Game crash ohne Fehlermeldung

Was einen Ram Test ohne Fehler gibt's nicht ? Da kann ich aus eigener Erfahrung nur wiedersprechen. Hab einfach Mal meinen angehangen ...

Ich würde in Anbetracht des angezeigten Fehlers Mal beide RAM Riegel jeweils einzeln testen um zu schauen auf welchem der Riegel der Fehler kommt ... Wenn du es auf einen der beiden Riegel begrenzen kannst Mal ohne den eventuell defekten testen ob die Probleme weiterhin auftreten ... So sollte man den RAM dann definitiv ausschließen können oder halt als Ursache identifizieren.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20210129_230332.jpg
    IMG_20210129_230332.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 243
@#.kFk : ich kann nur nochmal von der Nutzung von Memtest 86 abraten. Mag sein, dass die grundsätzliche Idee, außerhalb von Windows zu testen, klug ist. Faktisch habe ich selbst und andere schon selbst die Erfahrung gemacht, dass dieser fehlerfrei durchläuft, wo HCI Memtest oder am besten Karhu innerhalb kürzester Zeit Fehler provozieren. Zum Prüfen von RAM-OC zumindest käme niemand auf die Idee, Memtest zu verwenden.

Sonst passiert schnell das, was ein User beschreibt, dass man den Fehler woanders sucht, in der Annahme, der RAM sei ja stabil. Ein Ram, der nicht eine Nacht mit HCI ohne Fehler durchläuft, ist nicht stabil. Mag sein, dass man im Alltag mit einem weitgehend stabilen Ram zurecht kommt, weil es nur sehr selten mal zum Abschmieren oder genannten Crash to Desktop kommt, insbesondere, wenn der RAM in wenig anspruchsvollen Spielen nicht unter "Dampf" gerät. Normalerweise sollte ein RAM auf Jedec oder XMP, für die er ja zugelassen ist, genau 0 Fehler produzieren, da sind wir uns ja wieder einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich will dann noch einmal ein Statusupdate da lassen.

Ich habe jetzt seit Anfang der Woche die beiden Ram-Sticks von meinem Kollegen drin. Sie sind mit deutlich mehr MHz als meine.
Bisher habe ich nicht einen Absturz gehabt und ich habe AC Valhalla auf höchster Qualtität gespielt, das sollte gut stressen.
Ich denke mal, dass das Problem somit behoben wurde und ich mir neuen RAM bestellen werde.
Wieso es am RAM liegt ist mir noch nicht ganz so schlüssig, da die Fehlermeldungen nicht wirklich dazu passen.

kleine Randinfo:
Ich habe bei meinem Mainboard davor überprüft, ob er kompatibel mit den MHz ist. Das ist es. Also lag es eigentlich nicht daran.
 
Wenn das die Lösung ist, gut. Wenn es jetzt ohne Probleme läuft, dann war es wohl der RAM, wie ja auch fast alle vorherigen Fehleranalysen vermutet haben.
Kondzie schrieb:
Wieso es am RAM liegt ist mir noch nicht ganz so schlüssig, da die Fehlermeldungen nicht wirklich dazu passen.

kleine Randinfo:
Ich habe bei meinem Mainboard davor überprüft, ob er kompatibel mit den MHz ist. Das ist es. Also lag es eigentlich nicht daran.
Die Fehlermeldungen passen 100% auf einen instabilen Ram, man fragt sich ernsthaft, wozu man hier eigentlich versucht, bei der Fehlersuche zu helfen. Die Tatsache, dass bereits MemTest86 einen Fehler gefunden hat, spricht ja auch klar dafür, alle von mir empfohlenen weitergehenden Tests scheinst Du ja ignoriert zu haben.

Die QVL-Listen sagen wenig darüber aus, ob ein Ram kompatibel ist oder nicht, die sind nämlich unvollständig und werden meist nicht geupdated.

Abgesehen davon würde ich mich fragen, auf welchen Einstellungen Dein Ram jetzt tatsächlich läuft. XMP-Profil aktiviert?
 
Ratlos83 schrieb:
Die Fehlermeldungen passen 100% auf einen instabilen Ram, man fragt sich ernsthaft, wozu man hier eigentlich versucht, bei der Fehlersuche zu helfen. Die Tatsache, dass bereits MemTest86 einen Fehler gefunden hat, spricht ja auch klar dafür, alle von mir empfohlenen weitergehenden Tests scheinst Du ja ignoriert zu haben.
Ist ja jetzt nicht so, als wäre ich nicht dankbar für die Vorschläge bei der Fehlersuche?
Außerdem habe ich seit über einer Woche immer noch den RAM meines Kollegen drin, da kann ich auch nicht testen.

Bei dem XMP-Profilen habe ich die Standard.Einstellung gelassen. Heißt, er sollte nicht übertacktet laufen. Das brauche ich auch nicht.
 
Zurück
Oben