle Komponenten, die im "idealen Gaming PC" Thread angeführt sind kann man bedenkenlos kaufen. Ich persönlich stelle für den ganzen Bekanntenkreis die PCs zusammen und baue diese dann auch tw. mit dem Besitzer zusammen. Ich lasse immer alle auf www.caseking.de gehen da man die Gehäuse dort schön sieht. Dort sollen sie sich dann eines nach der Optik aussuchen und ich schaue dann dass es von einem nahmhaften Hersteller ist (Aerocool, Coolermaster, Antec, Thermaltake,... da gibts eh genug nahmhafte). Außerdem sollten immer 2 Lüfter drin sein: Einer vorne und einer hinten oder oben damit du einen Airflow hast. Sofern die Aufnahmen dafür im Gehäuse gegeben sind ist das nicht weiter schlimm wenn nur 1 oder kein Lüfter drin ist, dann kauft man eben einen Lüfter dazu (z.B. Enermax T.B. Silence) da kostet einer so 7€. Das Bitfenix Shinobi hat ein Kumpel (hat übrigens auch nur 1 Lüfter dabei), wird hier auch recht oft empfohlen. Vorteile sind dass du USB 3.0 auf der Front bzw. oben am PC hast und dass du sehr viele Lüfter installieren kannst aber nicht musst (falls du mal arg übertakten willst oder es einfach nur ruhiger haben willst denn wenn du viele Lüfter hast müssen die keine hohe Drehzahl fahren um eine gute Kühlung zusammen zu bekommen was in geringer Lautstärke resultiert).

Zum Netzteil: Auf jeden Fall das 480-Watt-Netzteil, ich persönlich nehm die Dinger sogar eine Nummer größer aber das muss man nicht. Hab die genannten Komponenten bei bequiet eingegeben und mit 4 USB-Geräten (Maus, Tastatur, 2 USB-Sticks) und 2 Umluftkühlern kommen 97 % Auslastung beim 480-W-Netzteil raus. Wenn du in sagen wir 3-4 Jahren einen neuen PC willst rüstetst du nämlich maximal CPU+Grakka+RAM+Mainboard auf, Dinge wie Gehäuse, Netzteil, Festplatte, DVD-LW kann man normal weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Also ich denke alle Komponenten, die im "idealen Gaming PC" Thread angeführt sind kann man bedenkenlos kaufen. Ich persönlich stelle für den ganzen Bekanntenkreis die PCs zusammen und baue diese dann auch tw. mit dem Besitzer zusammen. Ich lasse immer alle auf www.caseking.de gehen da man die Gehäuse dort schön sieht. Dort sollen sie sich dann eines nach der Optik aussuchen und ich schaue dann dass es von einem nahmhaften Hersteller ist (Aerocool, Coolermaster, Antec, Thermaltake,... da gibts eh genug nahmhafte). Außerdem sollten immer 2 Lüfter drin sein: Einer vorne und einer hinten oder oben damit du einen Airflow hast. Sofern die Aufnahmen dafür im Gehäuse gegeben sind ist das nicht weiter schlimm wenn nur 1 oder kein Lüfter drin ist, dann kauft man eben einen Lüfter dazu (z.B. Enermax T.B. Silence) da kostet einer so 7€. Das Bitfenix Shinobi hat ein Kumpel (hat übrigens auch nur 1 Lüfter dabei), wird hier auch recht oft empfohlen. Vorteile sind dass du USB 3.0 auf der Front bzw. oben am PC hast und dass du sehr viele Lüfter installieren kannst aber nicht musst (falls du mal arg übertakten willst oder es einfach nur ruhiger haben willst denn wenn du viele Lüfter hast müssen die keine hohe Drehzahl fahren um eine gute Kühlung zusammen zu bekommen was in geringer Lautstärke resultiert).

Zum Netzteil: Auf jeden Fall das 480-Watt-Netzteil, ich persönlich nehm die Dinger sogar eine Nummer größer aber das muss man nicht. Hab die genannten Komponenten bei bequiet eingegeben und mit 4 USB-Geräten (Maus, Tastatur, 2 USB-Sticks) und 2 Umluftkühlern kommen 97 % Auslastung beim 480-W-Netzteil raus. Wenn du in sagen wir 3-4 Jahren einen neuen PC willst rüstetst du nämlich maximal CPU+Grakka+RAM+Mainboard auf, Dinge wie Gehäuse, Netzteil, Festplatte, DVD-LW kann man normal weiterverwenden.

wow ich danke dir vom ganzen herzen <3
netzteil:vor allem was die watt-sache angeht.. da haste mich vor dem supergau bewahrt - an meinem pc hängt auch das ganze musikstudiosystem über usb!

lüfter: das hast du auch gut erklärt danke, ich werde dieses nehmen http://www.mindfactory.de/product_i...1-Plus-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html? der einen drin und du meinst das 7€ teil reicht? wieso nimmt man dann sowas wie Arctic Cooling Freezer 13 für 20€ noch dazu? ab wann spielt das eine rolle?

gehäuse: haben die mainboards standardisierte maße bzw woher weiß ich welches mb in welches gehäuse passt?

Ich würd den Lüfter nehmen: http://geizhals.at/eu/535732 Den kannst du dann hinten oder oben montieren und am Mainboard auf den 3-PIN Anschlüssen anstecken.

Das von dir genannte Mainboard ist ATX, das Cooler Master Gehäuse ist für ATX oder mATX ausgelegt d.h. das passt.

In deinem Fall kannst du nicht übertakten, da reicht der genannte Artic Cooler. Wenn man nicht übertaktet nimmt man einen anderen CPU-Kühler nur wegen der Lautstärke. Würde ich aber ehrlich gesagt empfehlen, hatte auch vorher eine Scythe Katana 2 oder 3, dazwischen den originalen da mir die Clips abgebrochen sind und jetzt wieder einen Scythe. Merkt man schon von der Lautstärke her finde ich und 15€ sind nicht die Welt. Du kannst den Artic aber natürlich auch nachträglich noch dazukaufen und einbauen.

Hier der Rechner von BeQuiet: http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert Ich würde mindestens das 480-Watt Netzteil nehmen wenn nicht sogar ein bisschen ein stärkeres (hab mit 1 SATA-Platte berechnet was ist wenn du noch eine interne haben willst usw.), ich nehm die Netzteile immer großzügig dimensioniert wobei der Rechner von beQuiet auch bereits sicher großzügig dimensioniert. Ich nehm mal an deine Studioanlage hat eine externe Stromversorgung, dann braucht er ja nicht so viel Strom am USB. Viel Strom brauchen z.B. Dinge wie meine G15 Tastatur mit eigenem Bildschirm und ohne externe Stromversorgung. Sollte es am USB-Strom aber irgendwann mal scheitern dann kannst du auch einen aktiven USB-Hub mit eigener Stromversorgung kaufen und dort deine Geräte ranhängen.

danke korn ;) hab jetzt das kleine und den artic dazu das wars dann wohl ^^

Was willst du überhaupt mit dem Pc machen?
Nur Zocken oder auch Bild/Video BEarbeitung?

Dann währe es vll. sogar angebracht einen i5 3570 zu nehmen und statdessen nur eine hd 7950, die Leistung dürfte allemal reichen.
MFG

Durch 80 % Effizienz sind das dann 425 Watt, also dürfte das 450er oder 480er wohl doch dicke reichen :D

Zurück
Oben