Die ersten Kritiken fallen eher mau aus, nix neues und nicht das erwartete Superspiel. Allerdings durchaus "alte" FarCry Kost mit wilder Ballerei ...
Beispiel Gamestar:
"Genau hier enttäuscht mich Far Cry 5 gewaltig. Ich war so neugierig nach all den großen Worten der Entwickler: Man würde diesmal ein aktuelleres Szenario angehen, sich mit Kultismus und Gehirnwäsche beschäftigen, in die Wunde der amerikanischen Kultur pieksen. Und das Ergebnis ist eine dramaturgisch stumpfe Ballerbude, deren Story vor allem Schockeffekte anpeilt, statt sich Mühe mit einem tollen Skript zu geben.
Wäre analog zu diesem Story-Schwund wenigstens das Gameplay maßgeblich verbessert worden, hätte ich Far Cry 5 immer noch ins Herz schließen können. Aber die Fortschritte zu Far Cry 4 fallen so marginal aus, viele Neuerungen bleiben unwichtig. Was interessiert mich, ob sich Feinde gegenseitig wiederbeleben, wenn das Schussgefühl bei einem Shooter weit hinter der Konkurrenz zurückbleibt?"
PC Games:
"Was mich persönlich am meisten an Far Cry 5 überrascht, ist die Tatsache, dass es irgendwie unfertig wirkt. Dermaßen markante technische Probleme hatte ich bei den Vorgängern niemals, auch nicht zum Launch. Davon mal abgesehen, wirkt es auf mich, als wären die Machern des Abenteuers während der Entwicklung ein bisschen zwischen den Stühlen gesessen: Einerseits wollte man sich an neuen Iden versuchen, andererseits aber auch nicht das Erfolgskonzept der Reihe über den Haufen werfen. Das Endergebnis ist für sich genommen zwar gelungen, aber trotzdem nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn ich dem Spieler volle Freiheit bei der Wahl der Missionen geben will, dann muss ich ihn aber auch die Missionen selbst auf eine Weise erleben lassen – und ihn nicht dafür bestrafen, wenn er während eines Auftrags die versprochene spielerische Freiheit in Anspruch nehmen will."