Ankündigung FAQ zum FAQ/HowTo Forum [Gruppen-Beitrittsbedingungen]

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
DIESE THREAD IST VERALTET. HIER GEHTS ZUR AKTUELLEN VERSION!


Was muss ich machen, um ein FAQ/HowTo zu erstellen?
Ganz einfach. Wir haben einen neue Benutzergruppe eingerichtet, die FAQ und HowTo Schreiber. Die User dieser
Gruppe haben Schreibrechte im FAQ/HowTo, alle Anderen haben dort nur Leserechte. Das heisst, als Erstes muss man
dieser Gruppe beitreten.

Wie trete ich der Gruppe bei?
Dazu ruft man sein Kontrollzentrum auf und wählt dann auf der linken Seite den Punkt
Gruppenmitgliedschaft. Jetzt kann man beantragen, in die Gruppe aufgenommen zu werden. Als Begründung bitte
kurz angeben was man machen will und welches Thema behandelt wird, z.B. [HowTo] WSUS erstellen.
Alle User
werden von Hand freigeschaltet, also nicht ungeduldig werden wenn man nicht sofort aufgenommen wird.

Welche Vorteile habe ich in dieser Benutzergruppe?
Der einzige Unterschied zur Benutzergruppe "Boardies" besteht in den Schreibrechten im FAQ/HowTo Forum. Man hat
ansonsten keine Vorteile/Nachteile dadurch.

Ich will aus der Benutzergruppe austreten.
Einfach im Kontrollzentrum unter Gruppenmitgliedschaft austreten. Es erfolgt keine weitere Bestätigung oder
Schaltung, man ist einfach wieder raus aus der Gruppe.

Wer kann mitmachen, muss ich ein Freak sein?
Mitmachen kann grundsätzlich jeder der Willens und in der Lage ist seine Erfahrungen entsprechend in formulierte
Sätze zu wandeln. Jedoch ist die Arbeit an einem FAQ/HowTo nicht zu unterschätzen, da es eigentlich immer wieder
Aufwand bedeutet. Es muss vom Ersteller betreut und gepflegt werden, was durchaus Zeit kosten kann.
Bitte seid euch darüber im Klaren, bevor ihr einen Leitfaden anfangt.

Ich habe neue Ansätze und Ideen zu einem bestehenden FAQ/HowTo
Sehr gut, dafür ist das Diskussionsforum da. Bringe dort deine Verbesserungen mit ein, sie werden dann übernommen und
du wirst beim FAQ/HowTo erwähnt.

Nun ist es soweit, es kann losgehen.
Ok, du hast die nötigen Schreibrechte? Dann fang deinen Beitrag an. Für jedes FAQ/HowTo muss ein eigener
Diskussionsthread im dafür vorgesehenen Forum erstellt werden. Ein Link dazu gehört ganz oben in das FAQ/HowTo, noch
vor dem eigentlichen Beitrag
. Also muss als erster Schritt ein solcher Diskussionsthread von dir erstellt
werden. Das Topic ist das Gleiche wie zum FAQ/Howto, z.B. [Diskussion] FAQ WSUS erstellen.
Bitte benutzt für eure Topics entsprechende Präfixe [FAQ]/[HowTo]. Im Diskussionsthread kann dann dieser Präfix weggelassen werden, dafür sthet dann [Diskussion] an erster Stelle.

Ich habe keine Lust/Zeit mehr.
Das ist in den meisten Fällen ärgerlich, aber manchmal sind es private oder berufliche Dinge, die einem keine Zeit
mehr lassen. Dann sei bitte ehrlich und teile es uns mit. Wir werden dann versuchen einen Nachfolger zu finden, bzw.
werden wir dann entscheiden was mit dem FAQ/HowTo passieren soll.


Aus rechtlichen Gründen müssen Texte und Bilder die dem Urheberrecht unterliegen als Solche mit Quellenangabe
gekennzeichnet werden. Wir behalten uns ausdrücklich vor, Beiträge offline zu nehmen die gegen unsere Regeln
verstossen oder geltendes Recht verletzen. Bei ungenauer Sachlage werden wir die Beiträge bis zur Klärung ebenfalls
offline nehmen.

Dieser Beitrag wird kontinuierlich erweitert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stewi

Space Cowboy
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
AW: FAQ zum FAQ/HowTo Forum

Als Ergänzung; Wenn man dieser Benutzergruppe beitreten will, dann sollte man schon konkrete Pläne für ein HowTo oder eine FAQ haben, um mitzudiskutieren braucht man dieser Gruppe nicht beitreten, das Diskussionsforum hat keine Einschränkungen bezüglich der Schreibrechte.
 

olly3052

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
14.215
AW: FAQ zum FAQ/HowTo Forum

Weitere Ergänzung:

Die Benutzergruppe wurde von mir vor kurzem von Nullschreibern gesäubert.
Eine langwierige und unnötige Aufgabe.

In Zukunft bitte vor dem Gang in das Kontrollzentrum und der dortigen Beantragung eine Mail an burnout150, Brigitta oder mich.
Entweder mit einem fertigen FAQ/HowTo oder wenigstens mit einem groben Entwurf dessen.
Beitrittsanfragen ohne diese Anforderungen werden von uns abgelehnt.

Somit dürfte die Zahl der freigeschalteten passiven Schreiber gen Null tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

Stewi

Space Cowboy
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Anmerkungen, Kritik und Vorschläge hier bitte rein.
 

Stewi

Space Cowboy
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Wenn du die Screenshots selber erstellt hast sollte das kein Problem sein.
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.160
Wie wird mit bestehenden, aktuellen HowTo´s umgegangen, zB mein DICE-HowTo?

Wird das umgewandelt?


Klar, alles nach Howto´s zu durchforsten ist schwierig, das geht nicht, aber das würde ich schon gerne weiter betreiben...;)

Ich glaub, ich meld mich mal an...;)

Das gilt aber nicht für zB Sammelthreads für was auch immer, oder?
 

Stewi

Space Cowboy
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Wenn die User sich für die neue Benutzergruppe anmelden damit sie ihr FAQ weiterbearbeiten können, dann verschieben wir es hier mit rein. Ansonsten würde das wenig Sinn machen.

Sammelthreads bleiben aussen vor, die bleiben dort wo sie sind.
 

-oSi-

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
12.971
Im Text könnte vllt. etwas korrigiert werden.

Sehr gut, dafür ist das Diskussionsforum da.Bringe dort...
Optisch macht sich ein Leerzeichen vor Bringe besser.
Ok, du hast du nötigen Schreibrechte?...
Das zweite du soll bestimmt die heissen.

Was ist ein WUS ?
Oder war WSUS gemeint ?
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.160
Klasse...;)

Ok, alles klar, dann schiebt mal...:D

Mein DICE-HowTo meld ich mal zu schieben an...;)
 

Stewi

Space Cowboy
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
So, Korrekturen erledigt, thx@-oSi-

Schieben werde ich auch gleich mal .....
 

stummerwinter

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
8.160
:daumen:

Danke Stewi!

:schluck:
 

privacy

Captain
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.217
finde das neue How To Forum super und werde mal sehen wann ich den ersten Artikel beisteuern kann :)
 

-oSi-

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
12.971
Könnte evtl. festgelegt werden, wie ein Topic zu den Einträgen aussehen soll(te) ?
Sonst ist ein Wildwuchs zu erwarten.
 

Stewi

Space Cowboy
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Hab ich hinzugefügt, obwohl ich eigentlich dachte, dies sei selbstverständlich.
 
C

CBOT

Gast
Nehme alles zurück Sorry war blöd ich weiß aber mittlerweile ist das echt schlimm geworden mit leuten die einfach nur Copy&Paste machen und keine ahnnung haben was hinter für eine Arbeit das manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stewi

Space Cowboy
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Dein Post wurde nicht gelöscht, sondern lediglich dahin verschoben, wo er auch sinniger Weise hingehört. Nämlich in den Diskussionsthread um das entsprechende HowTo. Dort kannst du dich direkt mit dem Verfasser auseinandersetzen, und der sollte ja wohl wissen wo er seine Informationen her hat.

Ich weiss nicht in was für Foren du dich sonst so bewegst, aber bei uns wird nichts gelöscht. Ausnahmen bilden hier nur rechtlich bedenkliche Posts, die werden in einen Bereich verschoben, auf den die Boardies keinen Zugriff haben, aber gelöscht wird nichts.
Du findest aber ganz leicht deine eigenen Posts wieder, indem du oben unter "Nützliche Links" auf "Meine Beiträge" klickst.
 
Top