Neuer PC €1000 sehr bald Bestellen

Achja zu StorageMI... Bedingung für kostenlose Nutzung ist ein X470 und eine SSD mit maximal 256GB

Zeig mir ein Board was zukunftsweisender ist mit USB C Anschlüsse etc als ein X470... Er will es lange nutzen! Dann sollten auch zukünftige Anschlüsse mehr vorhanden sein. Und jetzt kannst du gerne AMD oder sonst wo fragen und nachgucken welcher Chipsatz mehr Anschlüsse bereit stellt. Ein B350 oder ein X470
Ergänzung ()

Das MSI hat nicht Mal nen USB-C auf der Rückseite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch aufgefallen

Ich geh davon aus, das USB-C in absehbarer Zukunft Typ A verdrängen, obwohl man wahrscheinlich auch mit Adaptern arbeiten kann

Also StorageMI versteh ich als LVM. Das mag ich nicht so sehr, weil das einsetzen neuer Platten natürlich einfach ist, das entfernen dafür um so nerviger. Ich will mich damit auch eigentlich nciht unbedingt rum schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelchen2012
Aber hat angeblich mehr Ausstattung... Naja... Wie gesagt, du hast die Wahl, Vorschläge wurden glaub ich genügend gemacht. Entscheiden musst du selbst 😉
 
die bezeichnug ist aber falsch.

es werden nur die nativen und aktiven vcore phasen vom pwm controller gezäht/angegeben, weil es sonst ein heilloses durcheinander wäre.

wieviele phasen zählst du bei einem y+x =< 7 pwm controller mit und ohne doppler?

der kann 3+2, 3+3, 4+3, 5+2, 5x2+2, 5x2+2x2, 4x2+2x2 ausgeführt sein - oder ganz ohne doppler ics nur mit doppelten komponenten, was aber nicht das selbe ist.

das einzige, was die langlebigkeit von komponenten im VRM des boards einschränkt, ist temperatur.

was senkt temperatur:

hochwertige / effiziente mosfets: beim tuf fehlanzeige, das gegenteil ist der fall.
viele mosfets/phasen: beim tuf fehlanzeige.
viel platz um jeden mosfet: beim tuf nicht der fall.
sehr guter mosfet kühler: beim tuf nicht der fall.

das erste was am vrm an der hitze stirbt, sind die kondensatoren.

wenn man wirklich hochwertige kondensatoren verbaut schreibt man hin:

nichicon 105°C 10.000h/12.000h und nicht "TUF CAPACITORS"

die dinger sind einfach nur schwarz. mich würde es wundern, wenns was anderes als 105°C 5000h kondensatoren von irgendeinem taiwanesischen laden sind.

das tuf board ist reines marketing - es gibt keine komponenten an dem board, die irgendwie langlebiger wären als andere boards.

die ersten tuf boards waren strixx-level boards ohne oc features, die waren wirklich zäh. aber das ding hier ist einfach ein low end board mit tuf brand, ohne "tuf".
 
Bitte vergiss nicht das USB-C durch den anderen Anschluss andere Daten erfüllt. Nämlich erheblich mehr Datendurchsatz bietet und erheblich mehr Strom zur Stromversorgung.
Ergänzung ()

Ja wenn du kein StorageMI möchtest, du kannst ja jederzeit Festplatten dazufügen. Entfernen geht auch, da die Daten dann einfach verschoben werden. Man darf sich das so vorstellen, dass die Festplatten im RAID Verbund laufen und die SSD als Cache Speicher fungiert und durch einen Algorithmus die Daten auf die SSD schaufelt die öfter genutzt werden. Bereits bei der 2. Nutzung merkt man den Boost. Nach der 4. Benutzung der Datei merkt man keinen Unterschied mehr zwischen StorageMI und einem reinen SSD Systen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann unter Windows genauso genutzt werden wie unter Ubuntu. Kannst du unter AMD oder fuzedrive nachlesen.
Ergänzung ()

Zu den TUF Boards, ich hab noch keinerlei negative Berichte in Massen gelesen wo die angeblich zu heiß werden oder kaputt gehen. Die haben überall 4,5-5 Sterne Bewertungen!!! Asus an sich dazu zusätzlich einen hervorragenden Ruf bei Mainboards! Die können sich sowas nicht leisten, minderwertige Qualität zu verbauen. Gigabyte hat zum Beispiel massiv an Qualität eingebüßt und die Absatzzahlen seitdem halbiert. Aber das ist ein anderes Thema! Außerdem sollte man mittlerweile aufpassen mit Werbung die man fährt, da es gleich Klagen gibt wegen irreführung etc...
 
Spieler636 schrieb:
ich aber halt bei den SSD absolut ni9cht sicher bin.

Das kann ich verstehen, ist keine leichte Entscheidung und jede der Möglichkeiten hat seine Vor- und Nachteile. Überlege dir einfach genau was du brauchst und willst.
Möchtest du dauerhaft 2 OS mit jeweils 500GB nutzen, sehe ich kein Nachteil darin auf zwei SSD zu setzen (jaja genau der Luftstrom:rolleyes: ) . Dafür aber größere Ausfallsicherheit.

Ich persönlich nutze auch Dual-OS und bin von einer großen SSD auf zwei kleine SSDs umgestiegen. Warum? Ein Windows Update hat mir den Bootloader (?) vom zweiten OS zerstört und ich konnte es nicht so einfach wiederherstellen. Und geht jetzt eine SSD kaputt, brauche ich nur das Geld für eine neue 500GB in die Hand nehmen. Und während ich auf die warte, kann ich meinen PC sogar noch mit dem 2. OS benutzen.
Und wenn ich mal wieder Windows neu-installieren muss, habe ich kein Problem mit Fehlern, wie "Windows kann auf dieser Festplatte nicht installiert werden", weil sich der Installer an irgendwelchen fremden Partitionen stört...

Und diese Storage-MI Geschichten sind sicherlich eine sehr clevere Sache, aber SSD+HDD ist definitiv langsamer als SSD.
 
Ich bin mehr so der OpenSource Fan, wenn es geht. Deshalb bin ich von StorageMI nicht so ganz überzeugt.
Ich denke ich nehm lieber ein Mainboard mit nem USB C, das kostet zwar mehr aber yolo


AMD Ryzen 5 2600X
ASUS TUF X470-Plus Gaming
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5
be quiet! Pure Power 10 500W
Sharkoon M25-V
2x Crucial MX500 500GB
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
24" (60,96cm) LG Electronics 24MP59G-P schwarz 1920x1080
MSI Vigor GK40 DE RGB Keyboard DE Wasserdicht Retail

bisschen überm Preis aber muss man ja nicht so genau nehmen. Wie gesagt wenn ich damit auch in 6 Jahren noch wenigstens in mittle bis niedrig spielen kann ist es mir das wert.

Wenns sonst keine Einwände mehr gibt denke ich, dass ich das heute Abend so bestelle.
vielen dank schon mal, hat sich ja noch einiges geändert
 
Knuddelchen2012 schrieb:
Wenn ich 6 Phasen schreibe meine ich 4+2... Hab ich aber auch schonmal erwähnt.... 8 Phasen = 6+2 etc...
schön für dich dass du das meinst, macht es aber nicht korrekt. viele leute meinen mit M.2 auch PCIe-M.2, es gibt aber auch SATA-M.2.

Knuddelchen2012 schrieb:
Bitte vergiss nicht das USB-C durch den anderen Anschluss andere Daten erfüllt. Nämlich erheblich mehr Datendurchsatz bietet und erheblich mehr Strom zur Stromversorgung.
bitte vergiss nicht dass der stecker nichts über die anbindung aussagt. der USB-C-port beim TUF X470-Plus Gaming ist USB3.0, nicht 3.1.

Spieler636 schrieb:
Ich denke ich nehm lieber ein Mainboard mit nem USB C, das kostet zwar mehr aber yolo
dann nimm doch gleich das ASUS Prime X470-Pro. der USB-C-port ist hier zwar auch nur USB3.0, aber dafür hat es u.a. bessere VRMs, nen besseren sound- und nen besseren LAN-chip als das TUF. das TUF ist nicht ansatzweise 150€ wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spieler636 und duskstalker
Ich hab angefangen, das hier zu lesen und hab irgendwann Kopfschmerzen bekommen, daher stelle ich fix Fragen, in der Hoffnung, auf die Antworten dann auch was produktives beizusteuern:

1. Was GENAU willst du mit dem Rechner machen? Nur Spielen oder auch "produktiveres" wie Rendern oder so?
2. Zwei OS? Windows und... Windows? Linux? BSD?

Gruß
 
Wenn ich eine M.2 SATA verlinke hat das Sinn... Wegen Preis Leistung!

Und nochmal zu dem TuF.... Laut Asus folgende interne Ausstattung!

USB-Schnittstellen
AMD X470 chipset :
2 x USB 3.1 Gen 2 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, )
AMD X470 chipset :
4 x USB 3.1 Gen 1 Schnittstellen (4 intern)
AMD X470 chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (4 intern, 2 an der Gehäuserückseite, )
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ 1st Generation/7th Generation A-Series/Athlon X4 Processors :
1 x USB 3.1 Gen 1 Schnittstellen (1 an der Gehäuserückseite, , USB Type-CTM)
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Ryzen™ 1st Generation/7th Generation A-Series/Athlon X4 Processors :
2 x USB 3.1 Gen 1 Schnittstellen (Type-A, 2 an der Gehäuserückseite)

Erst schlau machen bevor man Unsinn verbreitet wäre nett.
 
nix
 
@Knuddelchen2012:
richtig, erst schlau machen bevor man unsinn verbreitet wäre nett. USB3.1 Gen1 ist nichts anderes als USB3.0. das richtige USB3.1 läuft unter USB3.1 Gen2.

edit:
Wichtig: USB 3.0 heißt heute USB 3.1 Gen1, während USB 3.1 zur Unterscheidung als USB 3.1 Gen2 bezeichnet wird. Selbst das USB Implementers Forum ist sich der Brisanz dieser Entscheidung bewusst und stellt die Umbennung nur über Umwege (PDF) klar heraus. Die Botschaft ist klar: „Hinweis: USB 3.0 und USB 3.1 Gen 1 sind Synonyme“.
quelle
 
Ich glaub ich nehm dann doch das MSI X470 Gaming Plus. Kann man bestimmt auch mit ner Karte Nachrüsten wenn was gebraucht wird.

Ich hab das irgendwo erwähnt, aber ich nutze Windows und Ubuntu die Leistung wird aber nur für Spiele benötigt (ich mag Fragen nach welche Spiele nicht, weil ich ja nicht vorhersagen kann welche ich in Zukunft spiele, und nicht möchte, dass man sich nach den momentanen richtet).

Ich hasse diese blödsinnigen Bezeichnung 3.1 gen1 etc.
 
Das Asus bietet 2 x USB C 3.1 G2
Zusätzlich 1 x USB C 3.1 G1
Dazu 6 x USB 3.1 G1 ( davon 2 mit USB A )
Dazu 6 x USB 2.0 mit USB A

Das MSI realisiert die USB 3.1 A Anschlüsse durch einen externen Chipsatz AS Media während Asus die direkt vom Mainboard chipsatz X470 abgreift
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 5 2600X
ASUS Prime X470-Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5
be quiet! Pure Power 10 500W
Sharkoon M25-V
2x Crucial MX500 500GB
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
24" (60,96cm) LG Electronics 24MP59G-P schwarz 1920x1080
MSI Vigor GK40 DE RGB Keyboard DE Wasserdicht Retail

Ok nochmal 10 mehr wen juckts. Jetzt nur bevor mich ne böse Überraschung erwartet: Weiß jemand was für Kabel dabei sind? Also bei den SSDs und der Graka, Monitor, Meinboard. Ich brauch halt insgesamt 2 Sata Kabel und nen HDMI oder Displayport (einen DVI Monitor übernehme ich der hat aber ein par Fehler eicht aber als 2ter Monitor deshalb ist der Anschluss belegt)
 
SATA ist beim Mainboard dabei, Display oder HDMI beim Monitor, Stromkabel sind am Netzteil dran, Kaltgeräte Kabel sind beim Netzteil und Monitor dabei. Hast also alles komplett 😉
 
Das hatte ich übersehen netter Bonus danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebbiSt und Knuddelchen2012
Zurück
Oben