Home Office, stationärer Einsatz, 1000-1500€,zügig bestellen

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.202
Ich frag für meine Schwiegereltern.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sie ist Lehrerin und hatte gerne einen aktuellen Laptop fürs HomeSchooling. Soll dann aber auch mal mitgenommen werden können um in einer anderen Wohnung arbeiten zu können. Daher zwar eig. gewerblich, aber dennoch rein privater Kauf. Wenigstens wird er voll angerechnet werden können bei der Steuer.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 90% stationär, da im Zimmer dann auch Tafel etc steht. Convertible wird nicht gebraucht, genauso wie touch Eingabe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope
Nur streamen der Webcam und evtl mal den Bildschirm teilen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch, dafür gerne hell. Größe hab ich jetz 14"-15" im Kopf, ist jetzt aber kein Muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Fast irrelevant, aber tut nicht weh wenn das Gerät >8h könnte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wird später drauf sein. Wenn der Aufpreis gering ist (ca 50€) dann würde ich Windows gerne schon drauf haben. Ansonsten besorgt ich selber ne Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nichts ausgefallenes. Wenn das Gerät dann doch mal zur Schule mitgebracht werden soll, will sich die gute Frau nicht für den 1337 - rgb - Drachenkopf schämen müssen.
Da sonst nur Apple Geräte im Haushalt vorhanden sind, wäre der letzte Paläste-Bomber wohl auch immer wie ein Außenseiter. Also soll sich solide anfühlen.
Ich war aber auch positiv von meinem lenovo ideapad 5 15" AMD überrascht, muss also jetzt nicht zwingend die Luxuslinie sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hier kommen wir zum Punkt wo ich keine Ahnung habe und eure Hilfe brauche.
Gewünscht war eine dock-in Station. Hier habe ich aber gesagt, dass es die kaum noch gibt und man heutzutage alles über ein USB C hub laufen lassen könnte.

Darüber sollten dann 2x fhd Monitore, 4x usb (1x Video/Mic-Einheit, 1x Maus, 1x Tastatur, 1x Drucker). Am Laptop selbst sollten natürlich auch noch 1-2 USB Typ A vorhanden sein.
Daher muss der USB C Stecker 2 monitore und nen power delivery + USB Geräte durchschleifen können. Gibt's sowas überhaupt?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 - 1500
Nur neu
Und möglichst lieferbar, ist ja momentan auch so ne Sache..
 
Klar geht das Docking so wie du beschreibst über USB-C bzw. Thunderbolt.

Lenovo T14 / T14s würde sich bei deinen gestellten Wünschen anbieten. Egal ob Intel oder AMD Version, gibts als Campusversion mit entsprechenden Rabatten. Sofortige Verfügbarkeit sieht derzeit natürlich generell mies aus. (+ Dock Lenovo 40AN0135 )
Und Dell XPS15 anschauen. ( + Dock Dell WD19TB )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
XPS 15 hätte ich auch vorgeschlagen.
 
Ich würde einen aktuellen Dell Latitude mit einer passenden Thunderboltdockingstation nehmen.
Im Budget wäre ein Latitude 5520 mit i5 1135G7, 8GB RAM, 256GB SSD und 3 Jahren Basic Support, sowie eine Dell WD19TB Dockingstation.
Ein XPS 15 mit passender Dock ist leider nicht im Budget.

Als Lehrer gibt es bei Dell noch einen zusätzlichen Bildungsrabatt, den ich noch nicht eingerechnet habe.
 
XPS wird nicht billig.
Aber da hätte man auch was richtig Ordentliches mMn.
Dell gibt Rabatte für Schüler, Studenten und Lehrer.
Sollte man mal abklären.
 
Warum kein Apple-Gerät, wenn sonst nur Apple-Geräte im Haushalt sind (oder handelt es sich dabei rein um Mobilgeräte?)
 
species_0001 schrieb:
Klar geht das Docking so wie du beschreibst über USB-C bzw. Thunderbolt.

Lenovo T14 / T14s würde sich bei deinen gestellten Wünschen anbieten. Egal ob Intel oder AMD Version, gibts als Campusversion mit entsprechenden Rabatten. Sofortige Verfügbarkeit sieht derzeit natürlich generell mies aus. (+ Dock Lenovo 40AN0135 )
Und Dell XPS15 anschauen. ( + Dock Dell WD19TB )
Gegen das T14(s) spricht laut ihr die Optik. Da gefällt das XPS deutlich besser. Verfügbarkeit wäre ebenfalls ein Plus für den Dell. Hier hätte man auch schon Gen11 mit der brauchbaren Xe Grafik.

Die Dock-Ing ist leider erst Mitte März verfügbar und auch ziemlicher OverKill. 2x4k wird in diesem Szenario wohl nie gebraucht. Leider ist die Suche bei Dell sehr bescheiden also nicht wirklich eine Alternative gefunden.

boarder-winterman schrieb:
Im Budget wäre ein Latitude 5520 mit i5 1135G7, 8GB RAM, 256GB SSD und 3 Jahren Basic Support, sowie eine Dell WD19TB Dockingstation.
Hätte ich etwas Bauchschmerzen wegen den 8GB Ram. Wenn das Gerät 2 nach Jahren doch mal etwas anderes machen soll, grenzt man sich da doch schon ein oder?
DoNG schrieb:
Warum kein Apple-Gerät, wenn sonst nur Apple-Geräte im Haushalt sind (oder handelt es sich dabei rein um Mobilgeräte?)
Momentan nur Mobil und iPad, bis vor ein paar Jahren noch ein iMac.
Windows weil es seitens der Schule eben auch mal Windwos-Software gibt, die zu nutzen ist. Das sollte möglichst einfach sein und nicht mit BootCamp etc umgangen werden müssen. Ansonsten wäre ein MacBook mit nem M1 natürlich auch mein Favorit.
 
species_0001 schrieb:
RAM lässt sich problemlos aufrüsten.

auf M1 Macs gibts auch kein Windows mittels Bootcamp.

HP Elitebook 840 / 845 / 850 könnte ihr optisch gefallen ;)
Ah das ist eine gute info. Bin von 2x4 verlötet ausgegangen.

Vielleicht kommt da ja eine ARM Version irgendwann :D


Die schau ich mir morgen mal an, danke dafür
 
Zurück
Oben