Neuer PC €1000 sehr bald Bestellen

Wie gesagt, wenn es ums Budget geht und die aktuellste Hardware möchte ist das tuf schon eines der günstigen, weil die b450 Chipsätze noch nicht am Markt angekommen sind.
Ergänzung ()

Als Monitor nimm dann den
Monitor

Oder deinen je nachdem ob 23,5 oder 24 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spieler636
Dann verzichte ich auf den CPU Kühler und nehm dafür das 10 netzteil

Ich mein ich kann mir das Leisten ich bin halt geizig.

Knuddelchen2012 schrieb:
haltbarer da TUF, TUF ist bei Asus nicht auf OC ausgelegt sondern auf Dauerbelastbarkeit 24/7. Dementsprechend Qualität vorausgesetzt!

haltbarer, ich lach mich weg.

das vrm ist ein 4 phasen vrm aus low-end on semiconductor mosfets mit schlechten werten. andere boards mit den selben/ähnlichen mosfets sind das b350 gaming 3 von gigabyte, das b350 plus von asus und das x470 ultra (g)laming von gigabyte.

bei intel nimmt man genau das niveau an mosfets für die igpu.

das hier hat wesentlich bessere mosfets und doppelt so viele high side mosfets, einen besseren kühler und ist 20€ günstiger:

https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html

@Knuddelchen2012: das ist keine antwort und das MSI X370 Gaming Plus ist über 20€ günstiger.

@ TE: spar lieber beim MB. und nimm ne andere graka wenn es leise sein soll.

Nimm wirklich die MSI raus und nimm lieber die Asus oder die sapphire Nitro. Von der Qualität würde ich sagen zwischen den dreien

Sapphire
Asus
MSI

Ob der Aufpreis von Asus zu sapphire sich lohnt, musst du wissen. Zwischen der MSI und der Asus tut sich nix. Da würde ich zur Asus greifen.
Ergänzung ()

Das Asus Tuf Gaming ist ein 6 Phasen Board und kein 4 Phasen Board!!!

Und wegen der mosfets schau Mal hier Asus Tuf 470

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Knuddelchen2012:
welche ist denn "die ASUS"? die Strix ist richtig gut und deutlich besser als die 580er von MSI. aber du wirst wohl eher die Dual meinen. bei den aktuellen preisen ist die PowerColor Red Devil für 279€ ein ziemlicher nobrainer.

das TUF hat 4+2 phasen. 4 phasen für die CPU, zwei für SoC.

edit:
oh, material vom hersteller. das ist sicher neutral und versucht nicht mit "cool" klingenden worten wie "Military-grade" nen möglichst guten eindruck zu machen.

edit²: das brett kann kaum was was das Prime B350-Plus für deutlich weniger geld nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI stammt halt aus dem Leitfaden, also lieber Red Devil?
Beim Mainboard bin ich jetzt komplett unsicher, aber der PC wird langsam deutlich teurer.

Es geht nicht um den Begriff des Militärs... Hat er OC erwähnt? Nein. Dann reicht auch ein 6 Phasen Board. Beim Netzteil hat er die Wahl zwischen 500 Watt silber oder Bronze, sind 10€. Systempower sind halt qualitativ gute Low end Netzteile. Und der x470 ist neuer und hat mehr an Board hardware wie auch Funktionen als ein b350.... Aber soll er selbst entscheiden. Die Grafikkarte hab ich verlinkt, ist die dual. Natürlich kann er auch die Asus rog nehmen, ist aber auch teurer wie auch die Nitro von sapphire.

@ TE:
ja, definitiv lieber die Red Devil.

MB das MSI Gaming Plus und nicht das TUF.

@Knuddelchen2012:
worum ging es denn bei deinem link zum MB? nochmal: es hat 4 phasen für die CPU, nicht 6.

stimmt, die ASUS Dual hattest du auf der ersten seite verlinkt, mein fehler. aber warum dann nicht einfach "die ASUS Dual" statt nur "die ASUS" schreiben?

Weil ich die Asus schreibe, weil bisher nur eine Asus Grafikarte erwähnt wurde. Es ist ein 6 Phasen Board, was anderes hab ich nicht behauptet. 4+2 und das reicht für non OC. Ich kann MSI im Gegensatz zu Asus bei Boards und Grafikkarten nicht empfehlen. Bei Boards gibt es für mich momentan nichts besseres als Asus und ASRock. Aber das muss auch jeder selbst wissen. Und bei AMD Karten würde ich immer zu sapphire oder Asus greifen.

Etwas beim Preis gestiegen, aber egal, wenn der dann wieder 8 Jahre hält.
Gibts noch Meinungen zum Speicher? Also doch besser ne einzelne Platte oder dieses M.2 dingens,

@ TE:
kühler weglassen oder durch nen EKL Ben Nevis Advanced ersetzen. rest passt mMn. zu bildschirm und tastatur kann ich nichts sagen.

@Knuddelchen2012:
was wolltest du uns jetzt damit sagen?
Und wegen der mosfets schau Mal hier Asus Tuf 470

man sollte nicht pauschal nach herstellern/marken gehen. die Sapphire 480 Nitro+ z.b. war mist.

Knuddelchen2012 schrieb:
was sollte der unsinn eigentlich?

edit @ TE:
auf keinen fall ne MX500 als M.2! wenn M.2 dann PCIe, ist aber teurer und bringt in den meisten fällen wenig bis nichts.

• Gefällt mir
Hab ich alles erläutert StorageMI....

Außerdem aufgeräumter als mehrere Laufwerke im Gehäuse die den Luftstrom behindern... Dann lieber ne 256GB SSD und ne 1TB HDD und StorageMI als über 200€ für 1TB SSD ausgeben, wenn man im Budget bleiben möchte.

Knuddelchen2012 schrieb:
Es ist ein 6 Phasen Board, was anderes hab ich nicht behauptet. 4+2 und das reicht für non OC.

es ist kein 6 phasen board. es sind 4 vcore phasen. wieso soll man in das board so viel geld versenken? das isses absolut nicht wert. die bauteilqualität ist genau die selbe wie bei allen anderen low end boards auch. und dafür isses 50€ zu teuer.

und das marketing blabla von asus ist der abschuss.

"TUF" mosfets - nein, es sind stinknormale on semiconductor mosfets, die drei andere firmen auch auf ihren low end boards verbauen.

Certified military-grade MOSFETs with lower RDS(on)*.

*Lower RDS(on) results in better power efficiency and reduced heat generation.

leider hat die n-version der low side mosfets laut datenblatt sehr hohe 4,2mΩ rds on bei 10v - asus benutzt die b-version vom selben mosfet (von der es asus typisch kein datenblatt gibt, weil die ihre bauteile immer umbenennen lassen, damit keiner die daten abgleichen kann) - wie viel besser kann die sein?

die mosfets auf dem msi x470 gaming plus haben 2,8 mΩ rdson bei 10v, das ist schon ne ganz andere kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was ich nicht verstehe? Warum du eine M.2 SATA ablehnst? Sie ist genauso schnell wie eine normale SSD über SATA nur halt direkt am Mainboard gesteckt? ... Er möchte das beste Preis-Leistung Verhältnis... Und das kriegt er nicht mit Strix Grafikarte oder nur SSDs oder Mainboards die schon "veraltet" sind mit B350. Dann soll er noch warten bis die B450 Boards aufm Markt sind. Die werden übrigens auch nur 6 Phasen Boards sein... Aber weniger Anschlüsse und weniger Funktionen bieten!

@Knuddelchen2012:
und für StoreMI muss es ne M.2 sein? zwei 2,5"-SSDs werden den luftstom wohl nicht stärker behindern als eine 3,5"-HDD. zumal man die SSDs im M25-V auch so montieren kann dass sie nichts "verdecken". mal davon abgesehen dass man das eh vernachlässigen kann.

zum dritten mal: was wolltest du uns mit deinem link zum TUF in beitrag 25 sagen?

edit:
stimmt, das beste P/L-verhältnis kriegt er mit nem sinnlos teuren und schlecht ausgestatteten X470-MB. es gibt B350-MBs mit besserer ausstattung und besseren VRMs als das TUF X470-Plus Gaming.

was mich an der SATA-M.2 stört? bringt nichts und für 2,5"-SSDs ist mehr als genug platz vorhanden.

Knuddelchen2012 schrieb:
Die werden übrigens auch nur 6 Phasen Boards sein...

nein, werden sie nicht, weil auch die nur 4 vcore phasen haben - also 4 phasen boards, wie das tuf. das einzige board mit 6 phasen unter 200€ ist das asus x470 prime pro.

Die M.2 hab ich gewählt da kaum teurer als ne normale SSD aber erheblich kleiner! Stört auch nicht da direkt am Motherboard gesteckt. Zu den TUFs sie sind auf Langlebigkeit ohne Overclocking ausgelegt! Was möchte der TE? Langlebigkeit und Preis Leistung! Da braucht man kein 8 oder 10 oder 12 Phasen Board. Macht für mich aber auch keinen Sinn hier weiter zu diskutieren, wenn ich StorageMI oder ähnliches immer wieder erklären und erwähnen muss. Er möchte es Langlebig und Preis günstig und schnell. Ich hab ihm einen Vorschlag gemacht und wie es umzusetzen ist im gleichen Budget wie seins! Mit mehr Funktionen, stärkerem Netzteil etc. Aber er soll selbst entscheiden. Und zu deinem letzten Post... Wenn ich 6 Phasen schreibe meine ich 4+2... Hab ich aber auch schonmal erwähnt.... 8 Phasen = 6+2 etc...

Ja los schlagt euch die Köpfe ein :p

Also ich bin bereit für langlebigkeit was mehr zu zahlen wobei die Zusammentstellung so schon bei 1230 lieg, ich aber halt bei den SSD absolut ni9cht sicher bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelchen2012
Zurück
Oben