Präambel und Einführung in das FAQ-Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yann1ck

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
6.868
[Update: Dieser Thread ist überholt.]

Präambel und Einführung in das FAQ-Forum
oder wozu ein eigenständiges FAQ Forum gut ist ...

Das ComputerBase-Forum deckt eine Vielzahl von Themengebieten ab und zu vielen Themen hat sich ein breites Fundament an Wissen gebildet. Im FAQ-Forum soll dieses Wissen gesammelt und so gestaltet werden, dass es auch für Neulinge verständlich ist. Wie der Name schon sagt soll es Antworten zu Frequently Asked Questions geben, also den am häufigsten gefragten Fragen zu einem bestimmten Themenkomplex.

Das muss nicht in Form einer FAQ passieren, sondern kann auch die Form eines Leitfadens, eines How-Tos, einer Kaufberatung oder ein sonstiges Format haben, eben das für den Lesenden Verständlichste.​


Sinn eines speziellen FAQ/Leitfaden Diskussionsforums
Das Internet steckt voller schillernder Halbwarheiten, weshalb eine FAQ bzw. ein Leitfaden eine hohe Qualität besitzen muss. Ein einzelner Autor kann nicht alles wissen, aber in einer Gemeinschaft können eine Vielzahl von Nutzern ihr Wissen beitragen und so die Qualität der gesamten FAQ bzw. des Leitfadens steigern.
Das Unterforum: Diskussionen zu den FAQ/HowTo ist daher eine Diskussions- und Weiterenticklungsplattform für alle FAQs. Die eigentlichen FAQs/Guides/HowTo werden aber von dem Threadersteller im Forenteil: HowTo und FAQ erstellt.
Wenn du Vorschläge und Ideen für eine bestehende FAQ bzw. eine bestehenden Leitfaden hast kannst du dich im entsprechenden Diskussionsthread melden.

Autorenschaft und Verantwortung
Jeder Themenersteller übernimmt die redaktionelle Leitung zu seinem speziellen Leitfaden/FAQ-Thema.
Der Ersteller wird gebeten die FAQ aktuell zu halten. Idealerweise wird am Ende eine Chronologie der Änderungen/Ergänzungen (ein Change-Log) eingepflegt, um einen Überblick über die Geschichte des Threads zu bieten.

Destruktive Postings/Beiträge
Gegen Flamer, Trolle, Spammer wird nur von der Forenleitung vorgegangen. Der Threadersteller sollte zugunsten seines Inhaltes auf derartige negativen Postings nicht eingehen. Alle Mitglieder sind angehalten eindeutig destruktive Postings zu melden. Dies gilt auch für Diskussionen die nicht Bestandteil der eigentlichen FAQ sind.

Plagiate, geklaute Fremdinhalte
Jeder Leitfaden/FAQ-Redakteur übernimmt die Verantwortung, dass sein Leifaden/FAQ keine Inhalte Fremder ungefragt übernimmt. Die FAQ/How-To ist ein eigenständiges Werk, geschrieben von dem Threadersteller, sowie den Mitgliedern.
Aus rechtlichen Gründen müssen Texte und Bilder die dem Urheberrecht unterliegen als Solche mit Quellenangabe gekennzeichnet werden! Wir behalten uns ausdrücklich vor, Beiträge offline zu nehmen die gegen unsere Regeln verstoßen oder geltendes Recht verletzen. Bei ungenauer Sachlage werden wir die Beiträge bis zur Klärung ebenfalls offline nehmen

Mitarbeit :)
Alle Mitglieder von Computerbase sind herzlich dazu eingeladen Verbesserungen und Ergänzungen im jeweiligen Diskussionsthread zu posten. Bei anbahnenden OffTopic-Diskussion sollte jedoch ein eigener Thread in einem geeignetem Unterforum von ComputerBase erstellt werden.

FAQ Archiv
Bei veralteten FAQs werden diese gegebenenfalls in das FAQ Archiv verschoben. Da alte FAQs gesammeltes und kontrolliertes Wissen darstellen, sind sie nicht wertlos, sondern reflektieren einen speziellen Wissensstand. Der Übersicht wegen sind sie aber ins Archiv verschoben worden. Gerne dürfen sich Boardies bei einem Moderator melden um eine alte FAQ wieder zu aktualisieren.


Es fehlt eine FAQ? Du willst eine neue FAQ, einen Leitfaden etc. schreiben? So gehts:

Wer kann mitmachen, muss ich ein Freak sein?
Mitmachen kann grundsätzlich jeder der Willens und in der Lage ist seine Erfahrungen entsprechend in formulierte Sätze zu wandeln. Jedoch ist die Arbeit an einem FAQ/HowTo nicht zu unterschätzen, da es eigentlich immer wieder Aufwand bedeutet. Es muss vom Ersteller betreut und gepflegt werden, was durchaus Zeit kosten kann. Bitte seid euch darüber im Klaren, bevor ihr einen Leitfaden anfangt!

Wie erhalte ich Schreibrechte im FAQ-Forum?
Bittet wendet euch mit einer Nachricht an den Administrator eures Vertrauens um Schreibrechte zu erhalten. Davor solltet ihr zumindest schon ein Konzept für die neue FAQ bzw. den Leitfaden haben. Unsere Admins sind
sudfaisl, ToXiD und Steffen.

Nun ist es soweit, es kann losgehen.
Ok, du hast die nötigen Schreibrechte? Dann geht jetzt das Schreiben los.
Zu jeder FAQ muss ein entsprechender Diskussionsthread im passenden Unterforum angelegt werden. Ein Link dazu gehört ganz oben in das FAQ/HowTo, noch vor dem eigentlichen Beitrag. Ein solcher Thread bietet der Community die Möglichkeit eine bestehende FAQ zu verbessern und auf etwaige Fehler aufmerksam zu machen. Also muss als erster Schritt ein solcher Diskussionsthread von dir erstellt werden. Das Thema hat den gleichen Titel wie deine FAQ nur mit dem Präfix FAQ. Bitte benutzt auch für einen Leitfaden bzw. eure FAQ das passende Präfix.

Ich habe keine Lust/Zeit mehr.
Das ist in den meisten Fällen ärgerlich, aber manchmal sind es private oder berufliche Dinge, die einem keine Zeit mehr lassen. Dann sei bitte ehrlich und teile es uns mit. Wir werden dann versuchen einen Nachfolger zu finden, bzw. werden wir dann entscheiden was mit dem FAQ/HowTo passieren soll.

Entstanden aus den Anleitung von Stewi und Bokill.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, antioch, usb2_2 und eine weitere Person
Ein Problem was ich bei einem FAQ-Forum sehe, dass es je nach Thema sehr schnell unübersichtlich wird und für Neulinge sehr kompliziert ist den richtigen Thread zu finden.
Ein weiteres Problem was ich bei dieser Form sehe, dass nur einer sich um den FAQ-Thread kümmern bzw. erstellen. Nun ist nicht jeder CB-User gleich aktiv und nicht gesagt, dass die FAQs nicht immer auf dem aktuellen Stand gebracht werden bzw. der Ersteller sich regelmäßig darum kümmert.

Wie wird verhindert, dass es nicht unzählige FAQs über "idealen Gaming-PC" gibt?

Mein Vorschlag wäre eine Art von Wikipedia wo jedes CB-Mitglied Artikel schreiben oder ändern kann, dass nicht soll vor Freischaltung von mehreren Moderatoren (die je nach Themengebiet bestimmt werden) begutachtet und Freigeschalten werden können.
Somit würde man meiner Meinung nach die FAQs übersichtlicher gestaltet, jeder bekommt die Möglichkeit sich einzubringen und Karteileichen verhindern von inaktiven Mitglieder.

Nur meine Gedanken darüber auf die Schnelle.
 
Eigentlich soll es ja hier um Anregungen zu meinem Thread gehen, nicht um generell Kritik am FAQ-Forum, aber ich gehe trotzdem mal drauf ein.

Für Neulinge mag das FAQ Forum nicht ideal sein, aber ist besser als alle FAQs verstreut in verschiedenen Unterforen zu haben. In den Unterforen sind die relevanten FAQ eigentlich auch immer verlinkt.

Das sich nur ein Boardie um ein Thema kümmert halte ich für ein sinnvolles Prinzip, denn so gibt es immer eine verantwortliche Person, die darauf achtet ob eine FAQ aktuell ist oder nicht. Es kommt nicht zu einer Verantwortungsdiffusion und Edit-Wars. Wenn eine FAQ nicht mehr aktualisiert wird steht es jedem Mitglied frei sich an einen Moderator zu wenden und die FAQ weiterzuführen, Anmerkungen können in den Diskussionsthreads auch immer gemacht werden. Zu guter Letzt ist CB auch immer noch ein Forum und kein Wiki, also gibt es auch technische Limitationen.

Corros1on schrieb:
Wie wird verhindert, dass es nicht unzählige FAQs über "idealen Gaming-PC" gibt?
Es hat nicht jeder Schreibrechte im FAQ Forum und kann einfach eine FAQ erstellen. Heißt die Moderation hat da ein Auge drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben