Test Far Cry 5 im Test: Benchmarks und Eindrücke aus der schönen Sandbox

Krautmaster schrieb:
hm hat noch jemand nervige Lags in Game? Ryzen 1700 + 980 Ti aktuell. Mit Hochleistungsmodus scheints etwas besser aber in 4K bin ich eher im GPU Limit.

Schon allem im Hintergrund gekillt. Win 10 17133, könnte bei der Framerate deutlich sooomther sein.

Bei Tag und nach dem Nebel sieht das Game nun auch etwas besser aus.

Im GPU Limit ist man oft, besonders in so grafik intensiven Spielen (assassins creed oder eben auch FC5). Da hilft auch keine starke CPU, die Graka wird schnell zum Flaschenhals. Mir ist das aber wurscht, solange alles gut läuft.
 
Krautmaster schrieb:
hm hat noch jemand nervige Lags in Game? Ryzen 1700 + 980 Ti aktuell. Mit Hochleistungsmodus scheints etwas besser aber in 4K bin ich eher im GPU Limit.

Regelmäßig oder unregelmäßig? Bei mir läuft das in 4K dermaßen Smooth. Man schauen sich die Frametimes an^^

https://www.youtube.com/watch?v=DtXhAQlg2jY
 
Krautmaster schrieb:
also bei Tag im Wald muss ich sagen is es schon krass wie viel mal besser SW Battlefront bei ähnlicher Vegetation aussehen kann und dabei mindestens so gute FPS erzielt. Da ist is nen himmelweiter Unterschied bei den Engines.
+ total überbelichtet, schlechte Texturen / und alpha Texturen.

Ich hoffe nicht es ist auf FC5 bezogen. Ansonsten gilt nicht auf Ultra stellen und DEINE persönliche Grafikeinstellung nutzen dann sieht es doch ganz gut aus. Hab meine Grafikeinstellung optimiert und da ist nichts überbelichtet mit schlechten Texturen.
 
HisN schrieb:
Regelmäßig oder unregelmäßig? Bei mir läuft das in 4K dermaßen Smooth. Man schauen sich die Frametimes an^^

https://www.youtube.com/watch?v=DtXhAQlg2jY

Habs jetzt an die 20 Stunden bald gespielt. Ultra, 1440p und nahezu komplett konstante Frames. Kein Stuttering. Obwohl ich nicht über 65 FPS komme läufts echt mega smooth. Und das mit einer nicht übertakteten Titan x maxwell. Meine packt nichtmal 1300 MHZ Stabil mit max Spannung haha:D

Zum Spiel, gute Stroy bisher, zwar total unrealistisch aber zum teil auch zum totlachen mit vielen creativen Ideen. Wohl eines der besten Singleplayerspiele und vorallem beste Farcray was ich bisher gespielt habe, wohl aber auch wegen dem Gameplay was sich echt mega geil anfühlt. :)

Btw. ein paar lustige Design Fehler findet man im Spiel wohl: http://steamcommunity.com/id/Rainbooooom/screenshots/?appid=552520

Der max FOV hat am Anfangsbunker dazu geführt das ich durch die verschlossene Lucke die Ausenwelt sehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh habe das Spiel jetzt diese Woche durchgespielt und spielerisch gefällt es mir sehr.
Story hatte mir Anfangs auch echt gefallen, da ich beim Schönling Seed Angefangen hatte.
(unten links auf der Map)
Dann Richtung Norden zum Soldaten Seed und da fing es langsam an bescheuert zu werden
von der Story her und völlig bekloppt wurde es dann bei der Drogen Dame unten rechts
auf der Map. So nervig und schlecht diese Story ... Höhepunkt dann dieses bescheuerte Ende,
total bekloppt und auf der Karte weiterspielen konnte ich auch nicht mehr weil ja alles
zerbombt ist und man mit dem Spinner im Bunker sitzt
:freak:

Und natürlich fängt man bei einer neuen Story ohne Freigeschaltete Gegestände an,
lustigerweise auch die die man mit den Silberbarren freigeschaltet hat ... lol. Man
stelle sich vor man kauft da welche aus dem Store für Echtgeld :lol:


Btw: Bei mir lief das Spiel zwar dank G-Sync flüssig aber ich hatte nie so gute FPS
wie viele andere hier (70+) und ich frage mich echt woran das liegt. Neuste Treiber und Co.
Skalierung auf 1 und Ultra bei QHD. Gut vielleicht liegt es an den zwei QHD Monitore
die jeweils 144 Hz haben???
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Ich hoffe nicht es ist auf FC5 bezogen. Ansonsten gilt nicht auf Ultra stellen und DEINE persönliche Grafikeinstellung nutzen dann sieht es doch ganz gut aus. Hab meine Grafikeinstellung optimiert und da ist nichts überbelichtet mit schlechten Texturen.

Doch war es, aber eher auf die ersten in Game Minuten nach der Nacht und noch im Nebel. Ohne diesen sieht es besser aus, aber Texturen könnten wirklich besser sein, da zeigt Frostbite besser was es kann.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Regelmäßig oder unregelmäßig? Bei mir läuft das in 4K dermaßen Smooth. Man schauen sich die Frametimes an^^

Hm schon recht regelmäßig also durchweg so wie wenn jede Sekunde 1-2 mal. Als ob es smooth is wenn ich nichts bewege also die Sicht unverändert lasse, beim Drehen aber teils Kasse Ruckler wo auch mein Takt der GPU wie bei wenig Last einbricht. Aber kein Power oder Temp limit.

Ggf liegts am win 17133? Müsste mal wirklich alles ink Afterburner beenden. Treiber is aktuell. Als ob die GPU nicht voll ausgelastet wird ab und an, Game liegt aber auf SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockmock schrieb:
Puh habe das Spiel jetzt diese Woche durchgespielt und spielerisch gefällt es mir sehr.
Story hatte mir Anfangs auch echt gefallen, da ich beim Schönling Seed Angefangen hatte.
(unten links auf der Map)
Dann Richtung Norden zum Soldaten Seed und da fing es langsam an bescheuert zu werden
von der Story her und völlig bekloppt wurde es dann bei der Drogen Dame unten rechts
auf der Map. So nervig und schlecht diese Story ... Höhepunkt dann dieses bescheuerte Ende,
total bekloppt und auf der Karte weiterspielen konnte ich auch nicht mehr weil ja alles
zerbombt ist und man mit dem Spinner im Bunker sitzt
:freak:

Und natürlich fängt man bei einer neuen Story ohne Freigeschaltete Gegestände an,
lustigerweise auch die die man mit den Silberbarren freigeschaltet hat ... lol. Man
stelle sich vor man kauft da welche aus dem Store für Echtgeld :lol:


Btw: Bei mir lief das Spiel zwar dank G-Sync flüssig aber ich hatte nie so gute FPS
wie viele andere hier (70+) und ich frage mich echt woran das liegt. Neuste Treiber und Co.
Skalierung auf 1 und Ultra bei QHD. Gut vielleicht liegt es an den zwei QHD Monitore
die jeweils 144 Hz haben???


Also manche Leute... :D

Wenn ich diesen Post lese, dann habe ich direkt das Gefühl das hier jemand die Story nicht verstanden hat. Das passt dann auch wieder mit dem Post zusammen.

a) Die Story ergibt von vorne bis hinten Sinn, egal welcher der drei Abschnitte (Werden einige nur nicht verstehen..)
b) Kann das Spiel nach dem Finale ganz normal weitergespielt werden. Lediglich das Menü ändert sich.
c) Wenn die Frage zu den FPS kein Troll sein soll.. dann weiß ich auch nicht.
 
Sorry kein Troll. Klar gibt die Story "Sinn" aber das heißt noch lange nicht das sie gut ist.
Ich finde die einfach schlecht mit ihrer Drogen- und Gehirnwäschemurgs. Wo genau kann
man denn dann weiterspielen? Ich hatte nur ein Fortsetzen Button und bekam wieder den
Abspann zu sehen!?
Und zu den FPS das sind die max FPS bei mir, auch der Benchmark läuft eher bescheiden
bei Durchschnitt unter 60 FPS und das bei "nur" QHD (nicht 4k) und Ultra Preset.
 
Das sind wirklich wenig FPS, das Spiel ist sehr cpulastig. Vllt is der 4790k überfordert, kann ich mir aber net vorstellen, dass das so viel ausmacht.
Meine Ti läuft nur auf 1709/5508 und ich komm auf Ultra in WQHD auf 85min und 97avg FPS im integrierten Benchmark. Im Spiel sind es nicht weniger.

Du schreibst was von zwei Monitoren, vllt hängt es auch damit zusammen.
 
Zockmock schrieb:
Sorry kein Troll. Klar gibt die Story "Sinn" aber das heißt noch lange nicht das sie gut ist.
Ich finde die einfach schlecht mit ihrer Drogen- und Gehirnwäschemurgs. Wo genau kann
man denn dann weiterspielen? Ich hatte nur ein Fortsetzen Button und bekam wieder den
Abspann zu sehen!?
Und zu den FPS das sind die max FPS bei mir, auch der Benchmark läuft eher bescheiden
bei Durchschnitt unter 60 FPS und das bei "nur" QHD (nicht 4k) und Ultra Preset.

Auch nach Neustart des Spiels kam der Abspann? Normalerweise spawned man auf der Startinsel und kann weiterhin alles erledigen.

FPS kannst du doch ganz einfach selber feststellen, wo genau der Bottleneck steckt.

Download and use MSI afterburner and turn on the OSD or on screed display options for the cpu cores usage and the gpu usage. See if the gpu is at max usage % while the cpu is not. Generally cpu's are the bottleneck but Monitor the usage of both the gpu and cpu while in game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockmock schrieb:
Wo genau kann
man denn dann weiterspielen? Ich hatte nur ein Fortsetzen Button und bekam wieder den
Abspann zu sehen!?

Hatte ich auch. Ging dann aber beim 3. Versuch^^
 
@HisN

irgendwie strange. Ich hab mal mein Bios resettet (damit auch das Ram OC beim Ryzen rausgenommen) nachdem das Game auch gern gecrashed hat, aber ich wüsste nicht dass der Ram irgendwie instabil war. Zumindest tagelang FFMPEG rechnen ging damit auch problemlos und das springt da schon schnell an.

Hab nun auch 4x8 Trident Z CL14 3200er Ram rein (von meinem SLX System dass gerade auf Ersatz Board wartet) aber der taktet ja default nur mit 1866 Mhz (wtf...) - max OC damit bei 4 DIMM is wohl ~2666Mhz, mehr bekomme ich auf die schnelle nicht stabil. Dachte XMP wird mit neustem AGESA und Ryzen + Samsung B-Die bei 3200 kein Problem sein - falsch gedacht ^^

Laufen tut es nun zumindest absolut rund und hab auch mal den Limiter auf 60FPS gestellt (mehr kann der 4K Moni eh nicht).

Wer jedenfalls Stabi Probleme hat sollte mal seinen Ram 100% auf Stabilität testen, ggf reagiert da FC 5 einfach extrem empfindlich.

Zum Game selbst: naja. haut mich jetzt nich vom Socken was das Gameplay angeht. Die KI is dumm wie Brot, auch nervt etwas dieses kontinuierliche Respawn. Generell ist "Mad Max" so ähnlich vom Konzept, aber irgendwie war es da besser umgesetzt. Grafik is okay, das Gras und recht gut gemachte Vegetation reißt da auch einiges. Wirklich Story hat es kaum eine. Zumindest nichts was sich lohnt zu verfolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Jakob platt gemacht. Das Problem ist ja, man kann sich nicht wirklich aussuchen wann man die Mission machen möchte da man ja automatisch beduselt ins Gras fällt.
Leider konnte ich danach eine andere Mission nicht mehr spielen da der Charakter nicht mehr verfügbar ist. (Will jetzt nicht spoilern)
Finde es echt störend dass man das nicht selbst wählen kann. Im ersten Sektor (Falls End) konnte ich die Missione mit den Tanklastern auch schon nicht machen, da ich das Gebiet schon befreit hatte und nun fuhren keine mehr rum :freak:
 
Man Kann in jedem Gebiet anfangen, ich hab das Jakobgebiet zuerst gemacht incl ihn platt machen. Als zweites bin ich jetzt im Faithgebiet, das mir deutlich leichter vorkommt als das Jakobgebiet.
Ergänzung ()

Edit: Gegen Ende hin wirds im Faithgebiet doch noch recht happig.
 
Krautmaster schrieb:
Hm schon recht regelmäßig also durchweg so wie wenn jede Sekunde 1-2 mal. Als ob es smooth is wenn ich nichts bewege also die Sicht unverändert lasse, beim Drehen aber teils Kasse Ruckler wo auch mein Takt der GPU wie bei wenig Last einbricht. Aber kein Power oder Temp limit.

Ggf liegts am win 17133?

Bei deskmodder hat einer diese Win 17133 mit einem Game getestet, und festgestellt das diese neue Windows-Version 10-15% weniger Leistung in Games hat.
 
also aktuell läuft es ganz gut und nun auch rund seit ich das BIOS auf Stock gesetzt hab, ka was da ggf reingewürgt hatte.

Anhang anzeigen 672872

und 4K
Anhang anzeigen 672861

mit nem Ryzen 1700. Wobei ich in 4K nun nich den eindruck hab als ob es in Game irgendwann auf <40 FPS abfällt. Auch hab ich auf 60 limitiert und VSync off.
 
Nun auch dazugekommen.

Am PC, in Ultra, sieht das Spiel SCHRECKLICH aus. Echt, Grafik wie vor 10 Jahren. Würde sagen ca auf einem Niveau mit Crysis 2, und da hat Crysis 3 im Jahre 2013 nochmal ordentlich was draufgesetzt.

Sound ähnlich schlecht - selbst Outdoor total hallig, als wenn ich grad in einem Tunnel wäre. Die Richtungen sind nicht korrekt wahrnehmbar. Etc.

Die Steuerung ist schrecklich - die Mausbewegung ist trotz ausgeschaltetem Accel nicht linear/korrekt, wirkt total künstlich bzw überhaupt nicht intuitiv.

Schlechtestes Game, das ich seit langem in die Finger bekommen habe.
 
kann ich nicht glauben, da berichten die meisten das gegenteil
 
Zurück
Oben